Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 807 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
pelegrino Online




Beiträge: 51.284

19.03.2010 22:47
#16 RE: Frage an die Weinkenner Antworten

Zitat
...alternativ mit dem Fahrad nach hause...

Vorsicht :

http://www.swr.de/swr4/rp/ratgeber/auto/...0639/index.html

"Kommt im März die Sommerzeit,
ist's länger hell, für Schwarzarbeit."

Urban Priol

be. Offline




Beiträge: 2.926

19.03.2010 23:25
#17 RE: Frage an die Weinkenner Antworten

Zitat von 3-Rad

Aber du hast Recht, ich werde sie wohl besser alle ausprobieren.



was´n sonst ? und was nicht schmeckt
kannste immer noch zu köstlichem weinessig
oder burgunderbraten verarbeiten.

be.

seeräuber Offline




Beiträge: 1.087

19.03.2010 23:39
#18 RE: Frage an die Weinkenner Antworten

Pauschale allgemeingültige Aussagen über die generelle Lagerfähigkeit und Trinkbarkeit von Weinen zu machen, ist sehr schwer!

Entscheident ist eher was es für ein Wein ist (Rebsorte/n) und von welchem Winzer.

So sollte man z.B. den Chianti von dem einen Winzer in den ersten Jahren wegtrinken - der Chianti von Winzern aus der gleichen Gegend kann dagegen u.U. jahrelang lagerfähig sein und erreicht evtl. seine geschmacklichen! Höhepunkt erst nach 10 - 15 Jahren.

Man kommt also nicht darum herum sich mit Wein intensiver zu beschäftigen, die Eigenarten der verschiedensten Weine zu kennen und v.a. zu wissen wer den Wein macht!!

Dass allerdings ein Trollinger noch nach 18Jahren trinkbar sein sollte, das wundert mich dann doch. Es gibt zwar inzwischen einige Winzer die auch aus dieser Rebe einigermassen aktzeptable Weine machen, aber zu 99% ist diese Rebsorte doch eher ein einfacher Sauf-und Zechwein der von meinen nicht hochdeutschsprechenkönnenden Mitmenschen verkonsumiert wird und normalerweise so eine lange Lagerzeit als Essig beendet

Wer mehr drüber wissen will kann ja hier gucken:http://www.weinhalle.de/index.php/wissen.html

Gruß

Günter

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

20.03.2010 10:33
#19 RE: Frage an die Weinkenner Antworten

Zitat
aber zu 99% ist diese Rebsorte doch eher ein einfacher Sauf-und Zechwein der von meinen nicht hochdeutschsprechenkönnenden Mitmenschen verkonsumiert wird



Na dann passt der doch.

Ich habe keine Ahnung von Weinen. Ich weiß aber, was mir schmeckt.
Ich habe hier noch mindestens 12 Flaschen von dem oben genannten.

Prost,
Norbert, der schon öfter erlebt hat, wie sich angebliche Weinkenner positiv über meinen tollen(Lidl)Wein äußern.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

The oW Offline



Beiträge: 2.320

20.03.2010 13:56
#20 RE: Frage an die Weinkenner Antworten

Zitat
angebliche Weinkenner positiv über meinen tollen(Lidl)Wein äußern.



Alles Schleimer die Dir nicht die Wahrheit ins Gesicht sagen.


.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

20.03.2010 14:06
#21 RE: Frage an die Weinkenner Antworten

Nööö, die hatten schlichtweg genau so wenig Ahnung, wie ich auch.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

seeräuber Offline




Beiträge: 1.087

20.03.2010 19:24
#22 RE: Frage an die Weinkenner Antworten

Naja, nur weil der Wein vom LIDL ist muss er ja nicht schlecht sein

Ich vergleich für mich das mit der Weintrinkerei mit dem Musikhören.

Es gibt Musik, da muß man sich erst reinhören, etwas über sie wissen, sich längere Zeit damit beschäftigen um sie zu verstehen und auch geniessen zu können - so bei einigen Sachen aus der Klassik, Jazz, Moderner Musik etc...
analog dazu gibts eben Weine die erschliessen sich dem unbedarften (ist nicht abwertend gemeint) Weintrinker nicht. Der Geschmack dieser Weine ist für jemand der sowas nicht kennt sperrig, manchmal unangenehm etc... und glaub mir - die kann man sich auch nicht schönsaufen

Es gibt Weine die sind einfach, gradraus, grundehrlich, die schmecken den meisten und haben richtig Niveau - das sind die Beatles, Stones, Mozarts etc.

Und dann sind da noch die Florian Silbereisens unter den Weinen - die werden überwiegend gesoffen, da wird sich fröhlich in die Hände und gegenseitig auf die Schulter gebatscht. Alle sind zufrieden weil nicht schlecht sein kann was alle machen/konsumieren - so what....
solang ich mir das nicht antun muß - da gibts dann schon weniger die mir die guten Weine wegsaufen


edit: das Leben ist zu kurz um schlechte Weine zu trinken!!

Gruß

Günter

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

20.03.2010 20:28
#23 RE: Frage an die Weinkenner Antworten

Zitat
Der Geschmack dieser Weine ist für jemand der sowas nicht kennt sperrig, manchmal unangenehm etc... und glaub mir - die kann man sich auch nicht schönsaufen



Ich bewege mich ja eher in der Whisky Ecke.
Aber auch da mag ich noch lange nicht alles, zu was die Whisky Päpste raten.
Und ich weiß auch nicht, warum ich Sachen trinken soll, die mir auch beim zweiten mal nicht schmecken.
Ich habe da inzwischen genug Leute kennengelernt, die mit verzerrtem Gesicht irgendein teures Mistzeug saufen, nur weil es doppelt so teuer ist, wie das andere

Was für mich genießen heißt, das kann ich immer noch am besten selbst definieren.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

seeräuber Offline




Beiträge: 1.087

20.03.2010 22:08
#24 RE: Frage an die Weinkenner Antworten

Aber auch da mag ich noch lange nicht alles, zu was die Whisky Päpste raten.
Und ich weiß auch nicht, warum ich Sachen trinken soll, die mir auch beim zweiten mal nicht schmecken.
Ich habe da inzwischen genug Leute kennengelernt, die mit verzerrtem Gesicht irgendein teures Mistzeug saufen, nur weil es doppelt so teuer ist, wie das andere
Was für mich genießen heißt, das kann ich immer noch am besten selbst definieren.
Gruß Norbert[/quote]

volle Zustimmung!!

deshalb läßt sich ja auch nur so schwer über Geschmack etc. was vernünftiges sagen

hab das aber auch schon oft genug erlebt, dass Leute ehrfürchtig auf die Knie fallen und einen Wein nur deswegen supergut finden weil er sauteuer war und einen Haufen Parker Punkte bekommen hat......




richtig gut sind aber die, die im Restaurant einen Wein wegen einem Korkschmecker zurückgehen lassen obwohl die Plörre einen Schraubverschluss hatte

Gruß

Günter

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz