Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 2.103 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
ROST Offline



Beiträge: 2.056

28.12.2009 17:27
Helm ohne ECE 22.05 Antworten

Welche rechtlichen Folgen können sich bei der Benutzung eines Motorradhelmes ohne ECE-Norm ergeben? Mir wurde heute gesagt, in Deutschland bestehe nur die allgemeine Pflicht zum Tragen eines Motorradhelmes, während man in Italien z.B. ohne ECE-Norm Probleme bekommen würde. Wurde diese europäische Norm evtl. nicht in deutsches Recht transformiert, so dass ein Polizist der Sache einfach nicht weiter nachgehen würde? Gelten muss die Norm ja grundsätzlich überall in der EU.

Dann wäre da auch noch der versicherungsrechtliche Aspekt. Könnte die gegnerische Haftpflicht-Versicherung oder meine Krankenversicherung möglicherweise die Zahlung verweigern oder Regress fordern?

Mir geht es hier ausdrücklich nur um mögliche rechtliche Konsequenzen und nicht um Sicherheit, Verantwortung und, und, und ...

Gruß
Robert

Maggi Offline




Beiträge: 47.851

28.12.2009 17:34
#2 RE: Helm ohne ECE 22.05 Antworten

In Italien wird gerne das Mopped konfisziert, wenn man ohne ECE Helm erwischt wird:

Quelle

Tschööö

Maggi

--
skcus wmb

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

28.12.2009 17:42
#3 RE: Helm ohne ECE 22.05 Antworten

du kannst 100%ig davon ausgehen das Dir bei einem Unfall die gegnerische Versicherung wenigstens eine Teilschuld anlasten wird - auch wenn die Birne nix abbekommen hat und Du z.B. ein kaputtes Bein hast.

Das ist der Job einer Versicherung - Zahlungen verhindern.

Versuche halt wenns geht alles richtig zu machen. Dazu gehört eigentlich auch das Tragen eines ECE Helms wenns geht.
Es gibt doch auch genügend ECE Helme. Welcher ohne solls denn sein? Braincab?

Grüße,
Stefan

---------------------------------------------

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte das nicht und hat´s gemacht.

ROST Offline



Beiträge: 2.056

28.12.2009 17:48
#4 RE: Helm ohne ECE 22.05 Antworten

Hatte mir heute mal Davida-Helme angesehen. Der Speedster z.B. ist ohne ECE, wärend der Jet über die Norm verfügt, jedoch von Form und Größe her etwas an Mondlandung erinnert. Klar ist man mit ECE auf der sicheren Seite, aber vielleicht kann man ohne ECE in Deutschland ja auch entspannt unterwegs sein.

Falcone Offline




Beiträge: 112.535

28.12.2009 18:12
#5 RE: Helm ohne ECE 22.05 Antworten

Das ist 100% falsch und wir immer wieder gerne kolportiert.
Eine Teilschuld wird nur angelastet, wenn ein ursächlicher Zusammenhang besteht, also eine Kopf- oder Halswirbelsäulenverletzung vorliegt.

Die Helm-ECE wird zwar von der EU geregelt und ist in allen Mitgliedstaaten identisch - aber die Gesetzgebung zum Tragen von Helmen wird nicht durch ein EU-Gesetz geregelt sondern unterliegt liegt der nationalen Straßenverkehrsgesetzgebung (bei uns StVO). So muss man in Italien den neuesten ECE-Helm tragen, in Deutschland nur einen Helm, der sich zum Motorradfahren eignet und in Frankreich muss der Helm reflektierende Aufkleber tragen usw. usw.
Eine Braincap ist nicht ein Helm im Sinne des Gesetzgebers - da gibt es inzwischen einschlägige Urteile. Eine Halbschale ist grenzwertig (und generell ohne ECE) und kann halt auch wie ein Jethelm ohne ECE Ärger bedeuten, wenn man sich eine Kopfverletzung zuzieht.

Grüße
Falcone

ROST Offline



Beiträge: 2.056

28.12.2009 18:20
#6 RE: Helm ohne ECE 22.05 Antworten

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Im Zweifel also auch in Deutschland lieber mit ECE unterwegs.

Gruß
Robert

Falcone Offline




Beiträge: 112.535

28.12.2009 18:22
#7 RE: Helm ohne ECE 22.05 Antworten

Im Zweifel eindeutig ja.

Alles andere ist der kleine Rest Freiheit und/oder Anarchismus, den mancher einfach mal braucht.

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.302

28.12.2009 19:18
#8 RE: Helm ohne ECE 22.05 Antworten

eine teilschuld am unfall ist ausgeschlossen, allerdings wird einem in der regel der schadenersatz/schmerzensgeld gekürzt, wenn man eine Kopfverletzung hat.
Ein Italienfahrt ohne ECE ist nicht ratsam.

Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
PinUp Kalender 2010

Falcone Offline




Beiträge: 112.535

28.12.2009 19:20
#9 RE: Helm ohne ECE 22.05 Antworten

So habe ich das auch gemeint: eine Teilschuld am eigenen, körperlichen Schaden. Natürlich keine Teilschuld am Unfall an sich.

Grüße
falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.397

28.12.2009 19:27
#10 RE: Helm ohne ECE 22.05 Antworten

Zitat von der W Jörg
Ein Italienfahrt ohne ECE ist nicht ratsam.

So absolut tät ich das nicht sehen. Bei den Italienern gilt ja leben und leben lassen, und daran hat sich seit Einführung dieser ECE-Pflicht nichts grundlegend geändert. Ich bin ja wirklich viel dort unterwegs und wurde noch nie kontrolliert. Manchmal stehen sie zwar da, ziehen aber nur ganz sporadisch mal jemanden raus.

Gruß
Serpel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.302

28.12.2009 19:33
#11 RE: Helm ohne ECE 22.05 Antworten

Zitat von Serpel

Zitat von der W Jörg
Ein Italienfahrt ohne ECE ist nicht ratsam.

So absolut tät ich das nicht sehen. Bei den Italienern gilt ja leben und leben lassen, und daran hat sich seit Einführung dieser ECE-Pflicht nichts grundlegend geändert. Ich bin ja wirklich viel dort unterwegs und wurde noch nie kontrolliert. Manchmal stehen sie zwar da, ziehen aber nur ganz sporadisch mal jemanden raus.
Gruß
Serpel




und mit was für einen helm bist du unterwegs ?
die chance rausgezogen zu werden wenn man einen Helm hat der offensichtlich keine ECE hat ist in jedem fall sehr viel größer - kanst ja das nächste mal mit braincap nach Italien fahren und anschließend berichten ....

das hier sollte man sich zu dem thema ruhig durchlesen:
http://www.mobiletouren.de/Informationen...in_italien.html



.

Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
PinUp Kalender 2010

ROST Offline



Beiträge: 2.056

28.12.2009 19:40
#12 RE: Helm ohne ECE 22.05 Antworten

Zitat von der W Jörg
eine teilschuld am unfall ist ausgeschlossen, allerdings wird einem in der regel der schadenersatz/schmerzensgeld gekürzt, wenn man eine Kopfverletzung hat.

Da drunter fallen dann wohl auch solche Dinge wie Krankenhaus- und Rehakosten oder wenn es ganz böse kommt Pflegekosten oder eine Invaliditätsrente für die Familie. Hmmm, das kann schon nachdenklich stimmen.

Maggi Offline




Beiträge: 47.851

28.12.2009 19:58
#13 RE: Helm ohne ECE 22.05 Antworten

Zitat
ziehen aber nur ganz sporadisch mal jemanden raus.


Das wäre schon schlecht für mich, ich werde grundsätzlich kontrolliert, egal ob Flughafen, allgemeine Verkehrskontrolle oder Bahnhofsklo...


Tschööö

Maggi

--
skcus wmb

strippenziacha Offline



Beiträge: 278

28.12.2009 20:03
#14 RE: Helm ohne ECE 22.05 Antworten

Servus zusammen,

ich denke mal mit der Norm sind die Gendarmen zwischen Italien und Deutschland schon etwas
genauer, so zumindest meine Erfahrung, allerdings immer ECE genormte Mütze tragend.


mit genormten Grüßen

Hans

Leben und leben lassen.
Aus am grandigen Orsch kimmd koa lustiger Schoas.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

29.12.2009 09:33
#15 RE: Helm ohne ECE 22.05 Antworten

Einspruch: eine Italienfahrt ohne ECE-WAPPERL! ist nicht gut!

Oiso, oidn Helm oder ungenützte Aquarium Mütze schnappen, Wapperl raustrennen, in Helm ohne ECE reinnähen,
nach Italien fahren, scheiss da nix, na feit da nix... :-)

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz