Wer kennt noch die Szene, als Ulrich Wickert noch Korrespondent in Paris war, und er zeigte wie man als Fußgänger lebendig über den Place de la Concorde kommt ?
"Wenn die Arbeiter was unternähmen, müßten die Unternehmer arbeiten!"
Keine Experimente: Gutachter bauftragen, den Schaden zu dokumentieren.
Da der aber vermutlich wenig Gespannerfahrung haben wird, könnte er eine Überprüfung durch den Importeur / einen Gespannprofianregen.
Nebenbei: Eine 20er Achse erscheint mir nicht eben massiv. Da wäre ich nach einem Anstoß mißtrauisch (ich meine, daß Steib damals 22er Achsen hatte und ich mal eine Abhandlung über das Verhältnis Durchmesser / Querschnitt gelesen habe, die mir die Verwendung dünner Achsen als wenig ratsam erscheinen ließen...)
Hier keinen Aufwand scheuen, um Kosten zu minimieren. Denke an eine scharf gefahrene Links und Deinen eigenen Allerwertesten.
Querschnitt einer 20er Achse ist etwa 3,14 cm ² , der einer 18er Achse 2,54 cm ², also nur rund 80 % des Querschnitts der großen Achse bei nur 2mm weniger Durchmesser !
Hast du einen Velorex-Rahmen mit Achse mal gesehen? Das ist alles sooo zierlich, da ist original sowieso schon Verwindung angesagt. Hab nämlich einen an meinem Gespann, stabil ist eh anders....
Hauptsache die Knochen sind ganz, der Rest ist aber schon ärgerlich. Hast du dich beherrschen können oder hat die Blinde Tante jetzt auch eine schöne Beule in der Tür? Meld dich einfach mal, da wären sogar Ersatzteile da von...
Mal was anderes, sollte die Achsmutter am Velorex nicht mit einem Splint gesichert sein? Da ist nämlich keiner, ich finde aber auch kein Loch auf der Achse um einen durchzustecken.
da ist aber keine selbstsichernde Mutter drauf, sondern so eine Kronenmutter(heißt die so?), wie auf der Hinterradachse der W, deswegen bin ich drauf gekommen, daß da auch noch ein Splint drauf gehört.