Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 357 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
highlandgreen Online



Beiträge: 1.853

15.10.2009 13:01
Versicherungsfrage ? Antworten

Moin,

wenn ich mein Motorrad zum Verkauf bei meiner Werkstatt hinstelle und :

1. sie wird geklaut

2. die Bude brennt ab

3. die Werkstatt geht in die Insolvenz

wie sieht es da aus mit der Haftung ???

Haftet in jedem Falle die Werkstatt oder nicht ?

Gruß Stefan


Es war Liebe auf den ersten Kick ...

gerry Offline




Beiträge: 3.935

15.10.2009 13:05
#2 RE: Versicherungsfrage ? Antworten

Wenn die Werkstatt das Mopped quasi in Kommision nimmt - also im Kundenauftrag verkauft und ausstellt - dann bin ich der Meinung das das Mopped über die Werkstatt versichert ist. Genauso wie es ja auch versichert ist, wenn es zur Inspektion oder zur Reparatur dort steht.

Wenn die Fa. in Konkurs geht sieht die Sache wohl etwas anders aus. Da musst Du nachweisen, das Du der Besitzer bist sonst siehst Du alt aus.

Gruß Gerry



Genug ist nie genug. Genug kann nie genügen.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.10.2009 14:11
#3 RE: Versicherungsfrage ? Antworten

Moin,

die Werkstatt ist versichert, aber der Wert des Fahrzeuges wird nicht immer nach dem Wunsche des Besitzers geschätzt - ist leider so. Das hängt mit der anderen Sichtweise der Brandschadenschätzer zusammen. Ist z.B. ein Fahrzeug auseinandergebaut, wenn das Feuer kommt, dann kann ohne weiteres der Wert dieses Fahrzeuges auf Null festgesetzt werden. Niemand sucht dann in der Asche die einzelnen Teile, um festzustellen, daß man in zwei Stunden daraus wieder in funktionstüchtiges Ganzes hätte machen können. Die Brandversicherungen sind nicht böse Menschen, sondern von Einäscherungsexperten dazu gemacht worden. Einfach ein paar Mopedleichen in den Shop und Benzin drüber und Streichholz dran - schon gibts Geld. So hat sich mancher das gedacht.

Mit dem Konkurs ist das etwas anders. Steht ein Fahrzeug zur Reparatur in der Werkstatt, wenn der Laden in Konkurs geht, kann das Teil tatsächlich weg sein. Schrecklich, aber wahr. Selbst schon erlebt bei einem Freund. Wir haben - pssst, nicht weitersagen - die Kiste, eine Kawa 750 regelrecht aus dem Laden zurück geklaut. Da der Besitzer sich drei Tage später umgebracht hat, ist das in dem ganzen Durcheinander nicht weiter aufgefallen.

Insolvenzrecht steht über Privatrecht. Wartet ein Mitarbeiter auf Lohn, so wird dieser zuerst bezahlt.


Man kann eigentlich nur dringend dazu raten, wenn eine Werkstatt irgendwie marode erscheint, dort nichts abzugeben "zu treuen Händen", wie es offiziell so schön heißt. Reparaturen am Fahrzeug im Beisein des Besitzers, also kleine Sachen, gehen gerade noch. Dann ist der Verantwortungsübergang noch nicht gegeben. Aber wer macht das heute noch, wenn einer zuguckt!


Gruß

Wännä

highlandgreen Online



Beiträge: 1.853

15.10.2009 15:32
#4 RE: Versicherungsfrage ? Antworten

Hallo Wänna,

danke für die ausführliche Erläuterung. Kannst du mir noch sagen wie es bei Diebstahl aussieht ?

Gruß Stefan


Es war Liebe auf den ersten Kick ...

U-W Offline




Beiträge: 6.367

15.10.2009 17:13
#5 RE: Versicherungsfrage ? Antworten

Das iss aber so auch nicht ganz richtig !

Wenn die Eigentumsverhältnisse zweifelsfrei hergeben, das die Kiste nicht dem Händler gehört, gibts da auch keine Probleme ! Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder Angst haben müsste, bei ner Insolvenz sein Fahrzeug nicht mehr wieder zu bekommen. Problematisch wirds, wenn der Händler den Brief schon hat, und der dann mit in die Insolvenzmasse geht. Und wenn dann nichts anderes schriftlich vorliegt.

Bei einem Diebstahl ist die Werkstatt genauso versichert wie bei einem Brand, iss also dann egal, ob das Fahrzeug angemeldet ist oder nicht. Weiß ich zufällig, weil ich letzt n Fahrzeug bei ner Werkstatt stehen hatte, und wir da genau diese Frage behandelt ham.

.



die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen


Roadcaptain of The Spießers MC Headquarter WW


Swennie Offline




Beiträge: 15.185

15.10.2009 19:19
#6 RE: Versicherungsfrage ? Antworten

Zitat von U-W
...
Bei einem Diebstahl ist die Werkstatt genauso versichert wie bei einem Brand, ...



hab ich leider schon selbst gegenteilig erleben müssen, nebst allen unschönen Querelen mit meiner eigenen Versicherung die den Schaden dann begleichen sollte ...

Aber das war ja nicht die Fragestellung

pelegrino Offline




Beiträge: 51.174

16.10.2009 09:02
#7 RE: Versicherungsfrage ? Antworten

In Antwort auf:
...wie es bei Diebstahl aussieht...


...könnte klappen:

mein Kumpel hatte einen bei uns rel. seltenen Toyota SUV mit norwegischer Zulassung, den er nach seiner Rückkehr von dort (er hatte da mehrere Jahre gelebt) in einer deutschen Werkstatt stehen hatte. Die sollten den durchchecken und eine deutsche Zulassung bewirken, was sie ihm mit einem schriftlichen Vertrag (kein Problem, das) zum Festpreis zugesichert hatten. Es war aber doch nicht so einfach, weil es keine EU-Zulassung für das Auto gab (Norwegen ist nicht in der EU), bzw. es wäre eine sehr aufwendige (teuere) Einzelabnahme gewesen. Nach einigem hin- und her war das Auto plötzlich verschwunden : gestohlen! Die Versicherung hat problemlos gezahlt - aber mein Kumpel hat da zum Tathergang eine ganz andere Vermutung ...

.


"Ich bin ein Workaholic - aber seit Jahren trocken."

highlandgreen Online



Beiträge: 1.853

16.10.2009 11:05
#8 RE: Versicherungsfrage ? Antworten

Moin,

danke für die Infos...

nu bin ich doch etwas beruhigter ...

Gruß Stefan


Es war Liebe auf den ersten Kick ...

Muck Online




Beiträge: 8.359

17.10.2009 21:20
#9 RE: Versicherungsfrage ? Antworten

In Antwort auf:
Haftet in jedem Falle die Werkstatt oder nicht ?


Ich geh natürlich von unserem ABGB aus (Allgemeines Bürgerliches Gesstzbuch, heißt bei euch etwas anderes. Es steht aber fast das Selbe drin).

Die Werkstatt haftet natürlich. Du hast dein Eigentum übergeben und hast Anspruch, es unbeschädigt zurück zu bekommen. Wäre ja noch schöner, wenn ma sein Eigentum nicht mehr irgend wo hinstellen dürfte, ohne den Verlust des selben zu riskieren.

Dieser Anspruch hat grundsätzlich einmal mit einer Versicherung nichts zu tun. Die sollte eine Art Solidargemeinschaft sein: Viele Kleine schließen sich zusammen, um große Risiken gemeinsam abzudecken. In diesem Fall zahlen viele Werkstätten ein, falls einer von ihnen eine W abhanden kommen sollte. Im Ernstfall zahlt dann die Versicherung.

Die Werkstatt kann sich aber hinter der Versicherung keineswegs verstecken. Dein Gegner wäre im Verlustfall der Mechaniker.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz