Am Samstag traute ich beim Lesen meiner Tageszeotung meinen Augen kaum. Da prangte doch die Überschrift "Deutsche Bahn will Sprach Mischmasch einschränken!"
Man plant doch tatsächlich, den Fahrkartenschalter nicht mehr Counter und und den Sevice Point wieder Auskunft zu nennen!
Es geschehen noch wahre Wunder! Hoffendlich verstehen die Kunden überhaupt die deutschen Begriffe noch.
Des weiteren zitierte die Magdeburger Volkssstimme noch einen BBC Reporter, der sich genüßlich über Begriffe wie "Kiss and Ride" (für Kurzeitparkplatz), "Call a Bike" (was jetzt doch tatsächlich "Mietrad Angebot" heißen soll) ... und natürlich besonders über "McClean" (fürs stille Örtchen) amüsierte. Sicher eine Steilvolage für den britischen schwarzen Humor.
Na ja, wer sich unbedingt zum Affen machen will!
Da ich den entsprechenden Volksstimme Artikel leider nicht im Netz gefunden habe, ersatzweise dies:
Also ich fände es jammerschade. 1. Rückschritt ist nie gut. 2. Wir werden dann wieder so provinziell 3. Jugendliche müssen an Fremdsprachen herangeführt werden. 4. Denglisch regt die Fantasie an. 5. Man kann sich nicht mehr so schön amüsieren - das Leben in Deutschland würde grau und dröger werden. 6. Denglisch gehört zu unserer Kultur.
besonders die überaus bescheuerten Wordkreationen zu eleminieren unterstütze ich ebenfalls. Die Bahn wird echt ausschließlich bescheuert gesteuert
Hoffentlich schafft mans wenigstens die Touristisch wichtigeren Plätze in englisch zu untertiteln. Und zwar in echtem Englisch, und nicht nur mit Sprachpuzzlemaschine LEO-BAHN.ORG