Ja, die sind da schon fein ausgestattet beim Herrn Taugenix. Haben aber auch viel von dem schweren Zeugs. Vor kurzem sind mir bei ner Veranstaltung einige von den neuen Mac III untergekommen; tolle Lampe - aber auch schwer. Nur mit zwei Mann zu händeln.
Zitat von nobbiSachma Frank, fahrt ihr da auf Strand-Pulten? Auch die ganzen Moving Lights?
nöö, der Wackelkram wird über ne Hog gesteuert
dass der ganze Hightec Schrunz Bleischwer is - is schon klar allerdings sind viele Cases und Wagen so gebaut, dass man direkt mit der Zugstange drüberfahren kann und kaum Muckikraft benötigt
auch ist die Beleuchtungsanlage stark automatisiert fast alle HMIs (2,5-10Kw) hängen in Motorbügel und sind mit Shutter, Motor-Torblenden plus Farbwechsler ausgestattet viele Apperate haben ihren festen Platz und werden kaum umgehangen
mit einigen hier ausm Forum hab ich ja schon Führungen durchs Haus gemacht
Ich mach ja mehr so "Unkultur", sprich TV, Messe und Events. Da ist dann trotz Zuganlagen noch immer viel Muskelkraft gefordert. Speziell beim Fernsehen, da wird dann oft ne ganze Batterie von 2Kw und 5Kw eingebaut. Pultmässig werden im Kölner Raum sehr viel GrandMA genommen und mit NSPs vernetzt. Ich hab in letzter Zeit wieder öfter für Varylight geschafft, da sind die (meisten) Lampen dann doch etwas leichter. Ansonsten sind Stromverteilungen und Dimmer mein Hobby, wobei ich die Powerlockzuleitungen aber meist nicht mehr selber ziehen muss - das Alter .
Ich dachte immer im Bankwesen seien Anglizismen und Abkürzungen schon eine tierische Seuche..............Aber die Herren Beleuchter toppen das dann doch. Respekt.
Zitat von knorri2Ich dachte immer im Bankwesen seien Anglizismen und Abkürzungen schon eine tierische Seuche..............Aber die Herren Beleuchter toppen das dann doch. Respekt. Knorri
Frag die mal nach den deutschen Begriffen für die "Fachausdrücke"
Aber lass mal, die Jungens/Mädels aus der IT-Branche sind noch um Längen genialer