ein vielleicht etwas blöde Frage, aber: da ich mir gerade ein neues Auto bestellt habe, bin ich zum ersten Mal in meinem Leben auf die Idee gekommen, der Kiste eine Vollkaskoversicherung zu gönnen. Was ich mich aber gerade Frage, gilt der Schadensfreiheitsrabatt aus der Teilkasko eigentlich auch für die Vollkasko – oder muss man wieder mit 100 Prozent anfangen?
weshalb es in manchen Fällen (bei hohem Rabatt) sogar günstiger oder geringfügig teurer ist eine Vollkasko zu nehmen. Früher galt die Regel: SF-Rabatt der Haftpflicht = SF-Rabatt der Vollkasko. Ob das heute noch so ist, das weiß ich nicht.
Haftpflicht - Schadenfreiheitsrabatt Teilkasko - kein Schadenfreiheitsrabatt Vollkasko - Schadenfreiheitsrabatt
Wenn du dein neues Auto finanziert hast, wird die Bank wahrscheinlich sogar darauf bestehen, dass du Vollkasko abschließt, denn das Auto gehört ja ihr und nicht dir
Zitat von FalconeHaftpflicht - Schadenfreiheitsrabatt Teilkasko - kein Schadenfreiheitsrabatt Vollkasko - Schadenfreiheitsrabatt Wenn du dein neues Auto finanziert hast, wird die Bank wahrscheinlich sogar darauf bestehen, dass du Vollkasko abschließt, denn das Auto gehört ja ihr und nicht dir Grüße falcone
nö, das Auto ist nicht finanziert, kann also keiner auf einer Vollkasko bestehen, ich habe aber festgestellt, dass ich, sollte ich nun den Schadensfreiheitsrabatt der Hafplicht auch für die Vollkasko bekomme, nur 80 Euro mehr im Jahr bezahlen würde, da wäre ich ja bescheuert, wenn ich die nicht nehmen würde
ich hatte mal einen ganz blöden Schaden -> da ist den Arbeitern auf einem Firmengelände (Meidericher Schiffswerft in Duisburg) beim Verladen ein großes Teil (stählerner Stützbock für Schiffe) vom Kran gerutscht und mir aufs Auto gefallen (wir hätten tot sein können, wenn es etwas unglücklicher aufgetroffen wäre ). Die Werft wollte nix bezahlen, weil das mein Risiko gewesen sei, auf ihrem Gelände. Nach langem hin- und her hat die Vollkasko den Schaden übernommen, und die Werft die Selbstbeteiligung, glaube ich (die Versicherung hat das letztlich mit denen geregelt). Das war das einzige Mal, das wir ein so neues Auto hatten, das sich die VK lohnen würde bzw. tatsächlich gelohnt hat ... jetzt überlege ich, ob ich die TK kündigen solle: bei einem Verlust käme eh nix mehr bei 'rum (15 Jahre alt/440000Km).
Anschließend hingen übrigens überall Schilder, das der Zutritt zum Werftgelände auf eigenes Risiko erfolge (am Wochenende lungern da die ganzen Bootsbastler 'rum, die da ihre Schiffe auf dem Trockenen für Geld lagern) .
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"Es ist nicht wichtig, wie alt Du bist, sondern wie Du alt bist." Marie Dressler
Ja, das stimmt schon - bei 150,- € Selbstbeteiligung kann ich mir allerdings so 'ne Scheibe auch selbst vom Schrott holen und (hoffentlich ) auch einbauen.
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"Es ist nicht wichtig, wie alt Du bist, sondern wie Du alt bist." Marie Dressler
Bei einem modernen Auto leider nicht mehr, wie ich leidvoll feststellen musste. Das geht nur bei Gummidichtungen, aber seit den 70ern wird schon geklebt, inzwischen wohl bei allen Autos. Wie war das bei der DS so schön: drei Schrauben lösen und die Scheibe rausziehen, neue reinstecken und die Schrauben wieder vorsichtig anziehen. Grüße falcone