Wie die Zeit vegeht und was man so alles vergisst.
Der verbogene 13er gehörte bei mir auch ins Bordwerkzeug. Weil die Kontakte für Guzzi früher recht teuer waren hatte der Vorbesitzer auf Bosch Kontakte für Fiat umgerüstet. (Kostete etwa nur ein Fünftel.) Nach diversen Ausfällen habe ich wieder zurückgerüstet. Auf den 80.000 Kilometern war die Zündung das einzige, weshalb mein Eisenhaufen mehrere Male liegengeblieben ist. Wenn ich mich richtig erinnere war alle 3000 km eine Inspektion fällig: Ölwechsel, Zündung, Ventile. Kontaktabstand wurde mit Fühlerlehre eingestellt. Für den Zündzeitpunkt gab es ein Stroboskop was auch alles andere als günstig in der Anschaffung war. Trotzdem habe ich das Einstellen gehasst und hätte alles für eine elektronische Zündung gegeben.
Wenn der Zündzeitpunkt nicht richtig steht, kann die Fuhre auch anfangen zu klingeln, was dem Motor auch nicht wirklich gut tut.
ja ja, ist ja schon gut. ;-) ich spare auf die sachsezündung. wie im anderen thread zu lesen steht das nächste problem schon an. das auslassgewinde ist hin und ich brauche jmd., der sich damit auskennt. auf der probefahrt vor dem kauf lief sie seidenweich, aber nun muss ich leider feststellen, dass an der alten dame ziemlich lieblos geschraubt wurde. ich gebe aber nicht so schnell auf und werde regelmässig berichten.