Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 555 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
PeWe Offline




Beiträge: 21.634

28.10.2009 19:57
Überraschungspaket aus Holland Antworten

Hallo Pflanzenfreunde unter den W-Fahrern,

vor gut einen halben Jahr hatte ich bei einer Baumschule in den Niederlanden über das Internet zwei recht seltene Pflanzen bestellt. Da ich von der Baumschule nie eine Reaktion auf meine Internetbestellung erhalten habe, hatte ich die Aktion eigentlich komplett vergessen.
Heute nun als ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin, stand ein grosses Paket im Hof und darin, welch eine Überraschung, die beiden Pflanzen im Mai bestellten Pflanzen.

Es handelt sich dabei um die Eichenblättrige Hortensie 'Pee Wee', diese bleibt mit einer Wuchshöhe von 60-80 cm recht klein. Von Juli bis August zeigt sie ihre zahlreichen weißen Blütenköpfchen. Die Belaubung wird durch ihre auffällig großen Blätter sehr dekorativ, im Herbst färben diese sich purpurrot. Diese sehr gefragte Neuheit wächst sehr kompakt und ist auch für kleine Gärten gut geeignet.



Ich hätte eigentlich nie mehr damit gerechnet, um so grösser ist jetzt meine Freude!!!

Morgen werden Sie im Garten einen Ehrenplatz erhalten...

Gärtnergrüße
PeWe




"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

28.10.2009 20:38
#2 RE: Überraschungspaket aus Holland Antworten

Gut Ding braucht Weile - vielleicht kommt das ja auch davon, das die eventuell noch andere Pflanzen im Sortiment haben, die eine gewisse ruhige Gleichmütigkeit und Geduld verursachen können ...

In Antwort auf:
...die Eichenblättrige Hortensie 'Pee Wee'...


Der Begriff PEEWEE ist hier in der Gegend übrigens durchaus bekannt bzw. populär:

http://www.peewee-bluesgang.de/start.html

Viel Spaß mit dem Kraut ...

pelegrino, auch Hortensienfreund

.


"Ich bin ein Workaholic - aber seit Jahren trocken."

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

28.10.2009 20:43
#3 RE: Überraschungspaket aus Holland Antworten



Jau, schönes Kraut, aber kann man das auch rauchen?


Gruß
Monti

----------------------------------------------------
Nur Dilettanten überfallen eine Bank, wahre Kriminelle gründen eine!

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

28.10.2009 21:28
#4 RE: Überraschungspaket aus Holland Antworten



Aber die Hortensie gefällt mir.
Grüße
falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

28.10.2009 21:46
#5 RE: Überraschungspaket aus Holland Antworten

In Antwort auf:
... ...


Nanana - das war jetzt Zufall bzw. nicht beabsichtigt. Außerdem haben wir den Begriff Kraut mit Spaß und schön zusammengebracht - also bitte ...

Hortensien sind mir seinerzeit im Bretagneurlaub überall aufgefallen - ich Gartenmuffel hatte damals nur den Namen vergessen und die pelegrina gefragt, ob das Zucchini seien . Seitdem gibt sie bei jeder unpassen Gelegenheit zum Besten, das ich glauben würde, das an Hortensien Zucchini wachsen würden !

.


"Ich bin ein Workaholic - aber seit Jahren trocken."

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

29.10.2009 06:16
#6 RE: Überraschungspaket aus Holland Antworten

Kann man denn jetzt noch etwas einpflanzen?

MfG

Kaimann

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

29.10.2009 06:47
#7 RE: Überraschungspaket aus Holland Antworten

Zitat von Kaimann
Kann man denn jetzt noch etwas einpflanzen?
MfG
Kaimann





Eisblumen ?



>hihihi<


Gruß
Monti

----------------------------------------------------
Nur Dilettanten überfallen eine Bank, wahre Kriminelle gründen eine!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

29.10.2009 10:28
#8 RE: Überraschungspaket aus Holland Antworten

Klar - Herbstzeit ist Pflanzzeit (steht jedenfalls so groß am örtlichen Gartenbetrieb). Hab' selbst noch am WE Buchsbäumchen, 'ne Rose und 'n Apfelbäumchen gepflanzt - getreu nach Martin Luther, trotz dieses neuen Außenministers ...

.


"Ich bin ein Workaholic - aber seit Jahren trocken."

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

29.10.2009 23:27
#9 RE: Überraschungspaket aus Holland Antworten

Sehr schön, Peter.

Ich hab' genau dieselbe, allerdings in GROSS, seit ca 20 Jahren.
Diese wunderschöne, weiss-blühende (Kletter-) Hortensie ist mittlerweile so hoch wie das Haus gewachsen
und erfreut uns einjedes Jahr mit ihrer Blütenpracht und vor Allem: mit deren betörenden Duft !

Ein tolles Gewächs und eine phantastische Augenweide vor der Hauswand.

Gruss vom Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

29.10.2009 23:33
#10 RE: Überraschungspaket aus Holland Antworten

Hat die PE We gezüchtet?

manx minx Offline




Beiträge: 11.143

30.10.2009 00:44
#11 RE: Überraschungspaket aus Holland Antworten

In Antwort auf:
ist mittlerweile so hoch wie das Haus gewachsen



das heisst, du kannst dich ruehmen, die groesste zwerghortensie zu haben. reschpeckt!

manxman

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.581

31.10.2009 13:17
#12 RE: Überraschungspaket aus Holland Antworten

Zitat von w-paolo
Ich hab' genau dieselbe...



[Klugscheissmodus]Dieselbe kannst Du schon mal gar nicht haben, höchstens die (Leerzeichen) selbe.
Und die selbe kannst Du auch nicht haben, dann hättest Du ja die vom PeWe.

Die gleiche ginge schon eher![/Klugscheissmodus]

So, frisch belehrt ins Wochenende, das ist doch was feines, gell?

Gruß
Hans-Peter

Dumme Gedanken hat jeder,
nur der Weise verschweigt sie.
Wilhelm Busch

PeWe Offline




Beiträge: 21.634

31.10.2009 13:42
#13 RE: Überraschungspaket aus Holland Antworten

Da gibt es schon einen grossen Unterschied zwischen einer Kletterhortensie und der eichenblättrigen Hortensie, Paul....

Die Kletterhortensie ist ein kletternder Strauch, der in seiner asiatischen Heimat bis in die Krone von Bäumen hineinwächst. Die Kletterhortensie nutzt zum Klettern Haftwurzeln mit denen sie sich an rauhen Untergründen festhält. Die Blätter sind knapp 10 cm lang breit-eiförmig, sie verfärben sich im Herbst gelb.
Die weißen Blüten der Kletterhortensie haben ein Durchmesser von bis zu 20 cm und erblühen Ende Mai. Weiße sterile Randblüten umgeben die fertilen Blütchen im Innern der schirmförmigen Dolde.

Die Eichenblättrige Hortensie ist im Südosten der USA beheimatet. Die Form der Blätter dieser Hortensie erinnern stark an Eichenlaub mit drei, fünf oder sieben Lappen. Zudem verfärbt sich das Laub der Eichenblättrigen Hortensien im Herbst ganz so wie das der nordamerikanischen Eichen in ein schönes Rot. Diese Eigenschaften, die das Laub ganz wie Eichenlaub erscheinen lassen, erklären die Namensgebung der Eichenblättrigen Hortensie. Die Blüten dieser Hortensienart erscheinen im Frühsommer und sind zunächst weiß, bei fast allen Sorten verfärben sich die Blüten beim Abblühen rosa. Die kegelförmigen Blütendolden werden bis zu 30 cm lang, wobei die Dolden der großblütigen Sorten dazu neigen herabzuhängen. Die kleinblütigen Sorten haben aufrechte Rispen. 'Pee Wee' ist eine kleinwüchsige Sorte und wird nur bis zu 1,5 Meter hoch. Die Blüten werden bis zu 15 cm lang, sie bilden eine breite Pyramide. Die relativ kleinen Scheinblüten (Sepalen) erblühen zunächst weiß und verändern dann über den Sommer und bis zum Herbst die Farbe über rosa nach rot-violett.

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Muck Offline




Beiträge: 8.383

31.10.2009 21:25
#14 RE: Überraschungspaket aus Holland Antworten

In Antwort auf:
das heisst, du kannst dich ruehmen, die groesste zwerghortensie zu haben. reschpeckt!


Auch Zwerge haben klein angefangen.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz