Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 956 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Falcone Offline




Beiträge: 112.184

29.01.2010 11:29
#16 RE: ... Antworten

Der oben erwähnte Vorkriegslanz, auf dem ich meine Fahrversuche machte, war aus erster Hand und wechselte erst letztes Jahr erstmalig den Besitzer. Bei einer gründlichen Inspektion wurde festgestellt, dass kein nennenswerter Verschleiß vorlag und technisch nichts restauriert zu werden braucht. Erstaunlich!
Die Bedienungsanleitung hab ich bekommen

Grüße
falcone

ovum bonum quam

Charly Offline




Beiträge: 442

29.01.2010 12:08
#17 RE: ... Antworten

Servus,

Zitat
dass der Lanz keinen Rückwärtsgang hatte und er nur durch die Drehung des Motorlaufs rückwärts fahren konnte?



das selbige Spiel kenne ich noch vom Messerschmitt Kabinenroller (Schneewittchensarg).
Da mußte man auch immer erst stehenbleiben, Zündung ausschalten und dann Zündschlüssel nach links drehen.
Danach gings dann rückwärts.

Gruß Charly

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2010 15:42
#18 RE: ... Antworten

Hallo Leute
Das "Umsteuern" bei den Lanz-Schleppern gab es nur bis 1929.
mit Einführung des Typ HR5 -15/30 PS wurde ein Getriebe mit
Rückwärtsgang eingeführt.

Gruß EL LOBO

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1030330.JPG 
Falcone Offline




Beiträge: 112.184

29.01.2010 16:31
#19 RE: ... Antworten

Zumindest war das Umsteuern danach aber auch noch möglich. Der hiesige Acherschlepper war keinesfalls vor 29 gebaut worden. Ich muss mal nach der Bedienungsanleitung suchen.

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

29.01.2010 16:37
#20 RE: ... Antworten

So, ich hab die Anleitung gefunden. Das Umsteuern wird da ausdrücklich beschrieben und die Anleitung ist von 1950!
Allerdings hatte der auch wirklich ein Dreigang- plus Rückwärtsgang- plus Vorgelege-Getriebe.

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

29.01.2010 16:57
#21 RE: ... Antworten

Tja,

einer schreibt vom anderen ab . Ne typisch deutsche Angelenheit, keiner traut sich, was aus dem Text rauszunehmen, könnt ja mal klemmen der Rückwärtsgang.




Gruß

Wännä

Pantah Offline




Beiträge: 629

29.01.2010 17:11
#22 RE: Cooler Einzylinder mit Königswelle Antworten

Zitat von Falcone
Sehr schön!
............Ich hatte einen Klassenkameraden, dessen Vater war Pächter des Hofgutes Schleifeld bei uns in der Nähe gewesen. In der Erntezeit kam immer einer von den großen 10-Liter Lanz zum Einsatz, der sonst das ganze Jahr im Schuppen stand....................
Grüße
Falcone



Hallo Falcone

Warum das wohl so war. Eher nicht weil man sonst das ganze Jahr über keine Verwendung für solch einen Schlepper hatte, sonder weil früher keine gerne Lanz Bulldog gefahren ist, was ich durchaus nachvollziehen kann. So ein Lanz Bulldog ist wirklich das allerletzte! Das haben die Landwirte dann auch sehr schnell erkannt. In den späten 50er und Anfang der 60er Jahre waren Lanz Bulldogs nichts mehr wert, der Vater eines Freundes erzählt heute immer noch gerne die Geschichte wie sie damals bei einem Verkehrsbulldog den Regler blockiert haben und darauf gewartet haben bis der Motor „durchgegeangen“ ist.Dannach sind die Reste bei Klöckner im Hochofen gelandet.
Vorher hatte er einige Jahre mit dem Lanz Langholz gefahren, dadurch den Lebensunterhalt für seine Familie verdient, und aufgrund mangelnder Bremswirkung und der Abkühlung des Glükopfes des 2 Takt Dieselmotors eine haarsträubende Situationen erleben dürfen.
Der alte Herr ist auch heute noch nicht bereit wieder mal einen Bulldog zu fahren, wobei die Möglichkeit bestehen würde. Sein Sohn besitzt einen 10 Liter Bulldog.

Ich habe mal in einem Buch einen schönen Satz gelesen der sich mit dem Niedergang der Marke Lanz befasste.
Dort stand sinngemäß: Die Verkaufszahlen der Fa. Lanz brachen ein als in der Landwirtschaft der 50er und 60er Jahre ein akuter Arbeitskräftemangel herrschte, und die Gutsbesitzer auf einmal selber Schlepper fahren mussten.
Das stimmt zwar so nicht ganz, aber in dieser Aussage liegt viel wares!

Die Glorifizierung dieser Konstruktion kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, es gab auch zu der Zeit der Bulldogs von anderen Hersteller deutlich bessere Schlepper, als Beispiel seien hier nur Fordson, Deutz, IHC Deering, Normag, Stock etc genannt.

Viele Grüsse

Ralf

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

29.01.2010 17:56
#23 RE: Cooler Einzylinder mit Königswelle Antworten

Zitat
sonder weil früher keine gerne Lanz Bulldog gefahren ist



Ich finde den auch heute noch absolut furchtbar zu fahren. Springt wie ein besoffener Gaul, bremst schlecht und ist schwerfällig ohne Ende, schlecht zu steuern, schwer zu kuppeln und du hockst schlimmer drauf als auf einem Bobber. Und wenn man ihn nutzen will, muss man ihn erst mal umständlich zum Laufen bringen - dafür ist mir die Zeit zu schade. Ich gestehe: Ich hab die Dinger noch nie leiden können!
Sonst hätte ich den aus dem Nachbardorf schon längst haben können.

Grüße
falcone

ovum bonum quam

Pantah Offline




Beiträge: 629

29.01.2010 18:07
#24 RE: Cooler Einzylinder mit Königswelle Antworten

Zitat von Falcone

Zitat
sonder weil früher keine gerne Lanz Bulldog gefahren ist


Ich finde den auch heute noch absolut furchtbar zu fahren. Springt wie ein besoffener Gaul, bremst schlecht und ist schwerfällig ohne Ende, schlecht zu steuern, schwer zu kuppeln und du hockst schlimmer drauf als auf einem Bobber. Und wenn man ihn nutzen will, muss man ihn erst mal umständlich zum Laufen bringen - dafür ist mir die Zeit zu schade. Ich gestehe: Ich hab die Dinger noch nie leiden können!
Sonst hätte ich den aus dem Nachbardorf schon längst haben können.
Grüße
falcone




Kann ich nur zu gut verstehen!

viele Grüsse

Ralf

mappen Offline




Beiträge: 15.009

29.01.2010 18:16
#25 ... Antworten

tach

oh ja, auch für mich gibt es dinge die ich nie haben musste...
dazu zählt auch so ein lanz...

gas

markus



pelegrino Offline




Beiträge: 51.174

30.01.2010 00:18
#26 RE: ... Antworten

Zitat
..."Umsteuern"...


Hurra - das ich da nicht früher drauf gekommen bin : jetzt weiß ich endlich, wie ich meinen Schweden mit dem Getriebeschaden (Rückwärtsgang geht nur noch ganz selten 'rein ) trotzdem handeln kann!
Ich werde also einfach den Anlasser umpolen .

"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können,
und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."

Albert Camus

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

30.01.2010 01:16
#27 RE: Cooler Einzylinder mit Königswelle Antworten

Zitat von Falcone

Zitat
sonder weil früher keine gerne Lanz Bulldog gefahren ist


Ich finde den auch heute noch absolut furchtbar zu fahren. Springt wie ein besoffener Gaul, bremst schlecht und ist schwerfällig ohne Ende, schlecht zu steuern, schwer zu kuppeln und du hockst schlimmer drauf als auf einem Bobber. Und wenn man ihn nutzen will, muss man ihn erst mal umständlich zum Laufen bringen - dafür ist mir die Zeit zu schade. Ich gestehe: Ich hab die Dinger noch nie leiden können!
Sonst hätte ich den aus dem Nachbardorf schon längst haben können.
Grüße
falcone


Aber die Gassannahme

Ich durfte mal so ein Ding fahren und fand es toll. Allerdings habe ich hauptsächlich dem kernigen Motor gelauscht, braucht weder zu bremsen, noch zu kurven, einfach nur geradeaus.

Nur an habe ich ihn nicht selbst bekommen


Gruß

Wännä

Pantah Offline




Beiträge: 629

30.01.2010 11:39
#28 RE: Cooler Einzylinder mit Königswelle Antworten

Zitat von Wännä

Ich durfte mal so ein Ding fahren und fand es toll. Allerdings habe ich hauptsächlich dem kernigen Motor gelauscht,...............
Gruß
Wännä



Und nun stell Dir mal vor das die Landwirte in den 50er den ganzen Tag dem kernigen Motor lauschen durften............
Dann weißt Du auch warum alle froh waren wenn so ein Bulldog den Hof endgültig verlassen hat.

viele Grüsse

Ralf

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

30.01.2010 13:56
#29 RE: Cooler Einzylinder mit Königswelle Antworten

Klar,

das ist mir klar, hatte ich ja schon geschrieben, daß es ernsthafte gesundheitliche Probleme gab, die den ganz eigenen Schwingungen dieser Maschine angelastet wurden.

Für den arbeitenden Landwirt ist das nix.

Vor Jahren durfte ich mal einen Streifen pflügen, war immer mein Wunsch gewesen, sowas mal zu tun. Der Traktor war ein Renault mit 6 Zylindern, Turboaufladung, Automatikgetriebe, über 100 PS, LCD-Display für Technik-Monitoring, auf dem auch vor dem Umschalten der Fahrstufen die Empfehlung angezeigt wurde und vom Fahrer bestätig werden konnte.

Ich fands trotzdem ziemlich schwierig, einen gerade Weg durch die Schollen zu finden. Aber das Gerät war sanft, wie ein PKW.


Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz