... steht ja der Versicherungsvergleich an. Ich habe heute meine neue, alte und unveränderte Rechnung von der DEVK erhalten. Ich bin kein Pfennigfuchser und würde auch erst ab einer Summe von -sagen wir mal- 10€ wechseln ... aber interessieren tut mich schon, wie meine Versicherung so im Vergleich dasteht?!
Hallo zusammen, Das ist bei mir die Regionalklasse 2/SF 10 bei 25%,das macht 34,09 Euro im Jahr. Im Gegensatz zu dem,was ich sonst so alles in einem Jahr bezahle,ist das sehr günstig. Allerdings fällt mir auf,das die Rechnung mittlerweile recht früh geschickt wird.Vor dem 1.1.2010 gibt es allerdings von mir keine Kohle.
In Antwort auf:DEVK - halbjährlich R3, SF8, 25% / 17,11€
... das sind genau meine Daten, bis auf den Rechnungsbetrag ... 45,74€ >>> 34,22€ ... Ist der Saisonbeitrag günstiger als der halbierte Jahresbeitrag - oder wodurch läßt sich dieser Unterschied erklären?
Kfz.-Haftpflicht PLUS komplett mit Schutzbrief Unbegrenzte Versicherungssumme; bei Personenschäden Versicherungssumme 7669379 € je geschädigte Person Tarifgruppe B; SF-Klasse 8 (Beitragssatz 35%) > 28,63 €
Teilkasko mit 153 € Selbstbeteiligung Tarifgruppe B > 27,63 €
macht zusammen > 55,81 €
HUK-Coburg (ö.D.-Tarif)
.
"Es ist nicht wichtig, wie alt Du bist, sondern wie Du alt bist." Marie Dressler
Eure Versicherungsbeiträge haben mich veranlasst, mal wieder bei meiner Versicherung zu vergleichen und nachzufragen Hier der Mailwechsel:
Hallo Frau xxxx, Bei SF5 (Prozent werden leider nicht angegeben, würde ich aber gerne wissen) bezahle ich für meine Guzzi MR -xx xx mit 48 PS jetzt 95,08 Euro im Jahr.
Meine beiden Kawasaki sind - ebenfalls ganzjährig - deutlich billiger, obwohl beide auch in der 50 PS-Klasse liegen. MR-x xx SF3 (hier sind 40% angegeben) 64,08 Euro MR-x xx SF7 (wieder ohne %-Angabe) 50,31 Euro
Wie erklärt sich diese Differenz? Nach der SF-Klasse müsste die Guzzi doch zwischen den beiden Kawasaki liegen?
Antwort der Versicherung:
die Unterschiede liegen z. B. in den unterschiedlichen Tarifen. Grundsätzlich muss man von dem Gedanken je höher bzw. niedriger die Leistungsklasse ist desto höher bzw. niedriger der Beitrag. Auch hat es nichts mehr mit den ccm zu tun. Seit langer Zeit sind diese Kriterien nicht mehr hauptsächlich ausschlaggebend für den Kfz.-Beitrag!
Wenn ein Fahrzeug angemeldet wird, gilt immer automatisch der aktuellste Tarif (mit den aktuellsten Tarifierungsmerkmalen). Wenn ein Fahrzeug bereits seit einiger Zeit bei uns versichert ist und z. B. sich der Zulassungszeitraum ändert, wird ausschließlich dieser in dem Vertrag geändert, aber nicht gleichzeitig auf den aktuellsten Tarif umgestellt.
Ich kann gerne die Tarife von der MR-x xx und MR-xx x auf die aktuellsten Tarife umstellen. Bitte teilen Sie mir mit, um welche Fahrzeugart (aktuelles Tarifierungsmerkmal) es sich bei diesen handelt : -Tourer/Sporttourer -Sportler/Nakes Bike -Supersportler -Roller -Harley/Custombike -Cruiser/Chopper -Enduro -Sonstige Auch bitte stets angeben, ob ein ABS vorhanden ist (aktuelles Tarifierungsmerkmal). Die anderen Merkmale sind mir bekannt. Nach Vorlage dieser Angaben, werde ich prüfen, ob es günstiger wird, wenn auf den aktuellen Tarif umgestellt wird.
Meine Antwort:
Hallo Frau xxxx,
danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich würde beide Motorräder als ganz normale Motorräder einstufen, aber so etwas gibt es ja gar nicht mehr ;-) Kawasaki bezeichnet die MR-x xx als Cruiser und Guzzi die MR-xx x als Tourer. Beide sehen sich aber sehr ähnlich, beide werden von uns zum Reisen eingesetzt. Wählen sie bitte den günstigeren Tarif, wenn möglich. ABS haben beide nicht Wenn sie schon gerade dabei sind, dann prüfen Sie doch bitte auch mal, ob das Motorrad Moto Guzzi V7 (Tourer, kein ABS) MR-xxx nicht auch mit einem normalen Vertrag und entsprechendem Rabatt deutlich billiger zu versichern sein müsste als mit der doch sehr teuren bestehenden Oldtimer-Versicherung.
Mit besten Grüßen
Antwort der Versicherung:
Hallo Herr K,
ich habe die folgenden Änderungen vorgenommen : 1. MR-x xx, ab 13.11.09 auf aktuellsten Tarif umgestellt Beitrag alt: 50,31 Euro Beitrag neu: 41,76 Euro 2. MR-x xx, ab 13.11.09 auf aktuellsten Tarif umgestellt Beitrag alt: 95,08 Euro Beitrag neu: 60,57 Euro 3. MR- xxx, ab 01.11.09 vom Oldi- auf Normal-Tarif (mit SF 3) umgestellt Beitrag alt: 101,54 Euro Beitrag neu: 73,86 Euro
mit freundlichen Grüßen ...
Na also - geht doch. Mal eben 70,56 Euro gespart. Man muss nur mal fragen. Wahrscheinlich nicht die billigsten Verträge, aber der Service stimmt halt.
Ich weiß, das passt nicht in das Schema der Versicherungs Hasser, aber mein Versicherungsvertreter passt meine Verträge automatisch an. Als ich die GTR kaufte hat er die Verträge z.B. so getauscht, das das teuerste Motorrad den Vertrag mit dem höchsten Schadensfreiheitsrabatt bekam. Deshalb würde ich auch nie wegen ein paar Kröten zu einer reinen Online Versicherung tauschen.
Und nachfragen lohnt sich fast immer.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm ----------------------------------------------