hab' mir vor ein paar Tagen obige Brille gekauft (gebraucht). Da die klaren Gläser schon ein wenig verkratzt sind aber die Ersatzgläser (grün und gelb) dabei waren, stellt sich nun die Frage des Auswechselns. Scharniere gibt es offentlichtlich keine und um die Brille nicht gleich zu "Schrotten", die Frage an Euch: hat das einer von Euch schon mal - erfolgreich - gemacht?
Das ist ein bisschen fummelig und Du brauchst einen klitzekleinen Uhrmacher Schraubenzieher... Die kleine Schraube öffnen und dann kannst Du den Rahmen abnehmen. Alte Scheibe raus und die neue in den recht harten Gummirahmen fummeln. Aufpassen das alles richtig sitzt! Dann den Rahmen wieder drauf und kleine Schraube festziehen. Kannst eigentlich nicht viel falsch machen.
Gelbe Gläser sind übrigens klasse, damit fahre ich am liebsten...
---------------------------------------------
Ich fahre W weil mir auf einer BMW immer schlecht wird
Muß aber dazu sagen,das ich ein altes Original besitze,bei dem die Bandaufnahme anders ist. Egal welches System,seitlich öffnen,den Rahmen leicht auseinander drücken und die Scheibe mit einer leichten Drehbewegung herausnehmen. Ansich kein Problem,selbst bei eingebautem Brillenrahmen(selfmade bei mir...)
...also mit Rahmen auseinanderziehen und dann die alten Gläser rausdrücken und ein wenig "Mut" hat's jetzt geklappt - beim Einbauen genauso. Die Gläserchen sind wirklich dünn, das macht einem erst mal Sorge...
Keine Bange,die halten mehr aus als Du denkst. Da ich sie regelmäßig zum reinigen rausnehmen muß (Optik!),hab ich da jede Hemmung verloren. Klack,krack,raus & wieder rein - fast wie beim Arai mit werkzeuglosem Visir.