Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 736 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

06.01.2010 08:34
Salzfraß am Gespann Antworten

Die zweite Wintersaison des W Gespannes läuft.

Doch dieses Jahr war ich etwas lasch in der Vorbereitung: Scheibe usw montiert, dann kam der Schnee . Und das Salz.

Ich hatte diesmal nicht mit Srühfett gearbeitet, die Gemeinde aber wohl mit Salz.
Man konnte förmlich zuschauen, wie das Ding rot aufblühte.

Notbremse:

Sonntag das Ding in die geheizte Halle, abtauen lassen. Dann abspritzen und gründlich waschen bei minus 6 Grad mit Rotfinger - Garantie. Durchtrocknen bis Dienstag Mittag.

Dann Bestandsaufnahme: Niederschmetternd: Rost am Seitenwagenrad, Speichen, Felgen. Rost am Gepäckträger, Kofferhaltern usw. Die W selber hält sich tapfer. Aber der Chinaseitenwagen: ERBARMEN.


Offensichtlich wurden die Bleche nur einmal "übergehuscht", Grundierung unbekannt. Im Frühjahr hatte ich bereits den SW innen dich mit Farbe versiegelt. Da flüchtet nun eben die Farbe unter dem SW. Also Schutzblech dick gequastet, Federpakete, Bodenstellen usw bearbeitet und gepinselt.

Arg erwischt hat es auch alle Befestigungsteile und Streben.

Immer schön Farbe drauf, dann noch gestern die Reste der Sprühfettflaschen verballert (z.B. in die Hohlräume des Gepäckträgers, Speichen und Felgen des SW gereinigt und eingesuppt usw, bis das Fett alle war.

Gleich muß ich noch ein paar Büchsen holen und das Schmierwerk beenden.

Das Seitenwagenrad ist hin, Chrom an den Nippel weg. Die Kette sah, trotz eifrigen Fettens auch erbärmlich aus (Roststellen nach vielleicht 200 Kilometern Salzpiste).


Möglicherweise muß nun im Frühjahr doch mal etwas neu lackiert werden....


Dabei kam mir dann gleich noch eine Idee: Da steht doch noch die weinrote 99er mit gerade 4000 km im Lager.
Wenn man nun einen alten Steib S 500 von Ideal/Berlin hübsch der W Farbe anpassen würde. Zwei Saisonkennzeichen 4 - 9 und 10 - 3, blau / schwarz im Winter, hübsch weinrot im Sommer...
Ist noch nicht zuende gedacht.


MfG

Kaimann

Falcone Online




Beiträge: 112.467

06.01.2010 10:12
#2 RE: Salzfraß am Gespann Antworten

Das weiß doch jeder Russen/Chinesen-Treiber: Winter und Salz - dann zerfallts.

Grüße
Falcone

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

06.01.2010 15:48
#3 RE: Salzfraß am Gespann Antworten

Zitat
Die Kette sah, trotz eifrigen Fettens auch erbärmlich aus ...
Möglicherweise muß nun im Frühjahr doch mal etwas neu lackiert werden....


Den Trick mit der lackierten Kette kenn' ich noch gar nicht, berichte mal!

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

06.01.2010 16:24
#4 RE: Salzfraß am Gespann Antworten

Frag´doch mal die Show Copper Szene: Vielleicht geht ja auch vergoldet?


MfG

Kaimann

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

06.01.2010 16:47
#5 RE: Salzfraß am Gespann Antworten

Nee nee, so 'ne Koppermotorräder kommen mir nicht mehr ins Haus...

Nachdem mir das Forum letzte Wintersaison die Illusion gefahrloser Salzfahrten bei trockener Bahn vernichtend zerstörte, bleibt das Tengwarsche Kradkonvolut konsequent Karagiert - kommt klirrend kaltes / klatschnasses Klima korrodiert kein Krad!


...Vernunft kann ja sooo langweilig sein...

...seufz...

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

06.01.2010 17:38
#6 RE: Salzfraß am Gespann Antworten

Zitat von Elric Tengwar

Nachdem mir das Forum letzte Wintersaison die Illusion gefahrloser Salzfahrten bei trockener Bahn vernichtend zerstörte, bleibt das Tengwarsche Kradkonvolut konsequent Karagiert - kommt klirrend kaltes / klatschnasses Klima korrodiert kein Krad!
...Vernunft kann ja sooo langweilig sein...
...seufz...



Deswegen hatte ich ja das Gespann gekauft. Für den Winter, Dreck und Mist. Aber mit Gewalt kaputt muß ja nun auch nicht.

Mittlerweile ist es eine fettverschmierter Klumpen, der echt Laune macht.


Zum Salzfraß noch dies:

Meine Haya hatte ich mit teuren Wavescheiben aufgerüstet, um die Turbokraft zügeln zu können.
Eine Wintertour auf trockener Autobahn, keine 200 Kilometer. Danach sorgfältig per Schlauch den Salzstaub abgewaschen.

Zwei Monate später war das Vorderrad in trockener Garage fest: Beläge auf der Scheibe festgerostet, die Scheiben völlig gammelig. Rad frei gemacht, danach Rupfen der Bremse.

Ewig mit schleifender Bremse gefahren, doch zu spät. Die Rostnarben der Gammelstellen waren schon zu tief.
Schrott.
2 neue Scheiben + Beläge, über 300 ( oder gar 400 ?) Euronen zum Teufel.

Übrigens killt das Salz auch die W Scheibe. Völlig rostig, nach ein paar Tagen backt das Rad.
Ob ich mal Fett drauf sprühe?


MfG

Kaimann

Falcone Online




Beiträge: 112.467

06.01.2010 17:42
#7 RE: Salzfraß am Gespann Antworten

So ungern ich das zugebe: Weitgehend unbeschadet überleben halt nur eine BMW den Winter. Im Herbst einmal einfetten und im Frühjahr einmal gründlich waschen. Geht jetzt ins dritte Jahr und außer einem ausgefallenen Bremslichtschalter und neuen Bremsbelägen keine Probleme. Allerings flackert jetzt die Öldruckkontrolle. Eventuell ein Korrosionsproblem (hoffe ich).
Das war eine gute Wahl, nach Jahren der rostigen Irrungen und Wirrungen

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.748

06.01.2010 17:48
#8 RE: Salzfraß am Gespann Antworten

Sorry, wer bei diesen Bedingungen freiwillig Spaßfahrten unternimmt muss damit rechnen
das über kurz und lang der Kram hinüber geht !!
ich habe auch letztes Jahr mein Lehrgeld bezahlt...
Straße furztrocken !! Abends trotzdem mit viel Wasser gesäubert !!
leider ebenfalls leichten Gammel...
die Geschichte mit dem mp3 Roller meines Kollegen hatte ich ja schon erzählt
heute sagte er mir das wieder was mit der Feststellbremse hinten klemmt bzw. nicht funktioniert...
okay, der hat nix anderes zum fahren !!

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

06.01.2010 19:45
#9 RE: Salzfraß am Gespann Antworten

ist das Tausalz auf dem Blech, rostet's besonders schnelle wech

hoffentlich ist das Ganze noch rettbar, das Sausalz frist wirklich hemmungslos

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

06.01.2010 20:01
#10 RE: Salzfraß am Gespann Antworten

meine ural sieht nach 4 wintern zwar auch nicht mehr aus wie neu, aber der salzbedingte niedergang hält sich in grenzen. spass macht sie ohne ende im schnee, im winter ist sie regelmässig im einsatz für die fahrt zur arbeit oder zum schlittenhang. den mädels gefällt es auch.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_0428.JPG 
PeWe Online




Beiträge: 21.649

06.01.2010 20:02
#11 RE: Salzfraß am Gespann Antworten

Geiles Bild, Martin....

Süße kleine Mäuse hast du da....

Beste Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

be. Offline




Beiträge: 2.926

06.01.2010 22:14
#12 RE: Salzfraß am Gespann Antworten

.
martin, ja suupaa . . .

...Vernunft ist ja sooo langweilig ...
...seufz...

gefällt mir ´n gefahrenes moped mit geschichte immer
noch besser als so´n hochpoliertes museumsstück.

be.

strippenziacha Offline



Beiträge: 278

07.01.2010 17:08
#13 RE: Salzfraß am Gespann Antworten

Servus zusammen,

wohnst dü etwa neben einem Post- oder Telekomgebäude, bzw. ehemaliges Gebäude derselben?

Gruß Hans

Leben und leben lassen.
Aus am grandigen Orsch kimmd koa lustiger Schoas.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

08.01.2010 09:23
#14 RE: Salzfraß am Gespann Antworten

Mojn,
grad abgestiegen vom Kaspann, heute viel viel Salz. Na und???? Dazu ist das Ding doch da !!!

Sicher blühet hier und da eine Rostblume, who cares, die wird halt im Frühjahr "revisioniert".

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

pelegrino Online




Beiträge: 51.254

08.01.2010 09:35
#15 RE: Salzfraß am Gespann Antworten

...na denn mal fröhliches Auftauen (des Kaspanntreibers) !


pelegrino, jetzt -> Cafemaria ...

"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können,
und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."

Albert Camus

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz