Doch dieses Jahr war ich etwas lasch in der Vorbereitung: Scheibe usw montiert, dann kam der Schnee . Und das Salz.
Ich hatte diesmal nicht mit Srühfett gearbeitet, die Gemeinde aber wohl mit Salz. Man konnte förmlich zuschauen, wie das Ding rot aufblühte.
Notbremse:
Sonntag das Ding in die geheizte Halle, abtauen lassen. Dann abspritzen und gründlich waschen bei minus 6 Grad mit Rotfinger - Garantie. Durchtrocknen bis Dienstag Mittag.
Dann Bestandsaufnahme: Niederschmetternd: Rost am Seitenwagenrad, Speichen, Felgen. Rost am Gepäckträger, Kofferhaltern usw. Die W selber hält sich tapfer. Aber der Chinaseitenwagen: ERBARMEN.
Offensichtlich wurden die Bleche nur einmal "übergehuscht", Grundierung unbekannt. Im Frühjahr hatte ich bereits den SW innen dich mit Farbe versiegelt. Da flüchtet nun eben die Farbe unter dem SW. Also Schutzblech dick gequastet, Federpakete, Bodenstellen usw bearbeitet und gepinselt.
Arg erwischt hat es auch alle Befestigungsteile und Streben.
Immer schön Farbe drauf, dann noch gestern die Reste der Sprühfettflaschen verballert (z.B. in die Hohlräume des Gepäckträgers, Speichen und Felgen des SW gereinigt und eingesuppt usw, bis das Fett alle war.
Gleich muß ich noch ein paar Büchsen holen und das Schmierwerk beenden.
Das Seitenwagenrad ist hin, Chrom an den Nippel weg. Die Kette sah, trotz eifrigen Fettens auch erbärmlich aus (Roststellen nach vielleicht 200 Kilometern Salzpiste).
Möglicherweise muß nun im Frühjahr doch mal etwas neu lackiert werden....
Dabei kam mir dann gleich noch eine Idee: Da steht doch noch die weinrote 99er mit gerade 4000 km im Lager. Wenn man nun einen alten Steib S 500 von Ideal/Berlin hübsch der W Farbe anpassen würde. Zwei Saisonkennzeichen 4 - 9 und 10 - 3, blau / schwarz im Winter, hübsch weinrot im Sommer... Ist noch nicht zuende gedacht.
Nee nee, so 'ne Koppermotorräder kommen mir nicht mehr ins Haus...
Nachdem mir das Forum letzte Wintersaison die Illusion gefahrloser Salzfahrten bei trockener Bahn vernichtend zerstörte, bleibt das Tengwarsche Kradkonvolut konsequent Karagiert - kommt klirrend kaltes / klatschnasses Klima korrodiert kein Krad!
Zitat von Elric Tengwar Nachdem mir das Forum letzte Wintersaison die Illusion gefahrloser Salzfahrten bei trockener Bahn vernichtend zerstörte, bleibt das Tengwarsche Kradkonvolut konsequent Karagiert - kommt klirrend kaltes / klatschnasses Klima korrodiert kein Krad! ...Vernunft kann ja sooo langweilig sein... ...seufz...
Deswegen hatte ich ja das Gespann gekauft. Für den Winter, Dreck und Mist. Aber mit Gewalt kaputt muß ja nun auch nicht.
Mittlerweile ist es eine fettverschmierter Klumpen, der echt Laune macht.
Zum Salzfraß noch dies:
Meine Haya hatte ich mit teuren Wavescheiben aufgerüstet, um die Turbokraft zügeln zu können. Eine Wintertour auf trockener Autobahn, keine 200 Kilometer. Danach sorgfältig per Schlauch den Salzstaub abgewaschen.
Zwei Monate später war das Vorderrad in trockener Garage fest: Beläge auf der Scheibe festgerostet, die Scheiben völlig gammelig. Rad frei gemacht, danach Rupfen der Bremse.
Ewig mit schleifender Bremse gefahren, doch zu spät. Die Rostnarben der Gammelstellen waren schon zu tief. Schrott. 2 neue Scheiben + Beläge, über 300 ( oder gar 400 ?) Euronen zum Teufel.
Übrigens killt das Salz auch die W Scheibe. Völlig rostig, nach ein paar Tagen backt das Rad. Ob ich mal Fett drauf sprühe?
So ungern ich das zugebe: Weitgehend unbeschadet überleben halt nur eine BMW den Winter. Im Herbst einmal einfetten und im Frühjahr einmal gründlich waschen. Geht jetzt ins dritte Jahr und außer einem ausgefallenen Bremslichtschalter und neuen Bremsbelägen keine Probleme. Allerings flackert jetzt die Öldruckkontrolle. Eventuell ein Korrosionsproblem (hoffe ich). Das war eine gute Wahl, nach Jahren der rostigen Irrungen und Wirrungen
Sorry, wer bei diesen Bedingungen freiwillig Spaßfahrten unternimmt muss damit rechnen das über kurz und lang der Kram hinüber geht !! ich habe auch letztes Jahr mein Lehrgeld bezahlt... Straße furztrocken !! Abends trotzdem mit viel Wasser gesäubert !! leider ebenfalls leichten Gammel... die Geschichte mit dem mp3 Roller meines Kollegen hatte ich ja schon erzählt heute sagte er mir das wieder was mit der Feststellbremse hinten klemmt bzw. nicht funktioniert... okay, der hat nix anderes zum fahren !!
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
meine ural sieht nach 4 wintern zwar auch nicht mehr aus wie neu, aber der salzbedingte niedergang hält sich in grenzen. spass macht sie ohne ende im schnee, im winter ist sie regelmässig im einsatz für die fahrt zur arbeit oder zum schlittenhang. den mädels gefällt es auch.
Angefügte Bilder:
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