Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 267 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
johannes Offline



Beiträge: 121

17.11.2009 17:11
Gebläse Antworten

Gestern war ich auf einer Fortbildungsveranstaltung in der Gebläsehalle in Duisburg. Ich war das erste Mal im Landschaftspark. Super! Da muss ich noch mal hin - mit viel mehr Zeit. Was da so alles an Gebäuden, Geräten, Maschinen und Anlagenteilen vorhanden ist, aber auch vor sich hin gammelt. Wie das wohl alles erhalten werden soll?! Was finden denn dort für Veranstaltungen statt? Sind hier im Forum Leute von dort? Ich fand es super beeindruckend. Alte Industrieanlagen haben was ganz besonderes. Gruß, Johannes

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

17.11.2009 17:14
#2 RE: Gebläse Antworten


dann solltest Du mal bei der Zeche Zollverein vorbeischauen - die steht sogar auf der Weltkulturerbe Liste.
Sehr beeindruckend.

Grüße,
Stefan

---------------------------------------------

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte das nicht und hat´s gemacht.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

17.11.2009 17:36
#3 RE: Gebläse Antworten

Gebläsehalle ist aber ein seltsamer Name ....

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

17.11.2009 17:46
#4 RE: Gebläse Antworten


hier mal ein Link mit Bildern:
http://www.landschaftspark.de/de/eventlo...alle/index.html

Der Campus ist wirklich sehr beeindruckend.
Im alten Gasometer ist sogar ein Tauchturm in dem man Presslufttauschen kann. Die haben da als Wrack ne kleine Jacht versenkt

---------------------------------------------

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte das nicht und hat´s gemacht.

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

18.11.2009 01:04
#5 RE: Gebläse Antworten

Zitat von Schotte
Gebläsehalle ist aber ein seltsamer Name ....



Ist Bestandteil einer Hütte. Damit Eisen flüssig wird, muß in den Hochofen viel Luft rein, und der kommt von der Gebläsehalle.

Daher spricht man übrigens auch von 'Anblasen eines Hochofens'.

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Es gibt wahrscheinlich keinen Gott. Hört auf, euch Sorgen zu machen und freut euch des Lebens.
"Wenn wir Angst haben, raschelt es überall." - Sophokles 496-405
"Die einzige Gefahr des Terrorismus ist, wie wir als Gesellschaft darauf reagieren" - Trojanow, Zeh 2009

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

18.11.2009 08:06
#6 RE: Gebläse Antworten

Kokerei Hansa in Dortmund ist auch schön zu besichtigen. Bei gutem Wetter. Und man darf dem Typ der die Führung macht nicht alles glauben. Aber die "Alten", die sich da wirklich auskannten, sterben langsam aus.

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

18.11.2009 09:18
#7 RE: Gebläse Antworten

Ganz früher wurden die Hochöfen durch Kolbenmaschinen (statt mit Turbinen) mit Luft versorgt. An die Geräusche kann ich mich noch seit meiner Kindheit erinnern. Es gibt eine ganze Menge Industriemuseen im Ruhrgebiet, die einen Besuch lohnen !

.


"Es ist nicht wichtig, wie alt Du bist, sondern wie Du alt bist." Marie Dressler

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 H-OfenWindm..JPG  H-OfenWindm.2.JPG  H-OfenWindm.3.JPG  HochofenWindmaschine.JPG 
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz