Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 712 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
piko Offline




Beiträge: 16.462

28.09.2009 10:31
Die Rache des Skorpions Antworten

Hallo Leute,

nein, es handelt sich nicht um einen neuen "Indiana Jones" ... vielmehr habe ich gestern eine Ausfahrt zum "Saisonabschluß" mit dem "Stacheltier" unternommen ... ... und da sie in letzter Zeit so super läuft - testetetete ich doch so als "Krönung" mal, ob sie denn auch vollgasfest sei, bzw. wie der Motor darauf so reagiert ... das hat ihr aber scheints nicht sonderlich gefallen und sie hat sich dafür bitter an mir gerächt ...

Ich fahre also mit ca.170 die 60km BAB aus dem Harz nach Hemm durch und rolle dort noch fix an die Tanke, mache mit viel Sprit voll(6,8l/100km) und will starten ...
... nixe Lampe, nixe Starter ...
Gleich ein schlechtes Gewissen bekommen und nach der ersten "Schockstarre" die Sicherungen beäugt - die Idee an sich war auch nicht schlecht, wie sich später noch herausstellen sollte?!
Die Sicherungen jedenfalls sind ok - also analysieren was es noch sein könnte ... Seitenständer, Killschalter ... etc. alles Quatsch, also anschieben probieren - mal sehen was sie macht???

Außer ein paar Zuckungen und kräftigem Schlagen des Anlasser-Freilaufes und/oder des Autodeko passiert auch nixxxxxe - auch nicht mit Schiebehilfe der 2 jungen Kerls, die das Treiben schon aus der Ferne interessiert beobachtet hatten.

Starthilfekabel war leider auch keins aufzutreiben - iss ja noch nicht Winter, jedenfalls hatte keiner der etwa 15angesprochenen Autofahrer eins dabei, oder wollte es mir nicht geben - auch die Mandy hinterm Tankstellentresen zuckte nur mit den Schultern "sowas haben wir nicht - noch nichtmal im Verkauf"

Ich analysiere mir also eine def. Batterie zurecht ... ... die durch die Vibrationen auf der Vollgasfahrt einen Plattenschluß bekommen hätte, was ja bei einer 15jahre alten Bakterie auch kein Wunder wäre ... und ich deshalb nur noch mit Generators Kraft eben gerade noch bis zur Tankstelle gefahren bin - nun aber die dort erzeugte Spannung beim Anschieben nicht mehr reiche ... könnte sein?!

Die Versicherungsbedingungen meiner "Auto-Haftpflicht-Plus" überredeten mich letztlich und schändlicherweise rasch einen Abschlepper kommen zu lassen - innerhalb einer Stunde war ich in der Garage, wo es dann auch gleich an die Fehlersuche ging.

Nach 5min lief die sch... Karre wieder ...

Hatte sie doch tatsächlich die intakte Sicherung nur "vorgetäuscht" - sichtbar völlig ok, aber im Sockel abvibriert ...

In Zukunft sollte ich also auch der Skorpion Ersatzsicherungen spendieren und auf der Suche nach einem kleinen Meßgerät für unterwegs bin ich jetzt auch ...

grüße piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

28.09.2009 10:46
#2 RE: Die Rache des Skorpions Antworten

war das eine sicherung DEUTSCHER fertigung oder eines herstellers aus vorbezeichnetem land ????????????

so eine DEUTSCHE sicherung hat mich vor einer woche mächtig ins grübeln !!!!!!! gebracht.

das hat ich in 20 jahren japaner noch nie !! im sockel , innerhalb der plastehülle durchvibriert !!!!...........da komm mal einer drauf .

mit durchgeledenen und !! entsicherten grüssen BRUNO.

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.09.2009 10:56
#3 RE: Die Rache des Skorpions Antworten


Ich habe so eine Sicherung auch noch nicht gesehen ... im Format den gängigen "Flachsicherungen" gleich, jedoch ist oben ein Draht(ohne schwingungsberuhigende Biegung)in einem Sichtfenster eingelötet/geschweißt? - diese Verbindung hat sich gelöst - allerdings fast unsichtbar und ohne "Abbrand".
Ich hätte ohne Durchmessen jedenfalls gewettet, daß die noch ok ist!

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Falcone Online




Beiträge: 112.503

28.09.2009 11:55
#4 RE: Die Rache des Skorpions Antworten

Ein Prüflämpchen habe ich immer an Bord.

Grüße
Falcone

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

28.09.2009 12:36
#5 RE: Die Rache des Skorpions Antworten

Zitat von Falcone
Ein Prüflämpchen habe ich immer an Bord.




kleines, robustes Multimeter: Benning MM P3 ca 35-40,-Eur



piko Offline




Beiträge: 16.462

28.09.2009 12:57
#6 RE: Die Rache des Skorpions Antworten

Zitat von Falcone
Ein Prüflämpchen habe ich immer an Bord.


Schon klar - sollte man dabei haben! Besitzen tu ich "sowas" selbverständlich auch - lag in einer anderen Werkzeugrolle in der Garage, wo sonst ...
Aber ob ich die benutzt hätte wäre auch fraglich gewesen - ich war mir ja so sicher ... ...
auch die "Fehler-Findung" in der Garage wäre dann nooooch peinlicher gewesen ...
... nee, war schon besser so ...
So richtig "elegant" wäre aber ein winziges Multimeter mit allem PIPAPO ... sowas muß es doch auch geben?!

grüße piko

edit: kleines, robustes Multimeter: Benning MM P3 ca 35-40,-Eur ... danke für den Tip!

warum einfach wenn's kompliziert geht

Falcone Online




Beiträge: 112.503

28.09.2009 13:03
#7 RE: Die Rache des Skorpions Antworten

Das sieht gut aus, Taugenix. Mit dem Etui ein schönes Teil für die Urlaubstour. Das werde ich mir wohl zulegen, dann kann mein großes zu Hause bleiben.

Grüße
Falcone

Falcone Online




Beiträge: 112.503

28.09.2009 13:06
#8 RE: Die Rache des Skorpions Antworten

Piko, noch mal zurück auf die Panne.
Welche Sicherung war das eigentlich, die da wohl so ziemlich alles lahm legte?
Ich frage deswegen, weil ich in Erinnerung an meine Lima-Panne in Schottland mich an die gute alte Ladekontrollleuchte zurückgesehnt habe, die rechtzeitig so etwas ankündigt.
Wäre die Panne vorhersehbar gewesen, wenn du den Ladezustand hättest überwachen können, also beispielsweise durch ein simples Voltmeter? Bei mir wäre das nämlich der Fall gewesen und ich hätte mich rechtzeitig drauf einstellen können, dass da was nicht stimmt.

Grüße
falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.09.2009 13:14
#9 RE: Die Rache des Skorpions Antworten

Es war die Hauptsicherung(15A) ... warum ich davon vorher nix gemerkt habe kann ich dir nicht sagen
... ich müßte dann ja auch ohne Licht unterwegs gewesen sein, oder die skorpion-Lima bedient bei laufendem Motor die Verbraucher weiter - bis zum Stillstand halt - keine Ahnung?!
Ich weiß es(noch!) nicht, werde das aber -nach deinem Hinweis- auch ergründen und bei laufendem Motor mal die Sicherung ziehen.

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

29.09.2009 04:15
#10 RE: Die Rache des Skorpions Antworten

Hmmm .... wenn ich das so durchlese ... bei so ner Sache stände ich auch ziemlich doof da ...früher hatte ich ja immer ein paar Sicherungen dabei ...heutzutage bin ich ja meist wie ein Frisör unterwegs. Wenn halt lange mal nix passiert ...zack, schon wird man leichtsinnig.

Wo sind eigendlich bei der Rotax die Sicherungen??? (grübel)





Und wieso machst Du schon "Saisonabschlußfahrt"?????

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Buggy Offline




Beiträge: 20.373

29.09.2009 06:51
#11 RE: Die Rache des Skorpions Antworten

Sowas änliches hatte ich mal bei meiner ollen Z550.
Die hatte aber noch diese Glasröhrchen als Sicherung.Und da war auch der Draht hinter der Kappe(am Röhrchenende)
abvibriert.Das konnte man auch nicht sehen.
Da stand ich auch völlig hilflos vor.Dann hab ich vor Wut mit der flachen Hand auf die Sitzbank gehauen,und alle
Kontrollleuchten gingen an.
Da wurde die Fehlersuche mit einem Schlag einfacher.

Gruß
Buggy

Schützt unseren Planeten,es ist der einzige mit Bier!
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

Falcone Online




Beiträge: 112.503

29.09.2009 07:22
#12 RE: Die Rache des Skorpions Antworten

In Antwort auf:
Und wieso machst Du schon "Saisonabschlußfahrt"?



Eine Saisonabschlussfahrt macht man immer am letzten schönen Tag des Jahres.
Ich hab dieses Jahr schon sieben Saisonabschlussfahrten gemacht und bin gespannt, wie viele letzte schöne Tage noch kommen

Grüße
falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

29.09.2009 09:37
#13 RE: Die Rache des Skorpions Antworten

Zitat von Falcone

In Antwort auf:
Und wieso machst Du schon "Saisonabschlußfahrt"?



Lediglich die Skorpion hatte ihre letzte Fahrt für dieses Jahr - das hat sie warscheinlich gespürt und versuchte sich so gegen das Abstellen in der Garage zu wehren, naja erfolglos ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

30.09.2009 14:33
#14 RE: Die Rache des Skorpions Antworten

In Antwort auf:
Eine Saisonabschlussfahrt macht man immer am letzten schönen Tag des Jahres.
Ich hab dieses Jahr schon sieben Saisonabschlussfahrten gemacht



Ziemlich schlau, das geb ich zu!!! (sollte ich wohl auch so halten!)

In Antwort auf:
bin gespannt, wie viele letzte schöne Tage noch kommen



Na ja, im Prinzip kann man sich ja fast jedes Wetter irgendwie schönreden ...vor allem, wenn die Gashand juckt ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

30.09.2009 14:34
#15 RE: Die Rache des Skorpions Antworten

In Antwort auf:
Lediglich die Skorpion hatte ihre letzte Fahrt für dieses Jahr - das hat sie warscheinlich gespürt und versuchte sich so gegen das Abstellen in der Garage zu wehren, naja erfolglos ...



Also irgendwie selber Schuld. So ne MZ ist halt nicht doof!!! Hättest Du eigendlich wissen müssen!!!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz