Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 672 mal aufgerufen
 Motorrad
Freiherr Offline




Beiträge: 311

08.10.2009 09:58
Kolben und Ölpumpe für Oldtimer gesucht Antworten

Nun habe ich endlich einen urlaten Einzylindermotor gefunden,
welcher (glasperlgestrahlt und den Zylinder neu geschwärzt),
auf einem Sockel im Wohnbereich Platz finden soll.
Das "Problem" dabei ist, dass Kolben und ölpumpe fehlen,
die Überwurfmutter für den Auspuffkrümmer auch.
Zwar ist das wurscht für den Verwendungszweck,
aber als Technikfreak hätte ich es nun mal gerne, wenn alles funktional wäre.
Es handelt sich um einen 198 cm³ Motor aus einer Victoria KR20, welcher damals
bei Sturmey - Archer in England zugekauft wurde.
Meine bisherigen Recherchen erbrachten kaum etwas, ein kaum frequentiertes Forum z.B.
Anbei ein Bild von solch einem Motor mit Ölpumpe, allerdings mit etwas flacher verlaufendem
Gehäuse des Zündmagnet - Antriebs.
Kennt jemand Victoria Sammler oder eine Teilebörse, oder...?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Sturmey_Archer_198cc_SV_rhs.jpg 
Falcone Offline




Beiträge: 112.470

08.10.2009 10:08
#2 RE: Kolben und Ölpumpe für Oldtimer gesucht Antworten

Hast due denn bei motoclub.de schon ma nachgefragt - hier der Link zum Forum:
http://210277.homepagemodules.de/

Grüße
Falcone

Charly Offline




Beiträge: 442

08.10.2009 19:02
#3 RE: Kolben und Ölpumpe für Oldtimer gesucht Antworten

Hallo Freiherr,

frag doch mal hier nach.

http://www.forumromanum.de/member/forum/...5047&threadid=2

Sind viele Spezialisten an Bord, die schon bei manchem Problem geholfen haben.

Gruß Charly

eichenau26 Offline



Beiträge: 2

21.10.2012 15:37
#4 RE: Kolben und Ölpumpe für Oldtimer gesucht Antworten

Hallo Freiherr,

der von Dir gezeigte Motor ist inzwischen in meinem Besitz und wurde neu überholt.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC_0032.JPG  Sturmey 015.jpg 
ziro Offline



Beiträge: 6.705

21.10.2012 17:31
#5 RE: Kolben und Ölpumpe für Oldtimer gesucht Antworten

Im Ur-Zustand auf Freiherrs Foto, war er um einiges hübscher. Wieder die schöne Patina weggestrahlt...

eichenau26 Offline



Beiträge: 2

21.10.2012 20:35
#6 RE: Kolben und Ölpumpe für Oldtimer gesucht Antworten

dafür fährt er jetzt wieder und die naechste Patina kommt von alleine ...

mappen Offline




Beiträge: 15.017

21.10.2012 22:38
#7 RE: Kolben und Ölpumpe für Oldtimer gesucht Antworten

tach

Zitat von eichenau26 im Beitrag #6
dafür fährt er jetzt wieder und die naechste Patina kommt von alleine ...


hast du ein komplettbild, mit fahrzeug?

und davon ab, die meisten oldtimer werden so wenig bewegt, die
bekommen in hundert jahren keine patina mehr... bin auch eher ein
orginallasser, aber jeder wie er mag...

gas

markus



ROST Offline



Beiträge: 2.056

22.10.2012 08:54
#8 RE: Kolben und Ölpumpe für Oldtimer gesucht Antworten

Naja, ich kenne mich mit sowas ja nicht aus, aber auf dem ersten Bild sieht der Motor doch einfach nur vergammelt aus und bei so einem Zustand restaurieren und gleichzeitig Patina erhalten stelle ich mir gar nicht so einfach vor ...

Gruß
Robert

decet Offline




Beiträge: 7.600

22.10.2012 09:08
#9 RE: Kolben und Ölpumpe für Oldtimer gesucht Antworten

Zitat von ROST im Beitrag #8
...restaurieren und gleichzeitig Patina erhalten stelle ich mir gar nicht so einfach vor ...
Ich denke, das läuft sehr oft auf einen Kompromiss raus. Mich persönlich stört der fettglänzende schwarze Ofenlack auf Zylinder und Kopf, wo vorher nur die dunkle Gußhaut war. Das ist sicher nicht so einfach hinzukriegen, aber Sand- oder Perlenstrahlen schmirgelt so eine ehrliche Patina eben weg, da muß man behutsam mit der Messingdrahtbürste entrosten und dann eventuell mit Brünierung arbeiten... Ist sicher auch von Fall zu Fall verschieden.

Dieter

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

22.10.2012 15:42
#10 RE: Kolben und Ölpumpe für Oldtimer gesucht Antworten

Zitat von ROST im Beitrag #8
bei so einem Zustand restaurieren und gleichzeitig Patina erhalten stelle ich mir gar nicht so einfach vor ...

Gruß
Robert



genau das ist ja die Kunst. Blinki-Blänki kann jeder.

Manche schleifen und polieren sogar das Motorengehäuse (wird bei BMWs gern gemacht und sehe ich immer wieder). Egal, jeder wie er mag und wenn das jemand gern im Auslieferungszustand haben möchte - da wars nämlich sauber - dann eben so.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz