Ich hab mir gestern an Hollands Küste den Sturmwind um die Nase wehen lassen und abends das gemütliche Rappeln im Holzhaus genossen. Mit Buch und Wein, so darf es sein... Aber ne schöne Moppedrunde würde mir trotzdem noch besser gefallen.
In Antwort auf:Nach den ersten Herbststürmen gibt der Sommer noch ein Gastspiel. Es wird allerdings kurz, und überwiegend der Süden Deutschlands profitiert davon. Dort sollen die Temperaturen in der Mitte der Woche noch einmal gute 20 Grad erreichen. Im Norden dagegen bleibt es frisch und regnerisch.
Der Montag beginnt fast überall bewölkt, die meiste Sonne gibt es wahrscheinlich im Osten und Nordosten, wie der Deutsche Wetterdienst in Offenbach mitteilte. An der Küste muss mit einzelnen Schauern gerechnet werden, sonst bleibt es zunächst meist trocken. Im Tagesverlauf werden die Wolken im Westen und Südwesten immer dichter, und von Frankreich her beginnt es zu regnen. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 13 und 19 Grad.
In der Nacht zum Dienstag regnet es in Süddeutschland, tagsüber aber klart es auf, und die Sonne kommt hervor. Mit 23 bis 26 Grad herrschen hier fast sommerliche Temperaturen, während im Norden das Quecksilber auf höchstens 17 Grad steigt. Am Mittwoch regnet es vor allem an der Küste, im Süden ist es freundlicher und bleibt dort meist trocken. Am Oberrhein werden wieder 24 Grad erreicht.
Damit ist am Donnerstag Schluss, wie die Wetterforscher in ihrer mittelfristigen Prognose mitteilen. Zwar bleibt es überwiegend trocken, aber es wird auch im Süden mit höchstens 17 Grad wieder deutlich kühler. Daran ändert sich bis Samstag nicht viel, wenn auch das Thermometer mancherorts noch einmal 20 Grad erreichen kann.
Laut Langzeitprognosen soll es in der Mitte der Herbstferien selbst in Frankreich und Norditalien Tageshöchsttemperaturen von nur 10 Grad geben, bei schönem Wetter allerdings. Keine übermäßig schönen Aussichten auf eine nette Herbsttour in diesem Jahr.
Ich hab mein Gespann unter der Plane hervorgezogen, die dicke Autobatterie für die Griffheizung angehängt und die Winterklamotten rausgezerrt... Da geht noch was!