Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 781 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Falcone Offline




Beiträge: 112.430

26.02.2010 19:29
Frage an die Crosser Antworten

Ich hab bislang in meinem Leben in den Reifen immer nur normale Schläuche verwendet.
Nun gibt es bei z.B. Reifendirekt die Schlauchbezeichnungskürzel CR, CC und CHC.
Soweit ich das jetzt herausgefunden habe, bedeutet das Conti Road, Conti Cross und Conti Heavy Cross.
Die Wandstärken sind 1,5mm, 2,5mm und 4,5 mm.
Reifendirekt weist nun darauf hin, dass die beiden Crossschläuche nicht im Straßenverkehr zugelassen sind. Gibt es dafür einen sachlichen Grund?
Zumindest so ein 2,5mm-Schlauch scheint mir für unsere Reisemoppeds keine schlechte Sache zu sein. Preislich liegen die auch gleich.
Grüße
falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

26.02.2010 20:26
#2 RE: Frage an die Crosser Antworten

Beim Rennvelo werden bei Renneinsätzen Latex-Schläuche verwendet (nein, keine Rimmbacher). Die bieten für diesen speziellen Zweck eine Reihe von (googelbaren ) Vorteilen, verlieren die Luft aber sehr viel schneller als Butyl-Schläuche.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

26.02.2010 20:30
#3 RE: Frage an die Crosser Antworten

Da geht es sicher um Gewicht.
Das ist aber nicht meine Frage.

Grüße
falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

26.02.2010 20:34
#4 RE: Frage an die Crosser Antworten

Nee, nee, auch (und vor allem) um den Rollwiderstand.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

26.02.2010 20:35
#5 RE: Frage an die Crosser Antworten

Und warum darf man nun die dickeren Schläuche (angeblich) nicht im Straßenverkehr benutzen?

Grüße
falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

26.02.2010 20:44
#6 RE: Frage an die Crosser Antworten

... dafür müsste ich googeln, und das ist ja verboten!

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

26.02.2010 20:46
#7 RE: Frage an die Crosser Antworten

Zitat von Serpel
... dafür müsste ich googeln, und das ist ja verboten!
Gruß
Serpel

Moin,

ich würd ja auch was sagen, aber ich schreibe ja immer nur Mist


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

26.02.2010 20:56
#8 RE: Frage an die Crosser Antworten

Das hatter nun davon!

Gruß
Serpel

ziro Offline



Beiträge: 6.705

26.02.2010 21:08
#9 RE: Frage an die Crosser Antworten

Das die nicht erlaubt sind, Falcone, lese ich das erste Mal. Weil in den normalen Sportenduros wie KTM EXC 450-525 fährt die so gut wie jeder. Auch auf der Straße. Die haben halt wesentlich mehr Stabilität. Gerade mit Reifenhaltern, oder bei großen Sprüngen im Gelände, wo der Schlauch gequetscht werden könnte.

Von einer Unwucht habe ich bei der KTM damit auch noch nie etwas gespürt. Und je nach Übersetzung sind mit so einer Kati, Husqvarna, Husaberg ja locker bis 170 Km/h drin. Meine alte Luftgekühlte Viertakt-Husky lief damals über 190. Allerdings waren nach den spaßigen 2-3 Minuten keine Stollen mehr auf dem Hinterreifen.

Ich denke, der einzige Grund könnte das Thema Unwucht auf der Straße sein. Was sonst?

Gruß, ziro

König-Welle Offline




Beiträge: 1.808

26.02.2010 21:20
#10 RE: Frage an die Crosser Antworten

Ich hab da noch so was im Ohr, dass die dicken Schläuche im Straßenverkehr nicht zugelassen sind, weil sie sich unter den Belastungen (längere zeit hohe Geschwindigkeit) zu stark erwärmen.
Von Heidenau gab es in einigen Größen (21" und 18" hatte ich genommen) 3 mm Schläuche mit Zulassung.

Ich möchte schlafend sterben, wie mein OPA .... nicht schreiend wie sein Beifahrer

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

27.02.2010 09:18
#11 RE: Frage an die Crosser Antworten

Da mir eh keiner in die Reifen gucken kann, ist mir ein Verbot, wenn es denn überhaupt existiert, ohnehin wurscht.
Und ich kann mir auch keinen plausiblen Grund erklären, warum man nicht die stabileren Schläuche nehmen soll.
Da nach 10 Jahren mal ein Schlauchwechsel angeraten erscheint, werde ich jetzt mal zu den dickeren greifen. Die müssten dann mindestens 17 Jahre halten. Ich werde euch dann berichten, ob es stimmt.

Grüße
falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

27.02.2010 09:40
#12 RE: Frage an die Crosser Antworten

Zitat
Zumindest so ein 2,5mm-Schlauch scheint mir für unsere Reisemoppeds keine schlechte Sache zu sein.



die meisten Nägel knacken den aber ebenso !

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

27.02.2010 09:45
#13 RE: Frage an die Crosser Antworten

Gegen einen Nagel, Schraube etc hilft ja nun mal gar nix.
Da der Preisunterschied aber gering bis gar nicht vorhanden ist, werde ich die dickeren einfach jetzt mal ausprobieren.

Grüße
falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

27.02.2010 09:48
#14 RE: Frage an die Crosser Antworten

Moin,

durch die höheren Kreiselkräfte müßte der Geradeauslauf besser werden . . .




Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

27.02.2010 09:55
#15 RE: Frage an die Crosser Antworten

Guter Einwand!
Aber wenn das Profil halb abgefahren ist, gleicht sich das wieder aus. Ich werde also nur noch halb abgefahrene Reifen montieren

Grüße
falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz