Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 4.344 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
3-Rad Offline



Beiträge: 34.500

12.03.2010 12:54
hat schon mal jemand erfahrungen mit diesem Stoßdämpfer gemacht? Antworten

Von den Gespannleuten wird das Preis-Leistungs Verhältnis gelobt.

http://www.so-products.com/shop/product_...9-04-RE302.html

gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Falcone Online




Beiträge: 112.500

12.03.2010 12:58
#2 RE: hat schon mal jemand erfahrungen mit diesem Stoßdämpfer gemacht? Antworten

Schade, hab ja gerade Ikons gekauft. Sonst hätte ich die mal probiert.
Ich finde aber auf der Seite nichts zur Technik dieser Stoßdämpfer.

Edit: Hier findet man was. es dürfte sich um die links abgebildete Version handeln. Was die kann, steht aber auch nicht da.

Grüße
Falcone

996 Offline




Beiträge: 1.650

12.03.2010 13:03
#3 RE: hat schon mal jemand erfahrungen mit diesem Stoßdämpfer gemacht? Antworten

der wohnt ja auffällig nahe an Wilbers

Gruß Ralf

Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.

Falcone Online




Beiträge: 112.500

12.03.2010 13:24
#4 RE: hat schon mal jemand erfahrungen mit diesem Stoßdämpfer gemacht? Antworten

Hier habe ich noch eine Einschätzung und rudimentäre Beschreibung gefunden:

1. Hydroline Bravo (Hydraulik Stoßdämpfer nur Federvorspannung stufenlos einstellbar) regulärer VK 149.-- Euro
Qualitativ soll er etwas über dem Hagon Stoßdämpfern liegen.

2. Ecoline E302 (Gasdruckstoßdämpfer nur Federvorspannung stufenlos einstellbar) regulärer VK 249,-- Euro.
Qualitativ soll er in etwa auf dem Niveau der Bitubo/Koni Stoßdämpfer ohne Dämpfungsverstellung liegen.

3. Topline Z302 (Gasdruckstoßdämpfer , Federvorspannung stufenlos und Zugstufendämpfung mit 60 Klicks einstellbar) regulärer VK 349,-- Euro.
Qualitativ soll er in etwa auf dem Niveau der Bitubo/Koni Stoßdämpfer mit Dämpfungsverstellung liegen.

Ebenso werden höherwertige Stoßdämpfer angeboten. Mit und ohne Ausgleichsbehälter, mit Druck- und Zugstufeneinstellung,....... VK Preise bis zu 779,-- Euro.


Ein Test wäre jetzt gut - Preislich nimmt sich das ja nix.


Hat jemand die "PS"? In Ausgabe 7/2008 ist ein Test.
Diesen Auszug habe ich gefunden, da schneiden sie schlecht ab:
Platz 6/6 im Test 6 von 15 Punkten
... Es ist ein wenig straffer als die Serie, kann zwar etwas höhere Reserven aufweisen, bietet dagegen aber wesentlich weniger Komfort. ... Mit etwas Feinarbeit am Ansprechverhalten könnte so aus dem YSS eine günstige Alternative im Falle eines defekten Serienfederbeins werden.

Interessant wäre halt zu wissen gegen welche Stoßdämpfer und auf welchem Motorrad sie dermaßen schlecht abgeschniten haben.

Grüße
Falcone

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

12.03.2010 13:40
#5 RE: hat schon mal jemand erfahrungen mit diesem Stoßdämpfer gemacht? Antworten

LSL verbauen aktuell die an ihrem Triumph-Bonnie-"20 Jahre Hinckley Gedönsrat"-Sondermodell.......

Die Dämpfer sind aber irgendwie aus Fernost ....wie die Triumphs ja mittlerweile auch.......

Knorri

Falcone Online




Beiträge: 112.500

12.03.2010 13:42
#6 RE: hat schon mal jemand erfahrungen mit diesem Stoßdämpfer gemacht? Antworten

Ja, die YSS kommen aus Thailand.
Vermutlich Serie bei Triumphs

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.762

12.03.2010 13:46
#7 RE: hat schon mal jemand erfahrungen mit diesem Stoßdämpfer gemacht? Antworten

Das Thema mit den YSS hatten wir doch hier schon mal !!

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

12.03.2010 13:48
#8 RE: hat schon mal jemand erfahrungen mit diesem Stoßdämpfer gemacht? Antworten

Die Jungs aus dem XT-Forum beschäftigen sich naturgemäß schon länger mit YSS....nach anfänglichen Problemen hier mal das letzte Statement eines Mitglieds vom November 2009:



Ahoi Sportfahrer und Stoßdämpfer-Tauscher,
ich möchte mich nach langem Schweigen doch noch einmal zu den YSS-Dämpfern äußern.

Ich habe nach langem Hin und Her- mehrfacher Federwechsel, wegen völliger Unbrauchbarkeit, Gesamtüberholung beider Dämpfer nach nur wenigen, kurzen Einsätzen - endlich Dämpfer der neuesten Generation im Einsatz. Es sind die Nachfolgemodelle von Herrn L. von K. aus H. und sie haben eine Verstellung der Zug-/Druckstufe sowie eine stufenlose Einstellung der Federvorspannung.
Dabei handelt es sich um das neueste Produkt aus der Piggypack-Abteilung mit verstärkter Kolbenstange und allem Pipapoo....

In Wietstock, im September, war ich damit sehr zufrieden und trotz weniger Trainingsfahrten schnell unterwegs- Zum ersten Mal gab es fahrwerksmäßig ein echt sicheres Gefühl und ich war mit der Fahrwerksabstimmung trotz wenig Zeit zum Einstellen sehr zufrieden.
Zwischendurch gab es noch einmal eine schöne Trainingsveranstaltung bei der ich mich mit einer ´79er KTM behaken konnte. Fahrwerk war prima, vielleicht noch ein wenig hart von der Federrate her. Ich werde noch einmal noch eine etwas schwächere Feder reinsetzen. Dann kann man noch einmal neu abstimmen.
Abschließend kann ich die Dämpfer als echte Alternative wirklich empfehlen! Allerdings auch nur Produkte aus der aktuellen Produktion. Inzwischen sind die Teile ausgereift und auch für den harten, artgerechten Einsatz zu gebrauchen. Die Frage ist, ob man sie eingetragen bekommt.
Meine Erfahrung sagt mir, dass Ihr für einen fairen Preis ein inzwischen faires Produkt bekommt. Wie lange die Haltbarkeit ist und wann eine Überholung fällig ist, kann ich momentan nicht sagen. Ich halte Euch aber auf dem Laufenden.
Harrie E. ist ein feiner Typ, der sich bei der Firma PROMAX in Holland um alles kümmert. PROMAX und YSS sind seine Firmen, zumindest ist er in der Entwicklung/Geschäftsführung eingebunden. Er hat mich über die letzten 2 Jahre "fahrwerksmäßig" begleitet und ist ein kompetenter, sehr freundlicher und stets hilfsbereiter Ansprechpartner. Ihr könnt Euch vorstellen wie ich ihm in der vergangenen Zeit in den Ohren lag und ihn mit den Dämpfern genervt hatte. Nie hat er den Kopf verloren, immer probierte er eine Lösung, die auch ihn Geld gekostet hat. An meinen Dämpfern hat er wohl abschließend nichts verdient, deshalb kann und muss ich für ihn hier nach der "Dämpferodyssee" in die Bresche springen- das hat er sich verdient.
Hier mal seine mail Adresse: info@promax-racing.nl

Harrie ist immer gesprächsbereit und beantwortet Eure Anfragen, manchmal auch erst nach 2-3 Tagen.
Wenn ihr ein wenig im Netz wühlt, findet ihr auch noch mehr über YSS-Dämpfer und über die Firma PROMAX.

Herr L. von K. aus H. hat ja seine Dämpfer auch noch eingebaut und nicht gegen Wilbers, Technoflex oder Öhlins getauscht....

Ich muss jetzt auch nicht mehr tauschen!






......Knorri

Falcone Online




Beiträge: 112.500

12.03.2010 14:00
#9 RE: hat schon mal jemand erfahrungen mit diesem Stoßdämpfer gemacht? Antworten

Knorri, jetzt wäre es nur noch interessant, welchen Typ von YSS-Dämpfern der XT-Fahrer gefahren hat. Die Bandbreite ist ja groß - siehe oben.

Grüße
Falcone

electro Offline




Beiträge: 869

12.03.2010 14:10
#10 RE: hat schon mal jemand erfahrungen mit diesem Stoßdämpfer gemacht? Antworten

ja- das thema war schonmal da-
das hier hatte ich damals herausgefunden (ist schon ein paar monate her):



also ich hab mal ein bischen recherchiert... interessehalber.
auf dem bild zu sehen sind meiner meinung nach
die hier:
YSS E302 330T 08
Kolben: 30 mm
Kolbenstange: 12 mm
Gas- Federbein Emulsion
Federbein ohne Ausgleichsbehälter
Federvorspannung verstellbar
Gabel-Aufnahmen für Honda - Suzuki und alle Scooter
Augen- und Federn abgestimmt auf jedes Modell
Lieferbar für Motorräder und Scooter
Stereo und Mono

mit 239 Euro wohl eher auch noch die Billigheimer.

Hier die Preise für alle YSS Federbeine, die auf die W passen:

KAWASAKI W650 (EJ 650) 99-04 RD222-330P-08 22 12 X X 330 139,00 €
KAWASAKI W650 (EJ 650) 99-04 RE302-330T-08 30 12 X X 330 239,00 €
KAWASAKI W650 (EJ 650) 99-04 RC302-330T-08 30 12 X X X 330 369,00 €
KAWASAKI W650 (EJ 650) 99-04 RZ302-330TRL-08 30 12 X X X X 330 369,00 €
KAWASAKI W650 (EJ 650) 99-04 RZ366-330TRL-08 36 16 X X X X 330 569,00 €
KAWASAKI W650 (EJ 650) 99-04 RG366-330TRCL-08 36 16 X X X X X 330 849,00 €

auf der Site von SO-Products(.de) gibts auch bilder dazu- aber leider keinerlei Testberichte
oder sonstige informationen.... falls einer die mal ausprobiert haltet uns bitte auf dem laufenden....!

Hobby Offline




Beiträge: 41.762

12.03.2010 14:12
#11 RE: hat schon mal jemand erfahrungen mit diesem Stoßdämpfer gemacht? Antworten

Zitat
Fahrwerk war prima, vielleicht noch ein wenig hart von der Federrate her. Ich werde noch einmal noch eine etwas schwächere Feder reinsetzen. Dann kann man noch einmal neu abstimmen.



Toller Satz !
der Knabe scheint ja nicht viel Ahnung zu haben...

oder ist das von Dir Knorri ??

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Falcone Online




Beiträge: 112.500

12.03.2010 14:19
#12 RE: hat schon mal jemand erfahrungen mit diesem Stoßdämpfer gemacht? Antworten

Auf diese Einzelberichte kann man wirklich nichts geben. Ich habe auch ein paar im web gefunden. Da steigt beispielsweise ein unbedarfter Hansel von matschenden Uraltbeinen auf die YSS um und findet die dann natürlich toll.

Der PS-Test wäre sicher interessant.

Grüße
falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.762

12.03.2010 14:22
#13 RE: hat schon mal jemand erfahrungen mit diesem Stoßdämpfer gemacht? Antworten

Zitat
Da steigt beispielsweise ein unbedarfter Hansel von matschenden Uraltbeinen auf die YSS um und findet die dann natürlich toll.




Paul ???

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

12.03.2010 14:33
#14 RE: hat schon mal jemand erfahrungen mit diesem Stoßdämpfer gemacht? Antworten

oder ist das von Dir Knorri ??


Nein. Habs aus dem XT-Forum rauskopiert. Ist natürlich alles subjektiv. Aber die Beanspruchung der Dämpfer ist bei einigen XT-Leuten doch um einiges heftiger, als es an einer W jemals der Fall sein wird........

Und was man in "unserem" Forum teilweise lesen muß, lass ich mal außen vor..........ob das immer viel besser ist?


Knorri

Hobby Offline




Beiträge: 41.762

12.03.2010 14:47
#15 RE: hat schon mal jemand erfahrungen mit diesem Stoßdämpfer gemacht? Antworten

Zitat
Aber die Beanspruchung der Dämpfer ist bei einigen XT-Leuten doch um einiges heftiger, als es an einer W jemals der Fall sein wird........



Das auf jeden Fall !!
nur:
wenn einer schreibt dass das Fahrwerk prima ist und nur ein wenig zu hart
das widerspricht sich sowieso schon mal !!
und ausserdem was meint er denn mit zu hart ??
wird der Federweg nicht voll genutzt ?
spricht es nicht gescheit an ?
hat er überhaupt mal geprüft ob die Feder für sein Gewicht stimmt ?
wie kommt er darauf das er 'ne weichere braucht ??
oder ist vielleicht nur die Schwinge fest gerostet...

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Seiten 1 | 2
«« Batterie
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz