Wie kommt der weiße/helle Rand in der Mitte rund um den Berliner/Fasnachtskrapfen. Wenn man die Dinger selber macht und ins Fett schmeißt werden die rundrum braun - kauft man sie beim Bäcker, sind sie nur oben und unten braun und um die Mitte (da wo einem dann immer die Marmelade die Finger einsaut wenn man auf der anderen Seite reinbeißt) hell bzw weiß.
ganz einfach : die werden nicht in der Friteuse sondern in einer Pfanne gebacken - sind ja auch Pfannkuchen Du darfst halt nur soviel Fett in die Pfanne tun, dass sie nur bis knapp unter der Mitte im Fett sind, einmal werden sie gewendet - dann sind sie oben und unten braun und in der Mitte nicht!
Ich werde jetzt gleich mal welche backen gehen - wollte ich eh die ganze Zeit schon
Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank. Bertold Brecht
ich kenn das so : im heißen fett werden die dinger kurz gebacken und gewendet. dabei geht der teig noch etwas auf. im dehnungsbereich kann das fett nur kurz bräunen, weil der krapfen da schon fertig ist und rausgenommen wird : also heller rand
Zitat von ursulaganz einfach : die werden nicht in der Friteuse sondern in einer Pfanne gebacken - sind ja auch Pfannkuchen
Den Satz müssen wir jetzt umdrehen: die Berliner werden tatsächlich in einer großen Friteuse gebacken, tauchen aber dabei nicht ganz ein, sondern nur zu Hälfte. Sie müssen auch gewendet werden, d.h. die obere Hälfte muss ach gebacken werden. Dadurch entsteht der weiße Rand.
Wünsche guten Appetit.
Gruß Wolli
ist zwar schon ne Weile her, aber an dem Verfahren wird sich nix nichts geändert haben.
"Wir sind ja nicht zum Vergnügen hier" Heinz Erhardt
Du darfst nicht immer tief Luft hohlen vorm reinbeißen, dann kommst du auch mit dem Puderzucker klar. Auf einen richtigen Kräbbel kommt aber weder das eine noch das andere, sondern der wird noch heiß von Jungfrauenhand in ganz normalem Zucker gewälzt. Alles andere ist Großbäckereimassenware Grüße falcone
Hier in Bremen werden die Berliner vom anßtändigen Bäckermeister noch von Hand gemacht. Selbstverständlich mit Guß. Daß die Damen, die bei euch Kräbbel und anderes Zeug in Zucker wälzen, diesen Status haben, dürfte wohl nur zuletzt an deren Standhaftigkeit liegen.
Da magst du recht haben, mein lieber Ulf. Die Bremer Deerns sind da sicher nicht allein durch die Seefahrt weitaus verdorbener und um sie dann gebraucht noch unter die Haube zu bringen, muss man sie sicher mit Zuckerguss verschönern. Hier ist alles noch kernig echt