mir geht es einigermassen gut. Die Prellungen klingen langsam ab, nur das Handgelenk will noch nicht. Das wird eher schlimmer, bin aber nachher beim Arzt dann werden wir weitersehen.
Die W hat bei einer Kurzvisite beim Abschlepper gar nicht so schlecht ausgesehen. Der Alfa hat mich links erwischt, dann die W nach rechts geschmissen. Auf den ersten Blick gesehen: Krümmer links Delle, Schutzblech vorn verbogen, Gabel???, Ochsenauge rechts, Bremshebel, Tankdelle. Geh jetzt auch noch beim Meister vorbei, mal sehen was der für einen Kostenvoranschlag noch alles findet.
Gruß
dr Manne
Chrom für's Motorrad ist wie Make-up für die Frau. Mir sind die ungeschminkten lieber!
Die Kosten sind gigantisch, wenn zur Wiederherstellung Neuteile braucht. Mit Sicherheit sind Teile dabei, die unansehnlich geworden sind (Beulen, Schrammen, Kratzer). Diese werden im Gutachten mit dem Neuwert angesetzt.
Und hier gut aufpassen:
Übersteigt die Summe der Instandsetzungskosten den Restwert/Zeitwert des Motorrades, kann es schwierig werden: Was, wenn der Schaden höher als der Restwert/ Zeitwert ist? Angenommen, Du wirst mit diesem Wert entschädigt, wem gehört dann das Unfallmotorrad?
Kleines Minenfeld. Unbedingt den Anwalt nach einem guten Gutachter befragen und mit diesem die Problematik durchgehen.
Nach einem kleinen Rutscher wurden an meiner W Schäden über 4000 Euro begutachtet. Nur aufgrund der mit unter 6000 Kilometern sehr geringer Gesamtfahrleistung und einem überdurchschnittlich gutem Erhaltungszustand konnte der Zeitwert des Krades über der Schadenssumme angenommen werden.
In Antwort auf:Angenommen, Du wirst mit diesem Wert entschädigt, wem gehört dann das Unfallmotorrad?
Das gehört dann der Versicherung und i.d.R. kann man das dann für kleines Geld kaufen.
Der Versicherung verursacht es nämlich nur Kosten, das Teil einem Verwerter an zu bieten. Zumindest bei einem Motorrad, das eh schon nicht teuer war und schon ein paar Jahre auf dem Puckel hat.
Falls du es nicht willst. Ich kaufe es dir gerne ab.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm ----------------------------------------------
Zitat von 3-Rad Ich kaufe es dir gerne ab. Gruß Norbert
Genau das ist das Problem: Zum Teil sollen die Versicherungen mit festen Verwerterpartner zusammenarbeiten, die im Zweifel ein Vorkaufsrecht haben und das gerade bei begehrten Fahrzeugen auch gerne nutzen sollen.
Hier liegt die Tretmine.
Der Gutachter (ein unabhängiger Gutachter) erzählte damals beiläufig, daß es Grenzfällen manchmal sinnvoll sein kann, daß, wenn plötzlich nachträglich noch ein Gutachter der gegnerischen Versicherung das Ding sehen will, anzugeben, man habe es zwischenzeitlich verkauft.
Die Schadenssumme bis zum Zeitwert stünde einem dann aber dennoch zu.
Hier aber komme ich in Zonen, in denen ich rechtlich nicht mehr wirklich firm bin.
Deswegen mit guter Beratung arbeiten, um sich vor unliebsamen Überraschungen zu schützen.
In Antwort auf:Zum Teil sollen die Versicherungen mit festen Verwerterpartner zusammenarbeiten, die im Zweifel ein Vorkaufsrecht haben und das gerade bei begehrten Fahrzeugen auch gerne nutzen sollen.
Bei PKW trift das sicher zu. Das rechnet sich dann für die Versicherung.
Bei meinem Hundeunfall bot die Sachbearbeiterin mir den kauf aber gleich an, da das für die Versicherung nur kosten mit sich bringt. Das habe ich dann gerne gemacht, da der, vom Gutachter festgesetzte Wert sehr interessant war.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm ----------------------------------------------
Die Problematik Instandsetzungskosten > Rest-/Zeitwert wird wohl auf mich zukommen. Laut Meister steht sie nur mit ca. 2500€ in einer Liste. Die Rep.kosten werden diesen Wert deutlich übersteigen. Da bei mobile aber gerade gute Preise verlangt werden, sieht er hier noch Spielraum. Letztendlich wird es dann wohl am Gutachter liegen. Mal sehn.
Chrom für's Motorrad ist wie Make-up für die Frau. Mir sind die ungeschminkten lieber!
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! P1050195.JPG P1050198.JPG P1050200.JPG P1050202.JPG P1050204.JPG
...und gönne dir mal eine "richtige Querstrebe am Lenker, die gibts für 17.95 bei Louis:
Artikelnummer: 10021450 SW Mo-Tech Universal-Lenkermittelstrebe: Diese Mittelstreben aus Aluminium (hohlprofil) werden einfach zusätzlich an den Original- oder Zubehörlenker Ihres Motorrades mit Hilfe von zwei im Winkel verstellbaren Klemmschellen montiert. Die Strebenlänge inkl. Kelmmen beträgt ca. 27,5 cm. Lieferbar in den Farben Schwarz und Silber.