Nun habe ich endlich einen urlaten Einzylindermotor gefunden, welcher (glasperlgestrahlt und den Zylinder neu geschwärzt), auf einem Sockel im Wohnbereich Platz finden soll. Das "Problem" dabei ist, dass Kolben und ölpumpe fehlen, die Überwurfmutter für den Auspuffkrümmer auch. Zwar ist das wurscht für den Verwendungszweck, aber als Technikfreak hätte ich es nun mal gerne, wenn alles funktional wäre. Es handelt sich um einen 198 cm³ Motor aus einer Victoria KR20, welcher damals bei Sturmey - Archer in England zugekauft wurde. Meine bisherigen Recherchen erbrachten kaum etwas, ein kaum frequentiertes Forum z.B. Anbei ein Bild von solch einem Motor mit Ölpumpe, allerdings mit etwas flacher verlaufendem Gehäuse des Zündmagnet - Antriebs. Kennt jemand Victoria Sammler oder eine Teilebörse, oder...?
Angefügte Bilder:
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Zitat von eichenau26 im Beitrag #6dafür fährt er jetzt wieder und die naechste Patina kommt von alleine ...
hast du ein komplettbild, mit fahrzeug?
und davon ab, die meisten oldtimer werden so wenig bewegt, die bekommen in hundert jahren keine patina mehr... bin auch eher ein orginallasser, aber jeder wie er mag...
Naja, ich kenne mich mit sowas ja nicht aus, aber auf dem ersten Bild sieht der Motor doch einfach nur vergammelt aus und bei so einem Zustand restaurieren und gleichzeitig Patina erhalten stelle ich mir gar nicht so einfach vor ...
Zitat von ROST im Beitrag #8...restaurieren und gleichzeitig Patina erhalten stelle ich mir gar nicht so einfach vor ...
Ich denke, das läuft sehr oft auf einen Kompromiss raus. Mich persönlich stört der fettglänzende schwarze Ofenlack auf Zylinder und Kopf, wo vorher nur die dunkle Gußhaut war. Das ist sicher nicht so einfach hinzukriegen, aber Sand- oder Perlenstrahlen schmirgelt so eine ehrliche Patina eben weg, da muß man behutsam mit der Messingdrahtbürste entrosten und dann eventuell mit Brünierung arbeiten... Ist sicher auch von Fall zu Fall verschieden.
Zitat von ROST im Beitrag #8 bei so einem Zustand restaurieren und gleichzeitig Patina erhalten stelle ich mir gar nicht so einfach vor ...
Gruß Robert
genau das ist ja die Kunst. Blinki-Blänki kann jeder.
Manche schleifen und polieren sogar das Motorengehäuse (wird bei BMWs gern gemacht und sehe ich immer wieder). Egal, jeder wie er mag und wenn das jemand gern im Auslieferungszustand haben möchte - da wars nämlich sauber - dann eben so.