Nachdem ich jetzt den ganzen Winter mit meinem Hexagon gefahren bin, sieht der ehemals schwarz lackierte Auspuff wie ´ne Rostbeule aus. Bräuchte also mal Tipps von Metallexperten,mit welcher Farbe ich ihn lackieren kann und wie ich ihn vorbehandeln muß.
der Metallexperte aus Wiesbaden hat kürzlich die "Kühlsterne" vorne am Krümmer mit Faust-Auspuff Farbe vom Praktiker besprüht ! und paar Tage später das Ganze im Backofen erhitzt... Bericht folgt wenn sie dann mal montiert sind bzw. eine längere Probefahrt gemacht wurde !! keine Ahnung ob es hält ???? tippe mal die Chancen stehen fuffzisch fuffzisch...
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Beim Renngespann habe ich mehrere Versuche mit handelsüblichen, hitzebeständigen Lacken gemacht. Egal was draufstand, alles Mist.
In der Regel sind das schwarze Mattlacke, die locker bis 400 Grad vertragen sollten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Die Auspuffanlagen sind dünnwandige , einteilige Blechauspuffe, die beim Zweitakter extrem heiß werden.
Der Lack war stets nach einem Lauf vom Krümmer bis weit in den Bereich der Expansionsbirne weg. Einfach abgebrannt, nach dem Lauf nacktes Blech.
Wir haben dann mit Ölen experimentiert, da das nackte Blech bereits beim Anblick einer Regenwolke rostrot anlief. WD 40 brannte auch weg, bildete aber in den weniger heißen Zonen eine hübsche Patina. Motor und Getriebeöl brannten hübsch qualmend und stinkend völlig weg.
Hmmm.... ich bin ja auch skeptisch mit diesen "neuen Umweltlacken" !! mal schauen... früher hat das eigentlich immer ganz gut funktioniert beim Crosser !! Dupli-Color war da immer mein Favorit ! drüben im zweiradfreun.de war das auch mal das Thema da gab es wohl eine Lösung !! aber in der Dose zum streichen....
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
die Rollertüten sind echt die Pest. Mein Tip: Entrosten und dann erstmal Zink/Aluspray als Grundierung. Einbrennen lassen und danach mit Schwarz nochmal drüber.
Ofenfarbe, gibt es in schwarz und silber. Stinkt erst mal mächtig beim Einbrennen. Hält aber auch nur bis zum nächsten salzigen Winter. Obwohl, bei meinem Traktor hält sie jetzt bestimmt schon 10 Jahre ...
Zitat von deMaddinmit welcher Farbe ich ihn lackieren kann und wie ich ihn vorbehandeln muß.
Wenn es nur um den Rostschutz geht und nicht ums Aussehen, dann probier mal Leinölfirnis - nur den Rost abschleifen, Auspuff heißlaufen lassen und direkt draufpinseln. Wenn der Qualm verzogen ist entsteht eine schwarz glänzende Beschichtung die zumindest länger hält als jeder Auspufflack. Ich streiche die Rotax-Krümmer regelmäßig(ca.1x monatlich) damit ein um Rost zu verhindern - funzt gut und iss billich!
die Sevenfivtie hab ich doch immer noch...... und wenns kalt draussen ist nehm ich se mit ins Bett damit se nicht friert .
Den Roller hab ich um sie zu schonen .
Wobei ich gestehen muß das so ein rel. großer 2 Takter schon Spaß macht..Besonders die blöden Blicke der Dosenfahrer wenn sie mit 120 auf der Autobahn überholt werden
Wenn du den Puff nur dunkel und nicht unbedingt schwarz haben willst, probier es mit Ätztinte. Mal bei einem Büchsenmacher oder Waffengeschäft danach fragen das ist so ne Art Brünierung. Ich weiß nicht mehr genau was da alles drinn ist, aber Phosphorsäure ist auch drinn das läßt Stahl dunkel anlaufen und schützt vor Rost. Oltimerschrauber nehmen sowas auch zum Tank innen versiegeln.