Ich hab bislang in meinem Leben in den Reifen immer nur normale Schläuche verwendet. Nun gibt es bei z.B. Reifendirekt die Schlauchbezeichnungskürzel CR, CC und CHC. Soweit ich das jetzt herausgefunden habe, bedeutet das Conti Road, Conti Cross und Conti Heavy Cross. Die Wandstärken sind 1,5mm, 2,5mm und 4,5 mm. Reifendirekt weist nun darauf hin, dass die beiden Crossschläuche nicht im Straßenverkehr zugelassen sind. Gibt es dafür einen sachlichen Grund? Zumindest so ein 2,5mm-Schlauch scheint mir für unsere Reisemoppeds keine schlechte Sache zu sein. Preislich liegen die auch gleich. Grüße falcone
Beim Rennvelo werden bei Renneinsätzen Latex-Schläuche verwendet (nein, keine Rimmbacher). Die bieten für diesen speziellen Zweck eine Reihe von (googelbaren ) Vorteilen, verlieren die Luft aber sehr viel schneller als Butyl-Schläuche.
Das die nicht erlaubt sind, Falcone, lese ich das erste Mal. Weil in den normalen Sportenduros wie KTM EXC 450-525 fährt die so gut wie jeder. Auch auf der Straße. Die haben halt wesentlich mehr Stabilität. Gerade mit Reifenhaltern, oder bei großen Sprüngen im Gelände, wo der Schlauch gequetscht werden könnte.
Von einer Unwucht habe ich bei der KTM damit auch noch nie etwas gespürt. Und je nach Übersetzung sind mit so einer Kati, Husqvarna, Husaberg ja locker bis 170 Km/h drin. Meine alte Luftgekühlte Viertakt-Husky lief damals über 190. Allerdings waren nach den spaßigen 2-3 Minuten keine Stollen mehr auf dem Hinterreifen.
Ich denke, der einzige Grund könnte das Thema Unwucht auf der Straße sein. Was sonst?
Ich hab da noch so was im Ohr, dass die dicken Schläuche im Straßenverkehr nicht zugelassen sind, weil sie sich unter den Belastungen (längere zeit hohe Geschwindigkeit) zu stark erwärmen. Von Heidenau gab es in einigen Größen (21" und 18" hatte ich genommen) 3 mm Schläuche mit Zulassung.
Ich möchte schlafend sterben, wie mein OPA .... nicht schreiend wie sein Beifahrer
Da mir eh keiner in die Reifen gucken kann, ist mir ein Verbot, wenn es denn überhaupt existiert, ohnehin wurscht. Und ich kann mir auch keinen plausiblen Grund erklären, warum man nicht die stabileren Schläuche nehmen soll. Da nach 10 Jahren mal ein Schlauchwechsel angeraten erscheint, werde ich jetzt mal zu den dickeren greifen. Die müssten dann mindestens 17 Jahre halten. Ich werde euch dann berichten, ob es stimmt.
Gegen einen Nagel, Schraube etc hilft ja nun mal gar nix. Da der Preisunterschied aber gering bis gar nicht vorhanden ist, werde ich die dickeren einfach jetzt mal ausprobieren.