Liebe Guzzi-Freunde, kann mir einer mit Basis-Tips zur Verkabelung und Einstellung einer T3-Zündung aushelfen? Zur Zeit ist in der V7 eine Lucas-Elektronikzündung mit zwei 6V Zündspulen verbaut. Da mir das Batterieleerorgeln und anschliessende Anschieben auf Dauer zu lästig wird, möchte ich den im Regal liegenden T3-Kontaktzündverteiler statt des britischen Wunderwerkes einbauen. Welches Kabel gehört wo angeschlossen? Wie ist die Grundeinstellung (ich verfüge nicht über eine Strobo-Lampe und möchte mir fürs Erste mit der statischen Einstellung behelfen).
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Die statische Einstellung ist 3 Grad Spätzündung (stimmt nicht mit dem Handbuch überein, ist aber besser) Falls du schon die Markierungen auf der Schwungscheibe hast, so ist 2 der Spätzündungspunkt für den rechten Zylinder und 3 der Spätzündungspunkt für den linken Zylinder. D (destro) ist OT rechts und S (sinistro) ist OT links.
Ansonsten geht ein Kabel vom Zündschloss zu jeder Zündspule und von der Zündspule jeweils ein Kabel an den jeweiligen Kontakt. Mehr ist nicht. Hast du schon eine Zündung, die vom Seitenständer unterbrochen wird (beim Gespann natürlich Blödsinn)? Dann würde das Kabel vom Zündschloss erst über den Seitenständerschalter laufen und von dort zur Zündspule 1, da teilt es sich und geht zur Zündspule 2.
Ist völlig simpel, das ganze.
Kontaktabstand 0,4mm
Kauf dir möglichst bald eine Zündung von Elektrinik-Sachse - denn die originale ist ziemlich störanfälliger Mist.
vielen dank, martin. ich habe zwei sechs volt zündspulen. deren stromversorgung will ich nicht anrühren. demnach müssen grünes (rechter zylinder) bzw rotes (linker zylinder) kabel von den kontakten an die zündspulen angeschlossen werden. ich gehe gleich mal in die garage und fange an.
EL LOBO
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29.10.2009 20:36
#4 RE: Verkabelung und Einstellung einer Kontaktzündung für meine Guzzi
Hallo Martin Ich glaube, hier sind noch ein paar Fragen offen. Bei einer Kontaktzündung erfolgt die Zündung in dem Moment, in dem der Kontakt öffnet. Diesen Punkt stellst du durch verdrehen des Verteilers ein. Hierzu brauchst du ein gutes Auge, oder eine Prüflampe (Ich weiß garnicht ob jemand noch so ein Antiquariat im Zeitalter der Multitester besitzt), Lampe eine Seite an Klemme 15(?)Zündspuhle, andere Seite Masse. Wenn die Lampe aufleuchtet hat der Kontakt geöffnet und die Zündung ist erfolgt (ganz genau weiß ich das aber auch nicht mehr)
Ich hoffe, ich konnte zu deiner Verwirrung beitragen Gruß EL LOBO
so, bin aus der garage wieder da und habe noch einige fragen. vorab: das prinzip der kontaktzündung ist aus nutzerperspektive bekannt aus 10 jahren panshovel (nocken öffnet kontakt, schliesswinkel, kontaktabstand, einstellung mit prüflampe). ergo habe ich natürlich eine prüflampe, mit der der zündzeitpunkt dann statisch eingestellt wird, wenn die grundeinstellung stimmt.
zu den basics: der guzzi motor ist ein 90 grad v, der rechte zylinder zündet 90 grad vor dem linken zylinder. die verteilerwelle dreht sich im uhrzeigersinn. meine frage: die anordnung der kontakte auf der grundplatte macht es erforderlich, dass der in der draufsicht obere kontakt für den linken zylinder und der untere kontakt für den rechten zylinder ist. nun kann man wegen der kühlrippen und der lichtmaschine den verteiler nur sehr begrenzt verdrehen. folglich muss doch der unterbrechernocken in einer bestimmten position stehen und die kurbelwelle ebenfalls in einer bestimmten position sein, wenn der verteiler in das gehäuse eingeführt wird, oder?!
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Da hast du völlig Recht. Das gemeine ist, dass Guzzi keine Markierungen vorgesehen hat. Mir jedenfalls nicht bekannt. Und das ist bei mir schon sooo lange her, dass ich daran rumgeschraubt habe. Im Werkstatthandbuch meiner V7 steht dann auch, dass man die Teile vor dem Ausbau entsprechend markieren soll. Na toll! Hilft dir jetzt nicht viel.
Gehe vom rechten Zylinder aus und stelle den auf Kompressions-OT. Ventile sind also beide zu. Schiebe den Verteile so ein, dass die beiden Achsen der Kontakte nach vorne zeigen, wobei die obere Achse ein ganz klein wenig nach hinten gedreht ist, also gegen den Uhrzeigesinn (wie auf deinem Foto). Die beiden Achsen liegen also nicht genau senkrecht gegenüber. Das ist die Position des Verteilers. Die Verteilerwelle musst du zuvor so drehen, dass der Kontakt für den rechten Zylinder durch den Nocken gerade geöffnet wird. Damit hast du jetzt schon die ungefähr richtige Position - schlimmstenfalls musst du noch mal einen Zahn vor oder zurück verdrehen. Da die Welle ja aber recht grob verzahnt ist, hast du gute Chancen, glich die richtige Stellung zu erwischen. Bedenke, dass durch die Schrägverzahnung der Verteiler erst einmal verdreht angesetzt werden muss. Aber das krigst du schon hin.
Ganz grundsätzlich, falls meine Beschreibung bei deiner Guzzi nicht hinhaut (ich weiß nicht, ob da wirklich alle gleich sind): rechten Zylinder auf Kompresions-OT und der Verteilernocken für den rechten Zylinder muss so stehen, dass der Kontakt gerade angehoben wird. Dabei muss der Verteiler so eingesetzt werden, dass du ihn vernünftig befestigen kannst und seine Kabel keine Feindberührung haben.
:-) danke für die beschreibung, martin. habe gestern nacht noch das whb der 850 leman bei wog gefunden und mir das grundsätzliche vorgehen über nacht schon so gedacht und bereits in die tat umgesetzt. zündung ist montiert und einigermassen eingestellt. bevor ich die kiste starte: wie schon geschrieben habe ich zwei 6 volt zündspulen montiert. die haben mit der lucas zündung funktioniert, und hinsichtlich der stromversorgung hat sich durch die umstellung auf kontakte doch nix geändert, oder? meine frage: kann ich die 6 volt spulen drinlassen oder muss ich mir unbedingt 12 volt spulen holen? sorry für diese vllt etwas laienhafte frageformulierung, mit volt und ohm etc hatte ich es noch nie so ...
Fragt sich, wie lange die halten ... Ich kanns dir leider nicht beantworten, hab so was noch nicht gemacht.
Normalerweise steht der Stromdurchfluss durch die Spule bezüglich seiner Spanung ja im Zusammenhang mit den beiden Wicklungen. Eigentlich sollte es der Spule egal sein, ob da 6 Volt oder 12 Volt durchfließt. Lediglich auf die Qualität des Zundfunkens könnte es Auswirkung haben. Versuch macht kluch.
habe gerade mit hr sachse telefoniert. auf grund der 6 volt spulen würde ein zu hoher strom fliessen, die kontakt würden abbrennen. habe gerade mal getestet zu starten. das kabel zwischen spule und kontakt wurde sehr heiss, ich habs dann bleiben lassen und kaufe jetzt 12 volt spulen. im bild ist die gegenwärtige einstellung zu sehen (bin der vorherigen beschreibung gefolgt). man sieht, dass im zündungs-ot des rechten zylinders der untere kontakt geöffnet ist. ich gehe mal davon aus, das ist ok?!
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es ist vollbracht. die racing lucas zündung ist ausgebaut, die original t3 kontaktzündung eingebaut. nach einem weiteren telefonischen support und dem kauf von 12 volt spulen (besonderer dank an herrn pirner von moto-guzzi-pirner.de, immer bestens sortiert und hilfsbereit!) ist alles korrekt verkabelt und was soll ich sagen, sie läuft und startet, dass es eine wahre freude ist. für nachahmer ohne elektrikkenntnisse: plus vom zündschloss geht an den plus-pol der zündspule. an den minuspol der jeweiligen zündspule wird das entsprechende kabel vom unterbrecherkontakt angeschlossen. zwischen den pluspolen der beiden zündspulen wird ein kabel als verbindung angeschlossen. für die einstellung des rechten zylinders muss der verteiler verdreht werden. an die schrauben kommt man sehr schlecht ran. ich habe einen alten 1/2 zoll schlüssel mittels flamme abgewinkelt, in kombination mit diversen 13 mm schlüsseln (ring und maul) kommt man bei. die lima muss allerdings gelöst werden.
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Na prima! Ja, solches "Spezialwerkzeug hab ich auch. Braucht man auch beim Schrauben an den großen Citronen dauernd.
Und deswegen, weil man da so schlechr ran kommt, solltest du wirklich eine Sachse-Zündung einbauen. Dann ist nämlich ein für alle Mal Ruhe im Karton. In 3000 bis 5000 km bist du nämlich wieder am rummachen und der Guzzi-Fliehkraftregler ist sowieso der letzte Scheiß.
299 für die sachse-zündung sind ein ordentlicher betrag. aber ich werde den wechsel wohl vollziehen. über den winter bleiben die kontakte noch drin und zur neuen saison sollte der wechsel auf sachse vollzogen sein.
EL LOBO
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30.10.2009 20:29
#13 RE: Verkabelung und Einstellung einer Kontaktzündung für meine Guzzi
Hallo Martin, Hallo Falcone Auf dem 2.Bild von Martin erkenne ich nur einen "Geber". Ist es möglich, das die Zündspulen in "Reihe" (2X6V=12) geschaltet waren und gleichzeitig gezündet haben (Zündfunke im Ausstoßtakt schadet ja nicht)?????
Bei dem zweiten Foto mit einem Geber und zwei Nasen wertet die Elektronik alles aus. Die 6V Zündspulen sind in Reihe geschaltet und einmal wird jeweils ins Leere gezündet. Mit Kontakten ohne Elektronik kannst du keine Oder-Verknüpfung aufbauen, weil es sich um Öffner handelt und wenn sich ein Kontakt öffnet, ist der andere geschlossen. Deshalb müssen zwei getrennte Zündspulen/-kreise mit je 12V zum Einsatz kommen.