Ein Kumpel von mir möchte im Urlaub nach Indien und da mit 'ner Bullet 'rumkurven. Frage: brauchts da unbedingt den Klasse eins oder langt der normale Klasse drei, ggf. mit ein paar Dollarscheinen als Lesezeichen zwischen den Papieren?
wenn interessiert es, ob er einen Führerschein hat oder nicht, mich hat nie einer in Indien danach gefragt und auch keiner der Bekannten (der letzte war vor drei Monaten gort), insofern: kein Problem aber: falls deiner Bekannter nicht wirklich sehr gut Motorrad fährt, was ich mal ohne Führerschein zu bezweifeln wage, kann ich wirklich nur davon abraten, der Verkehr dort ist im wahrsten Sinne des Wortes mörderisch und Motorradfahrer stehen in der Nahrungskette ganz, ganz unten
Tja, und wen´s dann passiert, erlebt man Indien vermutlich auf Jahre gestreift. Dann fällt bestimmt jemandem ein, dass da doch irgendwann mal was war mit Führerscheinpflicht. Du brauchst den Internationalen Führerschein.
sag mal Falcone, du warst noch nie in Indien - oder prinzipiell hast du natürlich recht, für Indien brauchst du einen internationalen Führerschein, nur, mit dem Ding kann in Indien kein Mensch etwas anfangen und weiß nicht, wofür der gilt und kontrolliert wird sowieso kein Führerschein als ich unten war, durfte man (zumindest laut Aussage der Inder) sowieso mit dem Autoführerschein Motorrad fahren, ich bin mir aber nicht mehr so sicher, ob das heute noch der Fall ist und falls was passiert, nun ja, dass beginnt damit, dass da unten sowieso nicht versichert ist, weder das Motorrad noch du selber, noch sonst irgendetwas und man dort zu Unfällen, drücken wir das mal so aus, ein etwas anderes Verhältnis hat auf jeden Fall sollte man, wenn man nicht wirklich was vom Motorradfahren versteht, tunlichst in Indien darauf verzichten uns selbst wenn man es kann, dann sollte man auch nicht gerade in Städten fahren, Überlandstraßen meiden ....
die Regel sagt, das ein "xxx es" sehr wohl durch xxx's ersetzt werden kann, im Gegensatz zu "xxx das" das kann nur durch "xxxs" ersetz werden - also nichts mit "Idiotenapostrophen"
daraus wie der Satz weitergeht kann man, wenn man willens ist nachzudenken, sehr wohl herauslesen, das ein "n" fehlt, es also "wenn's" hätte heißen sollen.
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
mein Bruder ist öfters in Indien und macht mit den Indern Geschäfte. So wie er erzählt, tritt die Frage des Führerscheins in der Tat hinter den anderen Umständen zurück. Das wichtigste Bauteil an einem indischen Fahrzeug - was auch niemals kaputt sein darf - ist die Hupe. Die Hupensprache ist wohl erlernbar, aber es gibt auch regionale Dialekte. Pro Minute müssen vom aufgescheuchten Touristen bis zu 20 Hupsignale eindeuten unterschieden, zum Teil beantwortet, zum Teil befolgt, zumindest aber beachtet werden. Sonst droht tatsächlich Gefahr.
Der Linksverkehr ist zwar Regel, aber das heißt nicht, daß wirklich jeder auch rechts an Dir vorbeifährt. Schon gar nicht, wenn Du einspurig fährst. Man könnte ja abbiegen wollen und Blinker . . . nun, die haben nicht die oberste Funkionssicherheit.
Eine Bullet ist ja ne feine Sache, aber eben nicht in Indien. Sowas fährt man hier oder in England. Mein Bruder ist selbst begeisterter Motorradfahrer, hat aber nach kurzer Inaugenscheinnahme von Leihmotorrädern auf Fahrten damit verzichtet.
Übrigends scheren sich Tiere, wie Kühe oder Affen um überhaupt gar nichts. Wer die nicht sorgfältig im Blick hat, hat auf einmal einen sitzen
Jeder macht das was er sich zutraut. Als ich in Indien war, war ich jedenfalls froh einen Chauffeur zu haben, bei den dortigen Verkehrsverhältnissen. Vor allem in der Stadt. Außerdem hat man dann auch gleichzeitig einen Dolmetscher, denn die Mischung aus Englisch und Hindi ist auch nicht immer zu verstehen.Ich hab jetzt keine Lust zu suchen, aber Beispiele für den dortigen Straßenverkehr gibts bestimmt bei Youtube oder so. Und noch was: die Inder betrachten das Leben und seinen Wert anders als wir. Das Kastentum kann einem "normalen" Europäer schon mal widerstreben.
Und das System mit dem Führerschein habe ich jetzt endlich auch begriffen: In Deutschland brauche ich keinen, weil ich jemanden kenne, der jemanden kennt der noch nie kontrolliert wurde und in allen anderen europäischen Ländern brauche ich keinen, weil dort selbst noch nie kontrolliert wurde. Nur in der Schweiz brauche ich einen, weil ich da schon kontrolliert wurde und jemanden kenne, der kontrolliert wurde! Aber die Schweiz ist ja auch nicht Europa.
Also vergesst, dass man in Indien einen internationalen Führerschein braucht, weil in Indien eh kein Polizist kontrolliert oder gar die Amtssprache Englisch beherrscht und man da auch als Ausländer die ersten 6 Monate keinen braucht, bevor man im Lande einen machen muss.