Jo, und alles billig. Bastelkram vom Schrottplatz. Aber ernsthaft: wenn du das ganz nett findest, ist mir klar das wir sehr unterschiedlich sind. Die Bilder die du hier einstellst sind meist entweder unfahrbare Teile oder Ratten, also ungepflegte Schrotthaufen. Das mit neuem oder mutigen Design zu rechtfertigen trifft nicht den Kern der Sache. Und hat auch nix mit Caffern oder Boppern zu tun. Ich denke viele dieser Mopeds sind mehr oder weniger gut gemachte Bastelarbeiten von Typen die sich profilieren wollen und grad mal auf einen aktuellen Zug aufspringen. Auffallen um jeden Preis, egal ob die Teile sich noch fahren lassen. Von der Fahrphysik mal ganz abgesehen. Und 2m mehr Material in kurviger Form in Auspuffwindungen geknotet ist ja auch nicht unbedingt sinnvoll wenn es um die Beatmung von Motoren und den Rückstau geht. Aber nix für ungut. Ich mag Mopeds eben lieber sauber, technisch ausgereift, optimal und bequem beim fahren.
Aber die Effkthascherei rein um der Schau willen, die finde ich blöd, zumal dies einfach das Material kostet, das andere vielleicht ganz gerne zum Fahren gekauft hätten. Irgendwann landet das vermurkste Zeug halt beim Schrott, weil es keiner will. Schade drum. Solange es neue Fahrzeuge sind, ist es ja auch noch ok, jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden. Aber wenn dann Motorräder, die 40 oder 50 oder mehr Jahre überlebt haben, vielleicht auch noch wirklich selten und/oder besonders sind, von profilierungssüchtigen Pfuschern verhunzt werden, dann ärgere ich mich drüber.
... hmmm - stell dir vor, da vergammelt so'n altes Teil in irgend einem Schuppen - dann kommt so'n "pfuscher" und macht sich's wieder zurecht wie's ihm gefällt. Weil hatter geschenkt bekommen und hat Spaß dran. - Besser weiter verrotten lassen, nur weil er's nicht wieder in den "Originalzustand" versetzt???
Besser restaurieren. Oder zumindest fahrbar instandsetzen. Sonst hat Maggi wirklich recht. Vieles, was da zusammengebastelt wird, ist nichts anderes als mutwillige Zerstörung aus Geltungssucht gepaart mit Unvermögen.
Die Federn an der BSA gehören so. Das haben seinerzeit einige Motorräder außerhalb der Standrohre gehabt. Da gehört halt entweder eine Hülse oder ein Faltenbalg drüber.