Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 858 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Soulie Offline




Beiträge: 29.420

07.12.2009 13:00
Schraubertipps Antworten

Moin Jungs!

Ich versuche mal, einen Fred zu starten, wo man sich Tipps gibt, die manchem eventuell weiterhelfen.
Mit zwei Tipps will ich anfangen:

Tank leeren - Kommt vielleicht nicht so oft vor, aber ich muss grad den TRX-Tank leeren, spachteln und zum Lacker bringen. Das Entleeren ist für mich immer eine ätzende Arbeit. Es ist schwer, die letzten Tropfen Benzin rauszubekommen, und Benzin ist Gift für die Gesundheit. Verbrennen ja - einatmen besser nicht! Ich spüle den Tank mit Alkohol aus. Dann stinkt er nicht mehr nach Sprit, und die restlichen Dämpfe sind - hoffentlich - weniger schädlich als reine Benzindämpfe. Aber was machen mit dem Alkohol-Benzin-Gemisch? Bei 1:10 unbedenklich Wännä?

Nr. 2 (hab ich vielleicht schon mal geschrieben)
Hände waschen nach getaner Arbeit: Ich weiß, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und lässt ssich nur schwer von seinen Gepflogenheiten abbringen. Ich kriege meine Flossen sauber ohne zu scheuern oder Handwaschpaste, indem ich sie zuerst mit Speiseöl einreibe, das Gröbste mit Zewa wegwische und dann mit Seife ganz normal die Hände wasche. Sauber und gepflegt sind sie anschließend!

Grüße
Soulie

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

07.12.2009 13:16
#2 RE: Schraubertipps Antworten

Das grade Du 'was zum Thema Tank entleeren schreibst ...

Die Idee (mit den Tipps) ist ganz gut - frage mich nur, ob wir das irgendwie geordnet bekommen, damit man auch was gezielt finden kann.

Vielleicht, weil ich es hier täglich mit Studenten zu tun habe, die meistens nicht so ganz technisch beschlagen sind , ein mir am Herzen liegedes Thema:

Inbusschrauben bitte immer erst ganz sauber kratzen - wenn der (genau passende!) Inbusschlüssel nicht wirklich bis zum Anschlag in den Innensechskant geht, dann ist derselbe ruckzuck rundgedreht, und u.U. nur noch sehr schwer zu entfernen! Gleiches gilt für Torx-Schrauben.
Kreuzschlitzschrauben gibt es nicht nur in verschiedenen Größen, sondern auch in verschiedenen Profilen - am Motorrad/Auto eigentlich immer PH (Phillips-Recess).
PZ (Pozidrive) gibt es dagegen vermehrt bei Spanplattenschrauben, die mit dem Akkuschrauber verarbeitet werden. Falsche Klingen-Schraubenpaarung ruiniert das Profil.

http://de.wikipedia.org/wiki/Inbus

http://de.wikipedia.org/wiki/Torx

http://de.wikipedia.org/wiki/Phillips_%28Schraube%29

http://de.wikipedia.org/wiki/Pozidrive

.


"Wenn man sich nicht an die Spielregeln hält, macht es keinen Spaß!"
Loriot

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

07.12.2009 13:42
#3 RE: Schraubertipps Antworten

Den geleerten Tank einfach mit Druckluft ausblasen - dann hast du kein Gebräu, das bei dir nur irgendwann versehentlich wieder im Tank landet, sondern auch einen trockenen und geruchsarmen Tank.

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

07.12.2009 13:53
#4 RE: Schraubertipps Antworten

In Antwort auf:
dann hast du kein Gebräu, das bei dir nur irgendwann versehentlich wieder im Tank landet



böööööse, böööööse (aber wahr)




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

07.12.2009 14:01
#5 RE: Schraubertipps Antworten

Tipp:
Linksrumaufrechtsrumzu!

Ausnahme: die linke Pedale geht rechtsrum ab!

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

07.12.2009 14:08
#6 RE: Schraubertipps Antworten

In Antwort auf:
Tipp:
Linksrumaufrechtsrumzu!

Ausnahme: die linke Pedale geht rechtsrum ab!





Nach fest kommt ab!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

07.12.2009 14:09
#7 RE: Schraubertipps Antworten

In Antwort auf:
...linke Pedale geht rechtsrum ab...

...aber jetzt nicht an der W ...

.


"Wenn man sich nicht an die Spielregeln hält, macht es keinen Spaß!"
Loriot

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.12.2009 14:15
#8 RE: Schraubertipps Antworten

In Antwort auf:
Aber was machen mit dem Alkohol-Benzin-Gemisch?

Moin,

mir geben natürlich. Oder selbst verfahren - geht priiima !

Das E85 ist ja auch nur 85% Alkohol und der Rest Benzin. Allerdings ist diese Benzin nicht additiviert, da die Klopffestigkeit und die Wasserbindung durch den Alkohol schon mehr als gegeben ist. Dadurch riecht E85 eigentlich nur nach Schnaps - sonst nichts.

Neulich hätte ich mir fast einen gefangen. Meine Freundin steigt zu mir ins Auto, welches ich gerade vorgefahren habe. Genauer gesagt, habe ich es zurückgesetzt, damit sie nicht laufen muß. Ich schnuppere und will eine nette Bemerkung machen über ihr Parfüm, da grollt sie mich an: "Das ist Dein Auto, was so stinkt!"

Kurz gesagt, Alkohol riecht gut, selbst wenn er schlecht verbrannt aus dem Auspuff eines kalten Motors kommt.

°°°°°°°°°°

Apropos Hände: ich bin sehr empfindlich und mag es nicht, unter den Nägeln Trauerränder zu haben. Finger sind für die Tastatur am PC und am Klavier da und auch sonst noch für Dinge, wo die Hände gerne sauber sind. Früher in der Lehre habe ich zum Teil in der Gießerei gearbeitet. Es hat eigentlich immer eine ganze Woche frei (Urlaub oder Berufsschule) gedauert, ehe die Hände mal wirklich sauber waren.

Wie also basteln? NUR MIT Gummihandschuhen! Ich nehme grünen vom Bauhaus. Die gibt es leider nur in einer Größe (9), passen mir aber gut. Das oder der Gummi hat keinen Eigengeruch, sodaß nach längerem Bauen mit Schwitzhänden einmal ganz normal mit Wasser und Seife genügt und . . . . nichts mehr zu sehen und zu riechen. Tolle Sache !

Als Seife kann ich nur SPEICK empfehlen (nicht verwandt oder verschwägert), die auch Motoröl super wegkriegt, wenn man doch mal wieder die Finger nicht bei sich lassen konnte ohne Handschuhe. Die Männerseifen mit Sand sind natürlich auch alle gut, aber die Hände sind hinterher rauher.


Gruß

Wännä

srtom Offline




Beiträge: 5.982

07.12.2009 14:27
#9 RE: Schraubertipps Antworten

In Antwort auf:
Gummihandschuhen


Da ich sie seit einiger Zeit beruflich wohl oder übel nutzen muss (Tintendrucksysteme) habe ich mir Latexhandschuhe auch beim Moppedschrauben angewöhnt.
Früher mochte ich das gar nicht, inzwischen heißt es: Nie mehr ohne

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

07.12.2009 15:20
#10 RE: Schraubertipps Antworten

Da ich häufig mit Gummihandschuhen arbeiten MUSS,
bin ich froh, wenn ich beim Schrauben keine brauche.
Probierts mal aus mit dem Speiseöl.
Eure Hände danken es euch.

Noch'n Schraubentipp: Die kleinen Inbusgrößen taugen m.E. nix.
Die sind im Nu rundgegnubbelt, wenn sie mal fest sitzen.
Weg damit und Torx-Schrauben rein. Die taugen!

Falcone: Ich glaube, da muss ich lange mit Druckluft pusten,
bevor der Tank trocken und geruchsneutral ist.
Aber ich werde gleich noch mal mit Druckluft 'nachkarten'.

Grüße
Soulie

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

07.12.2009 17:10
#11 RE: Schraubertipps Antworten

Zitat von Falcone
Den geleerten Tank einfach mit Druckluft ausblasen -


Bitte nur im Freien und ohne Zündquelle in der Nähe!!
Druckluft enthält genauso wie die Umgebungsluft reichlich Sauerstoff.
Beim Ausblasen reichert man die Luft prima mit Benzindämpfen an.
Das mag 100x gutgehen, aber einmal kann schon zuviel sein.
Falls möglich, Stickstoff zum Ausblasen nehmen.





"..zum Kotzen schön."

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

07.12.2009 17:15
#12 RE: Schraubertipps Antworten

Außerdem will ich ja gerade die Benzindämpfe vermeiden!
Eh klar, dass man so was nur draußen machen kann.
Heute war mal das richtige Wetter dafür.

Und jetzt kann gespachtelt werden.

Grüße
Soulie

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

07.12.2009 17:39
#13 RE: Schraubertipps Antworten

Zitat von Soulie
Eh klar, dass man so was nur draußen machen kann.


Für Dich gilt die Warnung natürlich nicht.
Wenn man vorsichtshalber reichlich Löschmittel in den Tank füllt kann ja nix passieren.





"..zum Kotzen schön."

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

07.12.2009 18:29
#14 RE: Schraubertipps Antworten

Genau, reichlich Bauschaum in den Tank und schon schwappt auch das Benzin nicht mehr blöd rum

Und für saubere Hände nehme ich immer Spülmittel: einmal nach dem Schrauben Geschirr spülen und schon sind die Hände wieder sauber. Und das Geschirr auch. Zwei Klappen mit einer Fliege besetzt oder so.

Grüße
falcone

claudia Offline




Beiträge: 16.034

07.12.2009 18:33
#15 RE: Schraubertipps Antworten

Tja Jungs, ich trage vorm Schrauben weder Spüli noch Olivenöl auf sondern nur einen kussechten Lippenstift. Damit krieg ich alles geschraubt mit ohne schmutzige Finger

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get HEITITEI for free

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz