Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 2.500 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Furchendackel Online




Beiträge: 2.019

10.11.2009 19:34
Formaldehyd ? ? ? test? Antworten

Moinsen,

Frage an die Chemiker und andere Fachleute: Wir wollen uns eine gemeinsame Dackelhöhle zulegen. Nun haben wir ein geeignetes und evtl. sogar finanzierbares Objekt gefunden. BJ '83 , noch gut in Schuß, usw. In den Innenräumen wurden reichlich Spanplatten verbaut. Ist da ein Formaldehydtest sinnvoll - und wenn ja, reicht es, da den "Heimwerkertest" von Dräger zu machen oder sollte man da besser einen Baubiologen beauftragen?

(Dräger nur, um eine eventuelle Belastung festzustellen - bei positivem Befund dann weitere Maßnahmen.)

Wer kann helfen?

guckst du:

http://www.draeger.com/DE/de/products/ga...ormaldehyde.jsp

Bis denne
der Dackel

Gewalt ist keine Lösung. -Wenn man nur darüber spricht!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.331

10.11.2009 20:15
#2 RE: Formaldehyd ? ? ? test? Antworten

am Montag bin ich wieder bei einem Kunden, der mir da sicher was drüber sagen kann (http://www.biolab.de), ich werde mal nachfragenich




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

skifreak Offline




Beiträge: 798

10.11.2009 20:27
#3 RE: Formaldehyd ? ? ? test? Antworten

Ich denke mal, dass da in den letzten fast 27 Jahren bereits jede Menge ausgegast ist. Ob immer noch Formaldehyd freigesetzt wird hängt natürlich auch davon ab, in welcher Art und Weise die Spanplatten verbaut wurden. Sprich also, ob die Dinger durch Anstriche etc. dicht sind oder nicht. Allzuviel Sorgen würd ich mir aber nach 27 Jahren nicht machen.
Übrigens: seid Ihr Raucher? Dann macht Euch erst recht keine Kopf darum. Der Rauch einer Ziggi kann bis zu 1,5 mg Formaldehyd enthalten!
6 Ziggis in einem 2,5 m hohen Raum mit einer Seitenlänge ca. 4 x 5 m geraucht, heben die Formaldehydbelastung der Raumluft deutlich über den Richtwert von 0,1 ppm, das sind ca. 0,12 mg/m3.
Gruß
skifreak

Nichts tun macht keinen Spaß, wenn man nichts zu tun hat...

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

10.11.2009 20:37
#4 RE: Formaldehyd ? ? ? test? Antworten

Alle, in Deutschland hergestellten Platten lagen damals schon unter den heute zuläßigen Werten.
Probleme traten meines Wissens nur mit Billigspanplatten aus dem Ostblock auf.
Ikea bezog damals 90% der Platten aus der DDR, Ungarn, Rumänien und Jugoslavien.
Wenn du nicht gerade rohe, unbeschichtete Platten im Wohnzimmer verbaut hast, sollte da nix passieren.
Eine Formaldehyd Belastung kann außerdem noch dutzende andere Ursachen haben. Lacke, Farben, Reinigungsmittel,Das Parfüm deiner Frau.

Aber ein Test kann ja nicht schaden.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Die schönste Farbe ist doch immer noch ein helles, freundliches Schwarz.
----------------------------------------------

w-paolo Offline




Beiträge: 25.138

11.11.2009 00:06
#5 RE: Formaldehyd ? ? ? test? Antworten

In Antwort auf:
...Eine Formaldehyd Belastung kann außerdem noch dutzende andere Ursachen haben. Lacke, Farben, Reinigungsmittel,
das Parfüm deiner Frau



Meine Rede, seit langem !

Das ist im Übrigen genauso, wie mit den Heinis, die unbedingt eine metallfreie Matratze wollen,
obwohl sie jede Nacht (nichtwissend ??? ) knapp über einer Stahl-Betondecke ihres "Gehäuses" pennen.


Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

11.11.2009 02:02
#6 RE: Formaldehyd ? ? ? test? Antworten

Moin,

meine Eltern hatten auf Langeoog erst nur ein kleines Ferienhäuschen, ehe sie richtig dahin gezogen sind. Die Hütte wurde in den 60er Jahren gebaut und mit Schnellschnellbillig-Spanplatten innen verkleidet.

Die Formaldehyd-Belastung war Anfang des Jahrtausends noch so stark, daß meine Eltern sich 2002 entschlossen hatten, innen nochmal richtig umzubauen.

Die Spanplatten hatten einen typischen Geruch, den ich immer noch automatisch mit Ferien/Urlaub verbinde. Kaum war der Krams draußen, war der Geruch auch weg.


Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.299

11.11.2009 09:09
#7 RE: Formaldehyd ? ? ? test? Antworten

In Antwort auf:
...wie mit den Heinis, die unbedingt eine metallfreie Matratze wollen...


Naja - aber wenn die eine Erektionshilfe mit Magnetschalter am Starter haben ...?

.


"Es ist nicht wichtig, wie alt Du bist, sondern wie Du alt bist." Marie Dressler

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

11.11.2009 09:29
#8 RE: Formaldehyd ? ? ? test? Antworten

In Antwort auf:
die unbedingt eine metallfreie Matratze wollen,



Oder die Naturlatex Matratze, die zu 70% aus Zusätzen der chemischen Industrie besteht.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

pelegrino Offline




Beiträge: 51.299

11.11.2009 10:02
#9 RE: Formaldehyd ? ? ? test? Antworten

...hatte ich eigentlich schonmal von meinem Wasserbett erzählt ...?

.


"Es ist nicht wichtig, wie alt Du bist, sondern wie Du alt bist." Marie Dressler

The oW Offline



Beiträge: 2.320

11.11.2009 10:26
#10 RE: Formaldehyd ? ? ? test? Antworten

Ach, Pele,

Du mit Deiner wassergefüllten Luftmatratze wieder. Wie müffelt denn das Plastikzeug?


.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.299

11.11.2009 10:34
#11 RE: Formaldehyd ? ? ? test? Antworten

In Antwort auf:
...wie müffelt denn das Plastikzeug?...


Wenn da mal was müffelt, ist es eher nicht das Plastikzeug (gestern wieder den letzten Federweißen konsumiert - komisch, der Kater kam garnicht, um am Fußende zu pennen...).

.


"Es ist nicht wichtig, wie alt Du bist, sondern wie Du alt bist." Marie Dressler

Falcone Offline




Beiträge: 112.617

11.11.2009 11:41
#12 RE: Formaldehyd ? ? ? test? Antworten

In Antwort auf:
komisch, der Kater kam garnicht, um am Fußende zu pennen



wie weggeblasen?

Grüße
falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.299

11.11.2009 12:55
#13 RE: Formaldehyd ? ? ? test? Antworten

.


"Es ist nicht wichtig, wie alt Du bist, sondern wie Du alt bist." Marie Dressler

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.639

11.11.2009 17:04
#14 RE: Formaldehyd ? ? ? test? Antworten

Wer den Duft von frischem Formaldehyd liebt, sollte mal einen Billig Teppichhändler wie z.B. eine "Teppich Domäne" besuchen...

Gruß
Hans-Peter

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher...
Albert Einstein

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

11.11.2009 17:11
#15 RE: Formaldehyd ? ? ? test? Antworten

Guter Tipp sind auch billige Wabenwinterfussmatten für die Dose
beim Discounter. Ganz lecker!!!!

Der CHEstrella



viva la vida

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz