nun habe ich in der Gegend wo der Anlasser sitzt einen Ölfilm auf dem Motorgehäuse. Ich will als erste Maßnahme mal den O-Ring wechseln, welcher den Anlasser gegen den Motorblock abdichtet. Weiß einer von euch die Abmessungen dieses O-Rings?
Leider ist der o-Ring in der Kawa-Teileliste nicht mit Maßen angegeben - die Ersatzteilnummer ist 92055-1276
Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass an diesem Ring Öl austritt und dann den Weg aus dem Anlasserkasten nach oben durch den Deckel durch auf die Motoroberseite findet. Prüf noch mal genauer nach, woher das Öl kommt. Wenn es der Ring ist, müsste sich ja bereits einiges an Öl im Anlasserkasten finden. Hattest du den schon offen?
Danke erstmal für die Antworten. Ich hab's vielleicht missverständlich beschrieben, das Öl hat sich auf dem Motorgehäuse unter dem Anlasser ausgebreitet, das wo sich der Sand und die Steinchen von der Straße ansammeln. Schläuche sind alle vorhanden und drauf. Ich hab den Anlasser mittlerweile ausgebaut um der Ölherkunft nachzuforschen. Spektakuläres war nicht zu sehen, ich hab alles sauber gemacht, den verstopften Wasserablauf durchgestossen und werden das beobachten. Viel kann es zum Glück nicht sein, aber ... wehret den Anfängen.
Ich habe ein ähnliches Phänomen und habe etwas gebraucht bis ich es lokalisiert habe.
Bei mir drückt etwas Motoröl am Fußpunkt des verchromten Olrohres zwischen den Kühlrippen (unterer Zylinderblock), welches das Öl von unten nach oben pumpt. Hierzu muss ich allerdings erwähnen, dass ich den Zylinderkopf schon mal ausgebaut hatte. Da es nicht die Welt ist, was da an Öl austritt miss ich dem auch keine besondere Bedeutung zu. Bei Gelegenheit werde ich versuchen den Fußpunkt mit KFZ-Silikon abzudichten.