Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 406 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Sirion Offline

13.11.2009 12:50
Vollkaskoversicherung Antworten

ein vielleicht etwas blöde Frage, aber: da ich mir gerade ein neues Auto bestellt habe, bin ich zum ersten Mal in meinem Leben auf die Idee gekommen, der Kiste eine Vollkaskoversicherung zu gönnen. Was ich mich aber gerade Frage, gilt der Schadensfreiheitsrabatt aus der Teilkasko eigentlich auch für die Vollkasko – oder muss man wieder mit 100 Prozent anfangen?

Gruß

Sirion

uli estrella Offline

13.11.2009 12:52
#2  Antworten

wastl Offline

13.11.2009 12:54
#3 RE: Vollkaskoversicherung Antworten

wie ?
ist mir neu.
da werd ich doch gleich mal nachschaun...

edit : kann nicht mitreden, hab nur haftpflicht

Sirion Offline

13.11.2009 13:02
#4 RE: Vollkaskoversicherung Antworten

Zitat von uli estrella

Zitat von Sirion
... gilt der Schadensfreiheitsrabatt aus der Teilkasko eigentlich auch für die Vollkasko?

In der Teilkasko gibt es keinen Schadenfreiheitrabatt.

na gut, dann ganz korrekt: Schadensfreiheitsklasse und nicht Rabatt

uli estrella Offline

13.11.2009 13:04
#5  Antworten

The oW Offline

13.11.2009 13:06
#6 RE: Vollkaskoversicherung Antworten

Bei Teilkasko gibt's echt keinen Rabatt,

weshalb es in manchen Fällen (bei hohem Rabatt) sogar günstiger oder geringfügig teurer ist eine Vollkasko zu nehmen.
Früher galt die Regel: SF-Rabatt der Haftpflicht = SF-Rabatt der Vollkasko. Ob das heute noch so ist, das weiß ich nicht.

.

Eulekatz Offline

13.11.2009 13:07
#7 RE: Vollkaskoversicherung Antworten

Bei Vollkasko gibt es die gleichen Rabatte wie bei der Haftpflicht!
Bei TK = Nix!

Ich zahle für meinen uralten 190 Ps Cit 187 Öken/Jahr bei TK ohne Selbstbeteiligung, VK mit 300 SB.

Also mal vergleichen!
Könnte sein, dass TK nur unwesentlich billiger ist als VK mit SB.

Günter
Edith sagt:
TheoW war schneller

Sirion Offline

13.11.2009 13:09
#8 RE: Vollkaskoversicherung Antworten

danke, Uli, ich glaub, jetzt hab auch ich es endlich verstanden, die SF-Klasse bezieht sich auf die Hafplicht, nicht auf die Teilkasko

Falcone Online

13.11.2009 13:20
#9 RE: Vollkaskoversicherung Antworten

Haftpflicht - Schadenfreiheitsrabatt
Teilkasko - kein Schadenfreiheitsrabatt
Vollkasko - Schadenfreiheitsrabatt

Wenn du dein neues Auto finanziert hast, wird die Bank wahrscheinlich sogar darauf bestehen, dass du Vollkasko abschließt, denn das Auto gehört ja ihr und nicht dir

Grüße
falcone

Sirion Offline

13.11.2009 13:27
#10 RE: Vollkaskoversicherung Antworten

Zitat von Falcone
Haftpflicht - Schadenfreiheitsrabatt
Teilkasko - kein Schadenfreiheitsrabatt
Vollkasko - Schadenfreiheitsrabatt
Wenn du dein neues Auto finanziert hast, wird die Bank wahrscheinlich sogar darauf bestehen, dass du Vollkasko abschließt, denn das Auto gehört ja ihr und nicht dir
Grüße
falcone

nö, das Auto ist nicht finanziert, kann also keiner auf einer Vollkasko bestehen, ich habe aber festgestellt, dass ich, sollte ich nun den Schadensfreiheitsrabatt der Hafplicht auch für die Vollkasko bekomme, nur 80 Euro mehr im Jahr bezahlen würde, da wäre ich ja bescheuert, wenn ich die nicht nehmen würde

pelegrino Offline

13.11.2009 13:47
#11 RE: Vollkaskoversicherung Antworten

Vollkasko hat auch sonst Vorteile:

ich hatte mal einen ganz blöden Schaden -> da ist den Arbeitern auf einem Firmengelände (Meidericher Schiffswerft in Duisburg) beim Verladen ein großes Teil (stählerner Stützbock für Schiffe) vom Kran gerutscht und mir aufs Auto gefallen (wir hätten tot sein können, wenn es etwas unglücklicher aufgetroffen wäre ). Die Werft wollte nix bezahlen, weil das mein Risiko gewesen sei, auf ihrem Gelände. Nach langem hin- und her hat die Vollkasko den Schaden übernommen, und die Werft die Selbstbeteiligung, glaube ich (die Versicherung hat das letztlich mit denen geregelt). Das war das einzige Mal, das wir ein so neues Auto hatten, das sich die VK lohnen würde bzw. tatsächlich gelohnt hat ... jetzt überlege ich, ob ich die TK kündigen solle: bei einem Verlust käme eh nix mehr bei 'rum (15 Jahre alt/440000Km).

Anschließend hingen übrigens überall Schilder, das der Zutritt zum Werftgelände auf eigenes Risiko erfolge (am Wochenende lungern da die ganzen Bootsbastler 'rum, die da ihre Schiffe auf dem Trockenen für Geld lagern) .

.

"Es ist nicht wichtig, wie alt Du bist, sondern wie Du alt bist." Marie Dressler

bochumer Offline

13.11.2009 15:55
#12 RE: Vollkaskoversicherung Antworten

Ich würd die TK nicht kündigen. Da ist doch Glasbruch und so weiter mit drin, oder?

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

pelegrino Offline

13.11.2009 16:01
#13 RE: Vollkaskoversicherung Antworten

Ja, das stimmt schon - bei 150,- € Selbstbeteiligung kann ich mir allerdings so 'ne Scheibe auch selbst vom Schrott holen und (hoffentlich ) auch einbauen.

.

"Es ist nicht wichtig, wie alt Du bist, sondern wie Du alt bist." Marie Dressler

Falcone Online

13.11.2009 16:39
#14 RE: Vollkaskoversicherung Antworten

Bei einem modernen Auto leider nicht mehr, wie ich leidvoll feststellen musste. Das geht nur bei Gummidichtungen, aber seit den 70ern wird schon geklebt, inzwischen wohl bei allen Autos.
Wie war das bei der DS so schön: drei Schrauben lösen und die Scheibe rausziehen, neue reinstecken und die Schrauben wieder vorsichtig anziehen.
Grüße
falcone

PeWe Offline

13.11.2009 18:17
#15 RE: Vollkaskoversicherung Antworten

...genau das war der Abschied von meinen treuen, kleinen, schwarzen Corsa.

Ein Riss in der Windschutzscheibe und ohne Teilkasko nur mit Einsatz von ca. 350,- - 400,- Euro zu reparieren...

Schade!

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Verblendung »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz