Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.010 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Turtle Offline




Beiträge: 15.061

26.03.2010 08:29
#16 RE: InHaus oder sch... Elektrik Antworten

Zitat
Hat das Haus keine Tür durch jenewelche man hätte flüchten können?


Das Feuer war in der Diele (auch Hausflur), so war die Tür nicht zu erreichen.

Zitat
Waren die Alu-Rolläden so wertvoll, dass man auf keine Verzichten konnte, also mit Gewalt durchbrechen?


Frau war nicht in der Lage mal eben ( mit einem Kind unterm Arm und eins an der Hand) da durchzubrechen.

Zitat
Keine Anbindung an den Brandmelder, also im Brandfalle alle Rolläden hochfahren?


Wie sollen die Rolladen hochfahren, wenn durch den Kurzschluß der Strom der Steckdosen weg ist, an dem auch der Motoren hängen?

Wer hat denn bitte eine Feuerlöscher im Schlafzimmer (um sich im Brandfalle den weg freizukämpfen)

The quick brown fox jumps over the lazy dog.

pelegrino Online




Beiträge: 51.270

26.03.2010 08:38
#17 RE: InHaus oder sch... Elektrik Antworten

Zitat
...wer hat denn bitte eine Feuerlöscher im Schlafzimmer...


Mein Kumpel hatte sowas, als er in Norwegen lebte . War Vorschrift, genau wie die Rauchmelder, und im Obergeschoß mußte eine Strickleiter in Fensternähe vorhanden sein.

Das Holzhaus lag ziemlich abgelegen am Hang, da kam so schnell keine Feuerwehr hin ...

"Kommt im März die Sommerzeit,
ist's länger hell, für Schwarzarbeit."

Urban Priol

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

26.03.2010 08:50
#18 RE: InHaus oder sch... Elektrik Antworten

Nun, früher beim BVS hab ich auch immer gepredigt, ein Feuerlöscher gehöre ins Haus, war begeisert von einer Kübelspritze, heute hab ich beides nicht.
Welchen Feuerlöscher sollte man nehmen, PG6? Wer den mal in Aktion gesehen hat dem ist klar, der Löschschaden könnte größer als der Brandschaden sein.
CO2? Ist für Brandklasse A nicht zugelassen (geht aber bei kleinen Bränden), und für geschlossene Räume auch nicht.
Hängen aber in jeder Frittenbude ( auch geschlossen) und haben den Vorteil, das man das Schnitzel nach dem Löschen wieder essen kann.
Halon?
Lightwater?
Kübel/Einstellspritze?
TS 0,5/5 , TS2/5 oder gar ne TS8/8
Ne Löschdecke ( für die Küche?)
Wer hat sich denn darüber schon mal Gedanken gemacht und hat sowas daheim?

The quick brown fox jumps over the lazy dog.

Hobby Online




Beiträge: 41.793

26.03.2010 09:42
#19 RE: InHaus oder sch... Elektrik Antworten

Zitat
und hat sowas daheim?



im Elternhaus in meinem Keller hab ich einen Löscher !!
aber bis ich den zwischen den ganzen W-Teilen gefunden hab....

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

The oW Offline



Beiträge: 2.320

26.03.2010 09:55
#20 RE: InHaus oder sch... Elektrik Antworten

In meiner Garage hängt ein Pulverlöscher,

als es da mal brannte kam ich nicht mehr an ihn ran. Er hat in den Flamen dann automatisch sein Pülverchen ganz nutzlos verschossen. Den Brand hat das aber überhaupt nicht interessiert.


.

pelegrino Online




Beiträge: 51.270

26.03.2010 10:07
#21 RE: InHaus oder sch... Elektrik Antworten

Zitat
...Halon...

Sind schon lange verboten!

Zitat
...Löschdecke...

Hab' ich. Eine in der Wohnung, nebst kleinem Pulverlöscher, und eine in der Werkstatt. Da steht auch so'n großer 6Kg-Löscher mit Backpulver drin.

Aber ich wollte immer schon 'ne anständige Pumpe bereitstellen - Löschteiche haben wir ja rund um's Haus.

Ich hätte mal für lau einen Unimog mit Riesenpumpe hinten drauf bekommen können, incl. zugehörigem Anhänger mit ausfahrbarer Holzleiter dran: war 'ne ausrangierte Werkfeuerwehr eines chem. Betriebes, und leider schon etwas angegammelt. Die pelegrina hätte sich scheiden lassen ...

"Kommt im März die Sommerzeit,
ist's länger hell, für Schwarzarbeit."

Urban Priol

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

26.03.2010 12:01
#22 RE: InHaus oder sch... Elektrik Antworten

Zitat
6Kg-Löscher mit Backpulver



Das ist der PG6 PG für Pulver Glutbrand.
Gut für Brandklasse A-C ( früher auch E, bis man festgestellt hat, daß Strom gar nicht brennt)
Die machen in den 30s die sie löschen Dreck bis zum Abwinken.

Zitat
Unimog mit Riesenpumpe hinten drauf bekommen


Das wäre wohl ne TS8/8 gewesen, TS= Tragkraftspritze. Hatn Käfermotor als Antrieb. Macht 800l/min bei 8bar Druck.
Wäre für n Wohnzimmerbrand mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Und Halon ist also verboten....
Tja, ich hab das mal gelernt als ich 15 war und dann ca. 5 Jahre gemacht. Seit dem hat sich wohl einiges verändert.

The quick brown fox jumps over the lazy dog.

3-Rad Online



Beiträge: 34.514

26.03.2010 12:09
#23 RE: InHaus oder sch... Elektrik Antworten

Zitat
Durch einen Rollladen brechen.



Das würde ich gerne mal sehen.

Da muß man aber schon den Wohnzimmertisch als Werkzeug nutzen.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

26.03.2010 12:37
#24 RE: InHaus oder sch... Elektrik Antworten

Ich hab das hier eigentlich geschrieben, weil offenbar viele mal schnell in die Geldbörse gegriffen haben, aber wohl sehr wenige sich danach Gedanken gemacht haben, wie sie selber so was verhindern können, bzw. wenns denn schon brennt was man unmittelbar gegen das Feuer machen kann.
Drei Minuten sind eine Welt, ich hatte mal selber einen kleinen Brand auf dem Wohnzimmertisch ( damals Marmor)
Eine Papierserviette hatte an einer Kerze Feuer gefangen. Das Problem war mit einem halben Glas Bier schnell gelöst. (schade ums Bier, und seitdem gehören Kerzen für mich in die Kirche)
Bei einem Adventkranz hätte ein halbes Glas wohl nicht gereicht. Ziel muß es aber auf jeden Fall sein, möglichst schnell zu handeln. Denn nach 3 min könnte schon das halbe Zimmer brennen. Hängt der Löscher im Schlafzimmer hilfts im WZ wenig. Liegt er beim Hobby im Keller wohl noch weniger.

The quick brown fox jumps over the lazy dog.

3-Rad Online



Beiträge: 34.514

26.03.2010 12:44
#25 RE: InHaus oder sch... Elektrik Antworten

Zitat
weil offenbar viele mal schnell in dir Geldbörse gegriffen haben, aber wohl sehr wenige sich danach Gedanken gemacht haben, wie sie selber so was verhindern können, bzw. wenn denn schon brennt was man unmittelbar gegen das Feuer machen kann



Ich muß zugeben, das ich da von selbst auch nicht drauf gekommen bin.
Wieder ein Punkt, bei dem es sich auszahlt, mit Fachleuten zusammen zu arbeiten.


Mir haben vor ein paar Wochen die Leute von der Brandschau hier im Laden gesagt, das jeder Wohnungsbrand mit mehr als einem m² kaum noch von einem Laien zu löschen ist.
Mit einem Eimer Wasser ist da schon gar nichts mehr zu wollen.

Ich habe jetzt auch zu hause überall Rauchmelder installiert.

Die Feuerwehr berät eigentlich sehr gerne bei solchen Fragen.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

pelegrino Online




Beiträge: 51.270

26.03.2010 12:51
#26 RE: InHaus oder sch... Elektrik Antworten

Tja, da hast Du Recht: einen Entstehungsbrand kann man zu Anfang mit einer beherzten Aktion löschen. Als wir noch richtige Kerzen am Weihnachtsbaum hatten, stand da immer ein gefüllter Wassereimer neben, und 'ne Katzenspritze (so eine kleine Pumpspritze mit einem Liter Wasser, zum Katzen vom Tisch jagen) - da ist nie was passiert. Sollte man eigentlich immer bereitstehen haben sowas, wenn Kerzen brennen. Ich hab' auch mal 'ne Zeitung auf ein brennendes Teelicht geworfen, als es an der Tür klingelte, war nicht gut .

Zitat
...TS8/8...Käfermotor als Antrieb...macht 800l/min bei 8bar Druck...

Nee, so'n Spielzeug war das nicht: die wurde vom Fahrzeugmotor angetrieben (6 Zyl. Benzin-Reihenmoter, vom 220-er, glaube ich) und schaffte ungefähr das Doppelte - ich meine, so 1,5 Kubikmeter pro Minute !

"Kommt im März die Sommerzeit,
ist's länger hell, für Schwarzarbeit."

Urban Priol

pelegrino Online




Beiträge: 51.270

26.03.2010 12:57
#27 RE: InHaus oder sch... Elektrik Antworten

Zitat
...die Feuerwehr berät eigentlich sehr gerne bei solchen Fragen...


Das stimmt:
die Feuerwehr hilft - aber vorbeugen mußt Du!

http://www.youtube.com/watch?v=t3SwirfyGEo

"Kommt im März die Sommerzeit,
ist's länger hell, für Schwarzarbeit."

Urban Priol

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

26.03.2010 13:04
#28 RE: InHaus oder sch... Elektrik Antworten

Zitat
Zyl. Benzin-Reihenmoter, vom 220-er


Kann gut sein, den hab ich beim Bund gefahren. 220s Maschine, gedrosselt auf 84PS.

Zitat
Mir haben vor ein paar Wochen die Leute von der Brandschau hier im Laden gesagt, das jeder Wohnungsbrand mit mehr als einem m² kaum noch von einem Laien zu löschen ist.
Mit einem Eimer Wasser ist da schon gar nichts mehr zu wollen.


In einem Eimer ganz sicher nicht. Stellt man da aber dann eine Einstellspritze rein dann sind 1qm kein Problem für den Laien.
Ein paar Hübe an der doppleltwirkenden Pumpe und das Feuer ist aus.
Ich hab das selber zich mal gemacht, daher die Begeisterung für eine Einstellspritze. Nur, bis der Eimer mit Wasser voll ist...
Und eine Kübelspritze ( das gleiche nur mit nem Eimer drum rum) braucht viel Wartung ( Wasserwechsel) und wer möchte sich son Teil ins WZ stellen. Vorteil von dem Ding, der Wasserschaden bleibt gering, also viel billiger als die Sauerei mit dem PG-Löscher.
Edit sagt: AM einfachsten ist wohl ein Schlauchanschluß in der Küche mit nem Gartenschlauch dran (im Schrank) der durch die ganze Bude reichen kann. Dann noch einen großen Deckel der auf jeden Pott und die Pfannen passt gegen Fettbrände.
Vielleicht sollte uns Voller mal was zu dem Thema sagen. Obwohl bis der die Grubenbrandkluft an hat ist die Bude auch schon abgefackelt.

The quick brown fox jumps over the lazy dog.

3-Rad Online



Beiträge: 34.514

26.03.2010 14:56
#29 RE: InHaus oder sch... Elektrik Antworten

Zitat
AM einfachsten ist wohl ein Schlauchanschluß in der Küche mit nem Gartenschlauch dran (im Schrank) der durch die ganze Bude reichen kann.



Hätte ich demnächst 6 St.günstig abzugeben.
für 2 Zollanschluß. Wasserführende Haspel mit jeweils 50m Schlauch. Gerade frisch für viel Geld von Gloria gewartet.
Kommt bestimmt auch gut als Gartenspritze oder für den geneigten Hobbyfeuerwehrmann.

Außerdem komplette Brandschutzanlage mit 76 Meldern, Brandmeldecomputer und Direktleitung zur Feuerwehr.
Letztes Jahr nach Blitzschaden auf neuesten Stand gebracht.

Und mindestens 40 Feuerlöscher 9L Wasser, 19a mit frischem Stempel.
Is schon erstaunlich, was man alles so rumstehen hat.
Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

26.03.2010 15:03
#30 RE: InHaus oder sch... Elektrik Antworten

Verschenk doch einen an jemanden...

The quick brown fox jumps over the lazy dog.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz