Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 1.104 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

16.01.2010 09:24
Einbruch / Versicherung Antworten

Bei uns in der Gemeinde und den Nachbargemeinden gibt es eine Einbruchsserie.

Dem letzten Opfer wurde die Bude gründlich verwüstet, allein der Sachschaden liegt über 50000 Euro. Obwohl das Haus zwischen anderen direkt an der Hauptstraße liegt.

Alles , was auch nur entfernt von Wert ist, wurde abtransportiert. Ganz in der Tradition der Rumänenbanden in den 90ern.

Mir egal, so mein Standard dazu zu Frau K., wir sind gut versichert. Eine komplette Absicherung des Hauses ist wegen seiner Lage und seines Aufbaues zu vertretbaren Kosten nicht zu realisieren, also versichern. So habe ich damals den Wert des Inventars grob zu fassen versucht und diesen versichert.

Im nun vorliegenden Fall wünscht die Versicherung neben Inventarlisten auch Rechnungen zu sehen. Also haben wir versucht, daß auf einen möglichen Fall in unserem Hause zu projezieren. Da sieht es dann ganz finster aus.

Ich habe verschiedene kleine Sammlungen, ob nun Märklin, Slotracer, Bilder, Modelle und was immer für einen Plunder man horten kann. Jeder Jäger und Sammler weiß aber, daß man auf Flohmärkten selten Kassenzettel bekommt. Und wer druckt ebay Beläge aus?

Die Versicherung empfahl nun, als Mindestleistung Fotos der Bereiche zu erstellen und möglichst vor dem Schadensfall zu hinterlegen. Besser noch aber Inventarlisten anzufertigen.

Also Inventarlisten lasse ich mal, wie lange soll das dauern (Bleistift, etwa 1973, Härte hb, 75 % verbraucht, stumpf, von Kaimann höchstselbst im Matheunterricht abgekaut usw usw.).

Wohl aber bin ich gerade durch die Räume und habe Fotos gemacht. Einen Teil der Bilder, also die mit kostenrelevanten Inhalten, werde ich auf einer DVD versiegelt der Versicherung übergeben.

Den Rest auf mindestens zwei Rechnern zuhause und in der Firma oder auf externer DVD speichern.

Damit man im Schadensfall auch nur eine annähernd genaue Schadensaufstellung machen kann.


Habt, und wie habt Ihr Euch rückversichert? Gibt es weitere Hinweise? Was macht man noch (außer Smith & Wesson, dem Terrordackel und der Videoüberwachung )?


MfG

Kaimann

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

16.01.2010 09:29
#2 RE: Einbruch / Versicherung Antworten

Zitat
Was macht man noch

Ausmisten.
Ganz im Ernst: Als sowas bei mir anstand, hab ich´s zum entsprechenden Anlass genommen
(und bin immer noch dabei...).
Ansonsten scheint mir die beschriebene Dokumentierung ganz sinnig & sicher.
Wertschätzungen würden wahrscheinlich unnötig viel kosten.

Hobby Offline




Beiträge: 41.794

16.01.2010 09:40
#3 RE: Einbruch / Versicherung Antworten

Zitat
Und wer druckt ebay Beläge aus?



Moin !
ausdrucken muss man sie ja unbedingt nicht...
auf Festplatte habe ich aber noch den "Nachweis" all meiner div. W-Teile von ebay, neueres Werkzeug usw.
mein bisschen Zeugs liegt halt im Elternhaus im Keller und ich darf gar nicht drüber nachdenken
wenn die da mal einsteigen....
ob und wie das "versichert" ist weiß ich leider gar nicht ! da mein alter Herr mal vor paar Jahren
was neues in Sachen Versicherung abgeschlossen hat... garantiert "schlechter" wie der alte Vertrag...

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

16.01.2010 09:42
#4 RE: Einbruch / Versicherung Antworten

@ Hobby

Dann sollte allerdings eben diese Festpaltte im Zweifel nicht zum Diebesgut gehören.

Das versuche ich gerade abzudecken.

MfG

Kaimann

Hobby Offline




Beiträge: 41.794

16.01.2010 09:52
#5 RE: Einbruch / Versicherung Antworten

Zitat
Dann sollte allerdings eben diese Festpaltte im Zweifel nicht zum Diebesgut gehören.



die ist schon mal ca. 1km vom Keller entfernt gelagert...
aber bringt wohl nicht viel wenn der Kram erst mal weg ist !!

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Falcone Offline




Beiträge: 112.565

16.01.2010 09:59
#6 RE: Einbruch / Versicherung Antworten

Bei mir wäre das schlicht und einfach nicht mehr nachweisbar und nicht zu verifizieren. Ich kann einfach nur hoffen, dass der Fall nicht eintritt. Insofern ist natürlich die logische Schlussfolgerung, dass ich auch keine Versicherung brauche. Was ich daher auch nicht habe.
Grüße
Falcone

ovum bonum quam

3-Rad Offline



Beiträge: 34.514

16.01.2010 10:28
#7 RE: Einbruch / Versicherung Antworten

Immer einen "Unterversicherungsverzicht" mit der Versicherung vereinbaren.
Kann ein paar DM mehr kosten, lohnt sich aber auf jeden Fall.

Habe ich auch erst lernen müßen.

http://www.tarifchecks.de/versicherung/h...ngsverzicht.php

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

3-Rad Offline



Beiträge: 34.514

16.01.2010 10:29
#8 RE: Einbruch / Versicherung Antworten

Zitat
Was ich daher auch nicht habe.



-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Falcone Offline




Beiträge: 112.565

16.01.2010 10:44
#9 RE: Einbruch / Versicherung Antworten

Wozu?

Die paar Geräte im Haus sind nicht viel wert, die Möbel auch nicht. Die klaut auch keiner.
Meine Sammlungen kann ich nicht vernünftig versichern. Wie willst du die Bücher und Zeitschriften bewerten? Außerdem klaut die auch keiner.
Wie willst du das Werkzeug versichern?
Und ein paar alte Motorräder in einer Scheune geht gar nicht. Da spielt keine Versicherung mit.
Wenns brennt, habe ich sowieso die Arschkarte gezogen.
Also mache ich mir da gar keinen Kopp drum.

Grüße
falcone

ovum bonum quam

3-Rad Offline



Beiträge: 34.514

16.01.2010 10:52
#10 RE: Einbruch / Versicherung Antworten

Es gibt ja auch noch passive Versicherungen.

Ein "richtiges" Schloß z.B.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Falcone Offline




Beiträge: 112.565

16.01.2010 10:59
#11 RE: Einbruch / Versicherung Antworten

Ja. Genau.
Oder einen Wauwau.
Zur Zeit allerdings nur einen Kampfkater.

Grüße
falcone

ovum bonum quam

3-Rad Offline



Beiträge: 34.514

16.01.2010 11:03
#12 RE: Einbruch / Versicherung Antworten

Zitat
Oder einen Wauwau.



Frag da doch mal den Kaiman.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

mappen Offline




Beiträge: 15.018

16.01.2010 11:30
#13 ... Antworten

tach

awwa... verteilen heisst die deviese... kann meine kräder garnicht alle hier bei mir
unterstellen... so stehen hier und dort, bei freunden und freundin, immer mal das eine
oder andere...

davon ab, meine freundin meint immer: schlau, wenn bei dir einbrecher kommen, hauen
die sofort wieder ab... da schauts ja aus als wenn die schon da waren

und alles andere... bin dabei mich von einigen dingen zu trennen, auch mal ne zeitung
wegzuwerfen, teile im ebay zu verhökern... wer will den ganzen krusch wenn mal was mit
mir ist... ist mir letztes jahr wieder mal so durch den kopf gegangen, als ich auf intensiv
lag... und das muss ja nicht einmal nen unfall sein... jungens und mädelzzzz, die ein-
schläge kommen definitiv näher! grade ende letzten jahres erst den vorbesitzer
meiner amc beerdigt... also, leben wir was die schatulle hergibt

genug geschwafelt...

gas

markus



Falcone Offline




Beiträge: 112.565

16.01.2010 12:50
#14 RE: ... Antworten

Zitat
Frag da doch mal den Kaiman.



Soll ich mir seine Papageien ausleihen, oder etwa den ...

Tja, ist das eine Alterserscheinung oder gar verfrüht einsetzende Altersweisheit?
Ich überlege auch schon, was ich denn eigentlich so langsam mal wieder los werde müsste. Aber die Bedingungen bei ebay haben sich ja doch erheblich verschlechtert und ich schrecke vor dem Missverhältnis Aufwand/Streß/Nutzen zurück.

Und: Nein, die Motorräder stehen (noch) nicht zur Disposition!

Grüße
falcone

ovum bonum quam

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

16.01.2010 12:58
#15 RE: ... Antworten

An rechtzeitige Verkäufe habe ich auch schon gedacht.
Das ist aber so eine Sache. Schließlich machen die Dinge, die man mag und mít denen man sich umgibt, ja auch einen Teil der Persönlichkeit aus.

Im täglichen Leben brauche ich sicher keine Vitrine mit besonderen elektrischen Rennwagen der 60er Jahre. Wären sie aber versilbert, würden sie mir fehlen. Sie haben längst die Funktion ästhetischer Objekte, die mein Umfeld angenehmer machen.

Wo also brginnen?

MfG

Kaimann

Seiten 1 | 2 | 3
Januar..... »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz