Seltsam... Ich bin gestern morgen mit dem sprichwörtlich letzten tropfen Sprit auf den Firmenparkplatz gefahren. Gestern abend dann das typische Rookie-Problem: "dreh ich doch mal den Benzinhahn auf Reserve! Ups, Scheisse...ist ja schon!" Also- der Tank war definitiv absolut leer! Ich nicht faul zur Tankstelle, Kanister leihen, 3 Liter rein, eingefüllt. Startversuch. Nach zwei Minuten orgeln sprang sie dann an...und aus dem Auspuff kam statt dem üblichen 'bollerbollerboller' ein sehr lautes 'bumm bumm bumm' (klang fast wie ne alte Indian ) und W-chen nahm kein Gas an. Lief definitiv nur auf einem Zylinder.
Ich bin dann quasi im Standgas auf einem Pott Richtung Werkstatt gerollt als nach zwei Minuten ein Ruck durchs Moped ging, der zweite Zylinder dazukam und sie dank plötzlichem Durchzug einen ordentlichen Satz nach vorne machte. ...Fast auf die Stoßstange des vor mir fahrenden Autos drauf.
Ich hab dann noch eine längere Runde gedreht und sie lief nach weiteren fünf Minuten wieder völlig normal. Heute morgen sprang sie wie gewohnt an und lief wie immer.
ah...mir dämmerts. klar- parke immer aufm seitenständer und es war natürlich der rechte zylinder, der ausgefallen ist. meinst du echt, die lösung ist so einfach?
ich denk der CHE kann dir das besser erklären als ich- letztendlich hatte ich beim startversuch mit leerem Tank den rechten Vergaer leergenudelt während im linken noch restsprit war (die kiste stand ja schräg). Beim spritnachfüllen und dann starten also links sprit, rechts luft. links zündets, rechts nicht. mag der motor nicht so.
Nö Nisiboy, aber als wir BlüBaRellas W gekauft haben war das gleiche Problem. Motorrad stand ein Jahr mit vollem Tank auf dem Seitenständer. Heimtransport mit dem Vito. Zuhause erst mal den Vergaser angeschaut und siehe da: nass und trocken. Ergo die schnelle Antwort. Ansonnsten mit beiden Wees noch nie liegengeblieben!!!!!!
In Antwort auf:Also- der Tank war definitiv absolut leer!
nö .... den Tank der W kann man gar nicht konventionell leerfahren, ein bisschen ist rechts immer noch drinnen, also je nach lust und kraft entweder die W soweit nach links kippen, bis sie fast den boden berührt, oder die zwei Schrauben unter der Sitzbank lösen, schläuche ab und nur den tank kippen - danach geht es dann noch 5-10 km weit (also oft noch bis zur nächsten tanke)
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!