Daran wurde ich eben erinnert, als ich die Überschriftenliste der Threads durchsah.
Diese Bilderserie hing in den 70ern auch in meiner Studentenbude. Habe sie vor ein paar Jahren für viel Geld antiquarisch nochmal kaufen können. Mittlerweile neu aufgelegt.
War noch ein zartes, sympatisches Pflänzchen damals, das Umweltbewusstsein. Heute ist es leider oftmals zur gewaltigen, alles erdrückenden Schlingpflanze mutiert.
Das wird leider kein bisschen besser, befürchte ich. Das sind nach meinen beobachtungen und Erfahrungen die Aktionisten auf der unteren Ebene, denen irgendwie manchmal jeder Durchblick und Realitätssinn verloren gegangen ist, trunken vom Glauben an die eigne Unfehlbarkeit. Ein guter, vernünftiger Umweltschutz ist mir sehr wichtig. Über die jetzige Regierung freue ich mich gar nicht.
Sinnbild des grünen Idylls war die Katze. In der zweiten Serie lag sie im letzten Bild plattgefahren auf der Autobahn. Schon war auch das Dürrenmattzitat im "Preßlufthammer", wo der Bahnhof "Güllen" hieß. Ganz wie im "Besuch der alten Dame", die den Fortschritt nach Güllen brachte...
Ab und an krame ich die Bilder heraus und tauche zurück in die 70er.
In Antwort auf:...die Aktionisten auf der unteren Ebene, denen irgendwie manchmal jeder Durchblick und Realitätssinn verloren gegangen ist, trunken vom Glauben an die eigne Unfehlbarkeit...
Sehr schön ausgedrückt !
Das der Kaimann auch so'n Vergangenheitskramgeist ist, verwundert mich doch ein wenig ...
Grüße vom bekennenden Nostalgiker
.
"Es ist nicht wichtig, wie alt Du bist, sondern wie Du alt bist." Marie Dressler
Zitat von pelegrino! Das der Kaimann auch so'n Vergangenheitskramgeist ist, verwundert mich doch ein wenig ...
Bin alles, aber nichts richtig.
Aber ernsthaft: Die Vergangenheit ist Teil der Geschichte, der persönlichen Identität. Einen Teil davon zu erhalten, finde ich sinnvoll. Möchte hier nur an die Musik erinnern.
Oder meine ganz alten Bilder, die seit den frühen 70ern meine Wände zieren. Mittlerweile weniger unter ästhetischen, als vielmehr aus traditionalistischen Gründen.
Die kleinen "Altäre", Relikte alter Tage, stellvertretend für bestimmte Personen oder Epochen.
In Antwort auf:Was könnte auf einem Bild zu sehen sein, der den Ort weitere Jahre später darstellt? Überlege, welche vom Zeichner dargestellte Veränderungen wahrscheinlich, welche wünschenswert waren/sind.
Die Berge müssen noch weg. Ganz klar!
Die stören noch ...
Gruß Serpel
Edit: Und überhaupt, was heißt da "auf einem Bild, der ..."