Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 822 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

07.04.2010 11:01
Die Theatermacher Antworten

gestern lief ein 15Min Beitrag über den Beruf des Lichtdesigners im Theaterkanal

ein keines Filmteam war letztens für zwei Tage bei uns und hat uns über die Schulter geschaut

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/v...84716;kua240096

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

07.04.2010 11:17
#2 RE: Die Theatermacher Antworten

Schöner Beitrag. Da weiß ich ja jetzt wo ich bei DMX- und Netzwerkproblemen Rat holen kann .

Gruss vom Nobbi.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2010 12:19
#3 RE: Die Theatermacher Antworten

Moin, mein Arbeitsplatz in Kiel, netter Bericht....und geile Ausstattung, das haben wir nicht ganz so gut.

Grüße aus KI
Ingo, kleine Leuchte

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

07.04.2010 12:31
#4 RE: Die Theatermacher Antworten

Ja, die sind da schon fein ausgestattet beim Herrn Taugenix. Haben aber auch viel von dem schweren Zeugs. Vor kurzem sind mir bei ner Veranstaltung einige von den neuen Mac III untergekommen; tolle Lampe - aber auch schwer. Nur mit zwei Mann zu händeln.

Gruss vom Nobbi.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

07.04.2010 12:40
#5 RE: Die Theatermacher Antworten

Sachma Frank, fahrt ihr da auf Strand-Pulten? Auch die ganzen Moving Lights?

Gruss vom Nobbi.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

07.04.2010 12:47
#6 RE: Die Theatermacher Antworten

Interessante Sache !

Das die Beleuchterei am Theater 'ne wichtige Sache ist, hab' ich geahnt, aber das da so ein techn. Aufwand hinter steckt, hätte ich nicht gedacht .

Lichtgestalter an der komischen Oper ... ist ja im Prinzip so wie hier im Forum: und da gibt's auch Designer-light .


Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

07.04.2010 13:12
#7 RE: Die Theatermacher Antworten

Zitat von nobbi
Sachma Frank, fahrt ihr da auf Strand-Pulten? Auch die ganzen Moving Lights?



nöö, der Wackelkram wird über ne Hog gesteuert

dass der ganze Hightec Schrunz Bleischwer is - is schon klar
allerdings sind viele Cases und Wagen so gebaut,
dass man direkt mit der Zugstange drüberfahren kann und kaum Muckikraft benötigt

auch ist die Beleuchtungsanlage stark automatisiert
fast alle HMIs (2,5-10Kw) hängen in Motorbügel und sind mit Shutter, Motor-Torblenden plus Farbwechsler ausgestattet
viele Apperate haben ihren festen Platz und werden kaum umgehangen


mit einigen hier ausm Forum hab ich ja schon Führungen durchs Haus gemacht

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

07.04.2010 14:14
#8 RE: Die Theatermacher Antworten

Ich mach ja mehr so "Unkultur", sprich TV, Messe und Events. Da ist dann trotz Zuganlagen noch immer viel Muskelkraft gefordert. Speziell beim Fernsehen, da wird dann oft ne ganze Batterie von 2Kw und 5Kw eingebaut. Pultmässig werden im Kölner Raum sehr viel GrandMA genommen und mit NSPs vernetzt. Ich hab in letzter Zeit wieder öfter für Varylight geschafft, da sind die (meisten) Lampen dann doch etwas leichter. Ansonsten sind Stromverteilungen und Dimmer mein Hobby, wobei ich die Powerlockzuleitungen aber meist nicht mehr selber ziehen muss - das Alter .

Gruss vom Nobbi.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

07.04.2010 14:37
#9 RE: Die Theatermacher Antworten

Ich dachte immer im Bankwesen seien Anglizismen und Abkürzungen schon eine tierische Seuche..............Aber die Herren Beleuchter toppen das dann doch. Respekt.

Knorri

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

07.04.2010 15:01
#10 RE: Die Theatermacher Antworten

Zitat von knorri2
Ich dachte immer im Bankwesen seien Anglizismen und Abkürzungen schon eine tierische Seuche..............Aber die Herren Beleuchter toppen das dann doch. Respekt.
Knorri



Frag die mal nach den deutschen Begriffen für die "Fachausdrücke"

Aber lass mal, die Jungens/Mädels aus der IT-Branche sind noch um Längen genialer

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

07.04.2010 15:01
#11 RE: Die Theatermacher Antworten

Bis jetzt war doch noch alles allgemein verständlich oder?

Gruss vom Nobbi.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

07.04.2010 15:07
#12 RE: Die Theatermacher Antworten

Och naja, mit so'n bissel Restschulenglisch kommt man schon klar damit

Ausserdem bin ich doch Employee bei einem Global Player, da hat man schon so seine personel knowledge Bases

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

07.04.2010 16:05
#13 RE: Die Theatermacher Antworten

Übrigens hat noch niemand hier die telegene Ausstrahlung des Herrn Taugenichts gewürdigt

Dieses hole ich mal eben nach! Machste ne gute Figur Jung, so im Arbeitsdress beim Arbeitsstress

p.s.: hättest den Fred ruhig die Theotermoker nennen können, sind doch alle sprachgewandt hier

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

07.04.2010 16:51
#14 RE: Die Theatermacher Antworten

Zitat von Swennie
Machste ne gute Figur Jung, so im Arbeitsdress beim Arbeitsstress




schon wundersam watt die Maske alles so hinbiegt

Hobby Online




Beiträge: 41.751

07.04.2010 16:57
#15 RE: Die Theatermacher Antworten

Zitat
Machste ne gute Figur Jung, so im Arbeitsdress beim Arbeitsstress



was glaube wenn Hobby hier im Theater erst mal "Licht" macht...






.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz