Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.377 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

14.10.2009 12:25
Frage an die Elektrikfachleute wegen Aldi Ladegerät und Batteriespannungen Antworten

Ich bin bekennender Elektrikdepp (was hier keine Vorlage für flache Witze sein sollte...).

Bei Aldi habe ich nun diese Ladegeräte erworben und experimentiere seit gestern vor realem Hintergrund damit.
Diese Geräte haben ja eine Anzeige für teilentladene und vollgeladene Batterien. Darauf zielt auch meine Frage.

Hintergrund: In der Firma streiken zwei Stapler, plötzliche Kälte und häufige Starts scheinen die Batterien zu überfordern. So habe ich gestern Mittag eine angeblich schwache 77 ah Batterie an das Aldigerät gehängt. Das zeigte Teilentladung an und durfte mit rund 3,4 A (???) die Batterie laden.

Diese Batterie wurde nach 20 Stunden immer noch als teilentladen angezeigt.

Nun habe ich sie an ein normales Ladegerät gehängt (etwa 10A) wo sie erst Strom aufnahm, dann aber nach etwa 5 Minuten bei fast null A Ladeaufnahme landete (nach der Anzeige im Ladegerät). Also voll nach meiner laienhaften Einschätzung. Nun wollte ich es genau wissen:
Der Aldi Lader beharrt auf seiner teilentladen - Einschätzung.

Nun habe ich zwei Batterien aus der Rennabteilung geholt, um zu vergleichen, beide mit 44 AH (also etwas kleiner).
Diese sind 5 und 1 Jahr alt und werden mit Permanentladern betriebsbereit gehalten.

Folglich zeigten die Aldi Lader nach etwa 2 Minuten auch "voll" an.

Also, so schloß ich daraus, ist die Staplerbatterie entweder doch nicht voll, oder mausetot.

Voltmeter gezückt und nachgemessen:

44 AH, 5 Jahre alt : 13,3 Volt
44 AH, 1 Jahr alt : 12,96 Volt
77 AH, 5 Jahre alt : 13,65 Volt. (wird als nicht voll angezeigt)

Was ist nun das???

Die halbvolle hat die höchste Spannung und die jüngste die schlechteste?

Alle Batterien sind von Varta , die beiden alten dunkelblaue (also die hochwertigeren) , die neue ist ebenfalls die hochwertigere im neuen Design.


Das verstehe ich nicht.

Kann mir jemand die Zusammenhänge verdeutlichen???


MfG

Kaimann

Emma Offline



Beiträge: 220

14.10.2009 13:34
#2 RE: Frage an die Elektrikfachleute wegen Aldi Ladegerät und Batteriespannungen Antworten

Hallo Kaimann
Wie oft wurde die Neue schon einem Ladezyklus unterworfen?
Wenn es eine Wartungsfreie ist erreicht sie Ihre volle Kapazität erst nach 20-25 Ladezyklen.
Was passiert wenn du die 77 Ah Batterie belastest? Ich nehme jetzt einfach mal an du hast unbelastet gemessen.
Je nach Zustand der Batterie sinkt die Klemmenspannung bei Belastung mehr oder weniger stark ab.
Ich nehme zum Testen immer eine Glühbirne.

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

14.10.2009 21:46
#3 RE: Frage an die Elektrikfachleute wegen Aldi Ladegerät und Batteriespannungen Antworten

In Antwort auf:
77 AH, 5 Jahre alt : 13,65 Volt. (wird als nicht voll angezeigt)


Ist das eine wartungsfreie Batterie?
Und falls nicht: Sind alle Zellen ausreichend gefüllt?
Funktioniert sie mit ihren gemessenen 13,65 Volt in der Praxis, oder tut sie das nicht?
Falls sie funktioniert und die Anzeige falsch ist: Im Gegenzug Aldi anzeigen .

Was für ein Batterietyp ist das? Ich hab schon mal vergeblich versucht, am Auto einen Kalzium-Silber Akku mit einem ollen Ladegerät zur Arbeit zu bekehren. Das funktionierte leider nicht.
(Aber wenn die Batterie schon 5 Jahre alt ist, dürfte Kalzium-Silber wohl kein Thema sein.)

Nur zur letzten Rückversicherung: Schafft das Ladegerät die 77 Ah?
Normalerweise gehts bis 120 Ah locker, aber was weiß man? ...


--- Ansonsten: B.I.A. (Batterie Im Arsch?) ---

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

15.10.2009 06:56
#4 RE: Frage an die Elektrikfachleute wegen Aldi Ladegerät und Batteriespannungen Antworten

Alle Batterien sind wartungsfreie.

Die 77er Batterie wurde gestern wieder eingebaut und funktioniert heute früh noch. Werde das beobachten.

Wieso aber werden die Batterien mit unterschiedlichen Voltzahlen als "voll" angezeigt?

Ab wann ist denn eine Batterie voll? Oder wird da gar nicht die Voltzahl gemessen? Die Kapazität ist doch nicht meßbar , oder?
Oder mißt man den Ladestrom und nimmt der Ladestrom bei defekter Batterie ab?

Ich würde das gerne verstehen.

Also laßt mich bitte nicht dumm sterben.

MfG

Kaimann

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

15.10.2009 09:28
#5 RE: Frage an die Elektrikfachleute wegen Aldi Ladegerät und Batteriespannungen Antworten

Zitat von Kaimann
Also laßt mich bitte nicht dumm sterben.


Na, wolln mal nicht so sein...

In der Stadtbücherei hatte ich mich mal in das Werk eines Mopedfricklers vertieft, der die Funktionsweisen und Befindlichkeiten von Motorrad(blei)batterien ganz anschaulich vermitteln konnte. Viel ist davon leider nicht hängengeblieben (begrenzter Festplattenspeicher ), aber die Kapazität lässt sich nur daran feststellen, in welcher Zeit unter Last ein Spannungsabfall eintritt. Also: Spannungsprüfer, Stoppuhr, Verbraucher (z.B. Licht/Glühbirne) und vorzugsweise eine Vergleichsbatterie.

Der Ladezustand lässt sich anhand der Spannung im unbelasteten Zustand lediglich abschätzen, jedoch darf
die Batterie vor der Messung für mehrere Stunden weder ge- noch entladen worden sein. Kurz nach dem Ladevorgang können auch Batteriezombies nochmal 13 Volt aufs Messgerät drücken...

Ich habe mich dafür entschieden, die Batteriewissenschaften anderen zu überlassen und mich auf Geweih und Verderb der Prozessorsteuerung meines Aldi-Ladegerätes auszuliefern.
Die auf diese Weise freigesetzten Kapazitäten nutze ich z.B. gezielt für die Konfiguration einer brauchbaren Futterkorb-Montage...

Huch! Off Topc...

...Tschulligung!

piko Offline




Beiträge: 16.462

15.10.2009 10:08
#6 RE: Frage an die Elektrikfachleute wegen Aldi Ladegerät und Batteriespannungen Antworten

In Antwort auf:
Ab wann ist denn eine Batterie voll? Oder wird da gar nicht die Voltzahl gemessen?


Ich schätze voll wird dort am Gerät angezeigt, wenn kein oder Kaum noch Ladestrom fließt.
Es könnte also sein, daß die GROSSE Stapler-Batterie noch nicht mit den 3,5A vollgeladen wurde ... übern Daumen gerechnet müßte sie ohnehin 3x länger am Aldi-Gerät gehangen haben als mit dem 10A Ladegerät - hast du das so gemacht?!
Vielleicht hat die Stapler Batterie aber auch ein "Leck" ... wird zwar erstmal voll, zieht aber trotzdem noch Ladestrom ... etc.

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Donner-Doro Offline




Beiträge: 59

15.10.2009 13:01
#7 RE: Frage an die Elektrikfachleute wegen Aldi Ladegerät und Batteriespannungen Antworten

Denke mal der Akku ist platt.
Da gibts eine ganze Reihe möglicher Defekte, die zu dem beschriebenen Fehler passen.
Eine brauchbare Spannungsmessung bekommst Du nur bei Belastung der Batterie hin. Denke mal zwei H4 Birnen so um die 60 W (parallel) wären geeignet. Geht die Spannung der frisch geladenen Batterie nach wenigen Minuten in die Knie, ist die Batterie für die Tonne.
Ladegeräte für Bleiakkus messen in der Regel nur gegen die Ladeschlussspannung, die so um die 14,4 Volt liegt und berücksichtigen/regeln dabei den Ladestrom.
Wir dieser Wert erreicht, schlußfolgert das Gerät, dass die Batterie voll ist und schaltet ab. Somit bleibt eine mit Ablagerungen auf den Bleiplatten behaftete alte Batterie aber leer.
Wird die Ladeschlußspannung gar nicht erreicht, könnte das z.B. auf eine "verschlammte" Batterie (Plattenschluß) zurückzuführen sein. Man muß sich das wie einen Kurzschluß in der Batterie vorstellen. Beim Laden fließt Strom hinein (Ladegerät signalisiert Teilentladen), aber der Strom fließt über den Plattenschluß. Es kommt also nicht wirklich zur Aufladung, die Ladeschlußspannung wird also wie bei deiner Batterie nie erreicht. Schlimmer dabei ist aber, dass sich die Selbstentladung der Batterie deutlich erhöht und sie daher razi-fazi wieder leer ist.
Viel Vergnügen beim Messen
Grüße aus dem sonnigen Ried

Doro

Motorrad...
.....ein Genuss wie das Gleiten in einem Fesselballon....
.....einfach nur so vollGas.

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

15.10.2009 17:26
#8 RE: Frage an die Elektrikfachleute wegen Aldi Ladegerät und Batteriespannungen Antworten


Boah Doro, da bin ich jetzt aber platt

---------------------------------------------

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte das nicht und hat´s gemacht.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

15.10.2009 17:40
#9 RE: Frage an die Elektrikfachleute wegen Aldi Ladegerät und Batteriespannungen Antworten

In Antwort auf:
...da bin ich jetzt aber platt



...und genau darauf ist "Sie" ja auch aus, Steve.

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Donner-Doro Offline




Beiträge: 59

15.10.2009 19:42
#10 RE: Frage an die Elektrikfachleute wegen Aldi Ladegerät und Batteriespannungen Antworten

Ist ja schon ein wenig her,
aber vielleicht waren die paar Jahre
die ich als einziges Mädel meines Faches
an der Perversität oxidiert habe
ja doch nicht so ganz umsonst.

Grüße aus dem sau kalten Ried.

Motorrad...
.....ein Genuss wie das Gleiten in einem Fesselballon....
.....einfach nur so vollGas.

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

16.10.2009 06:43
#11 RE: Frage an die Elektrikfachleute wegen Aldi Ladegerät und Batteriespannungen Antworten

Danke.

Die 77er haben wir vorgestern Abend eingebaut.

Die Fahrer wurden angewiesen, ständiges Anlassen und Abstellen zu unterlassen, also dem Motor / der Lichtmaschine auch mal Zeit zum Laden zu geben.

Das funktioniert bisher.

Möglicherweise haben die die Batterie einfach geschlachtet: Motor an, Palette versetzt, Motor aus usw usw.

Und dann mein Lieblingswort "Geht nicht" eplärrt. Für´s Nachdenken wird man ja nicht bezahlt, soll der Sackdoch sehen, höhö usw usw.


Die unterschiedlichen Spannungswerte voller Batterien verstehe ich aber immer noch nicht.

Ist es nicht so, daß je Zelle, unabhängig von ihrer Größe, immer 2,x Volt abgibt?


MfG

Kaimann

Emma Offline



Beiträge: 220

16.10.2009 07:12
#12 RE: Frage an die Elektrikfachleute wegen Aldi Ladegerät und Batteriespannungen Antworten

Theoretisch hast du Recht. Die Ladeschlußspannung eines wartungsfreien Bleiakkus liegt bei 2,35 Volt,natürlich in unbelastetem Zustand.
Wer aber sagt dir ob alle Zellen gleich voll geladen sind? Das kannst du ja gar nicht nachmessen.

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

16.10.2009 08:06
#13 RE: Frage an die Elektrikfachleute wegen Aldi Ladegerät und Batteriespannungen Antworten

Gerade erfahre ich, die 77AH ist wieder platt.

Genug experimentiert. Nun gibt´s eine neue Batterie.
Datum drauf, mal sehen, wie lange die es dann macht.


Und wehe, die wird nicht mit 14,1 V übergeben .


MfG

Kaimann

Donner-Doro Offline




Beiträge: 59

16.10.2009 08:24
#14 RE: Frage an die Elektrikfachleute wegen Aldi Ladegerät und Batteriespannungen Antworten

In Antwort auf:
Gerade erfahre ich, die 77AH ist wieder platt.


Habs mir irgendwie schon gedeacht.

In Antwort auf:
Und wehe, die wird nicht mit 14,1 V übergeben



Genau, da muss man von Anfangan hart durchgreifen.
Und ich empfehle Peitschenhiebe für die Akkuquäler aus der Staplerabteilung.

Kalt kalt saukalt und Nebel im Ried

Motorrad...
.....ein Genuss wie das Gleiten in einem Fesselballon....
.....einfach nur so vollGas.

Emma Offline



Beiträge: 220

16.10.2009 13:12
#15 RE: Frage an die Elektrikfachleute wegen Aldi Ladegerät und Batteriespannungen Antworten

Die 14,1 Volt sind der theoretische Wert der Ladeschlußspannung.
Nachdem diese erreicht ist, und nicht mehr geladen wird, beginnt die Selbstentladung.
Diese Selbstentladung ist im übrigen stark Temperaturabhängig, lach bitte nicht, aber je kühler es ist um so geringer ist die Selbstentladung. Komm aber bitte nicht auf die Idee deine Batterien einzufrieren. Im übrigen kannst du diese ganzen komplizierten Zusammenhänge in einem Buch vom Franzisverlag ( Batterien und Ladekonzepte) nachlesen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz