Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 709 mal aufgerufen
 Motorrad
Ferdi Offline



Beiträge: 20

17.09.2009 19:09
Federbeine Antworten

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage...

ich möchte meine W ein Stückchen tiefer legen und habe da jetzt Hagon Stereo Federbeine (30mm tiefer) gefunden. Würden die für meinen Zweck in Frage kommen oder gibt es da bessere Alternativen?

Es kommt erschwehrend hinzu, dass ich um die 95kg wiege..

anton g. Offline




Beiträge: 1.000

17.09.2009 19:23
#2 RE: Federbeine Antworten

In Antwort auf:
dass ich um die 95kg wiege



etwas mehr essen, dann liegt sie automatisch tiefer

http://www.diegrafen.at/index.htm

PeWe Offline




Beiträge: 21.646

17.09.2009 19:41
#3 RE: Federbeine Antworten

Hallo Ferdi,

leider ist bereits die serienmässige W so gebaut, dass in Kurven schon mal der Hauptständer oder auf der linken Seite der Auspuff über den Asphalt schrattelt...Wenn du jetzt noch hinten kürzere Stoßdämpfer anbaust ist die mögliche Schräglage noch mehr eingeschränkt und mit 95Kg Fahrergewicht erst recht...

Ich würde mir das noch ein mal gut überlegen...

Ach ja, willkommen hier im Forum!

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Ferdi Offline



Beiträge: 20

17.09.2009 19:48
#4 RE: Federbeine Antworten

Danke schön!

Ich hab mir gedacht, ob es denn nicht vielleicht Federbeine gibt, die zwar tiefer sind aber dafür viel härter in der Federung... oder dass man anschlagsscheiben dazu legt..etz.

Die Federung muss auch nicht unbedingt federn. Ich habe vor mir einen Schwingsattel von Royal Enfield drauf zu baun^^

Gruß
Ferdi

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

17.09.2009 19:59
#5 RE: Federbeine Antworten

In Antwort auf:
Die Federung muss auch nicht unbedingt federn. Ich habe vor mir einen Schwingsattel von Royal Enfield drauf zu baun^^



dann schraub dir zwei kützere stück flachstahl anstelle der federbeine rein ... (sorry den scherz konnte ich mir nicht verkneifen) eine funktionierende Federung dient nicht nur dem kopfort, sonder verhilft einem Motorrad auch zu einer weit besseren strassenlage. die sache mit den Hagons ist zwar möglich, aber ganz sicher 2. Wahl (zum einen aus erwähnten gründen zum anderen weil die hagons nicht gerade die chreme unter den federbeinen sind). wenn du eh die sitzbank ersetzen willst, dann bau die den schwingsattel doch so an , dass er tiefer als die sitzbank ist (sitzbank abpolster hat ja keinen sinn wenn du die abbauen willst, eine Anleitung wäre aber im Technikbereich der Homepage zu finden)



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

17.09.2009 20:06
#6 RE: Federbeine Antworten

Hallo Ferdi, herzlich willkommen.

Du musst dir die grundsätzliche Frage stellen, ob du mit der W fahren willst, oder ob du dir ein Schaustück bauen willst.
Um die W fahrbar zu halten, solltest du weder die Federung verkürzen (wie Pewe schon sagte) noch verhärten, letzteres ist zudem brandgefährlich, weil du damit ja auch der Dämpfung keine Chance mehr gibst, zu arbeiten. Eine Feder ist immer abhängig vom Gewicht auf die Dämpfung abgestimmt.
Wenn du dann bei deinem Körpergewicht von fahrfertig über 100 Kilo auch noch einen federnden Sattel drauf baust und sich dann zwei Federungsamplituden uberschneiden und auch aufschaukeln können, da die des Sattels ja nicht mal gedämpft ist, könnte eine Fahrt durch eine wellige Kurve ganz schnell mit einem mächtigen Abflug schlimmstenfalls in den Gegenverkehr enden.
Merke Schwingenfahrwerk und gefederter Sattel ergibt ein unbeherrschbares Fahrverhalten. Das haben unsere Altvorderen schon erkannt, denn genau mit der Einführung der Schwingen starben die gefederten Sättel aus.

Grüße
Falcone

Ferdi Offline



Beiträge: 20

17.09.2009 20:27
#7 RE: Federbeine Antworten

hmmmmmm... so ein misst^^
Also ich hab auf jeden Fall vor, mir ein fahrtüchtiges und auch sicheres Motorrad zu baun. Nur würde ich viel zu gerne einen Schwingsattel an meinem Moped verbaun. Könnte man evtl. die Federungen vom Sattel komplett versteifen, sodass die Optik der Federbeine noch erhalten bleiben?

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

17.09.2009 20:30
#8 RE: Federbeine Antworten

Ja, sicher geht das.
Entweder nimmst du Federn, die so hart sind, dass sie kaum noch federn und somit keine Unruhe ins Fahrwerk bringen könne oder du legst die Federung über ein zentral in der Feder stehendes schwarzes Rohr still. Ist die Feder verchromt, wird das kaum auffallen.

Grüße
falcone

Ferdi Offline



Beiträge: 20

17.09.2009 20:42
#9 RE: Federbeine Antworten

sehr gut.
So werd ich´s machen.
Schönen Dank für die Hilfe!

Gruß
Ferdi

andreasnorden Offline




Beiträge: 879

17.09.2009 20:44
#10 RE: Federbeine Antworten

Moin,
lass die W so wie sie ist, spar die Knete für die Hagons und kauf Die ne Enfield dazu. Mit Schwingsattel. Spass garantiert!

Viele Grüße vonne Küste

Andreas

Ferdi Offline



Beiträge: 20

17.09.2009 21:06
#11 RE: Federbeine Antworten

Ne Enfield is mir aber zu lahm. Zudem reizt es mich, ein Motorrad zu fahren, dass so nicht in Serie produziert wird. Hab auch von Moped basteln nicht so viel Ahnung und würde die Gelegenheit gerne nutzen um mir selbst ein bisschen Wissen anzueignen.

Wobei ich natürlich nichts gegen eine Royal Enfield hätte :P

Guude
Ferdi

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

17.09.2009 22:37
#12 RE: Federbeine Antworten

Ähm - Ich wieg zwar nur so um die 70kg hab aber 28,5 cm Konis in meine W gebastelt. - Hauptständer weg, Seitenständer gekürzt und die Gabel auch noch 3 cm durchgesteckt. - Ich finds durchaus fahrbar. Aber ich hab mich eben auch ein paar Konsequenzen eingehandelt: weniger Schräglage in den Kurven möglich (mir machts trotzdem Spaß); im vorderen Schutzblech gabs ne Delle wg Kontakt mit dem Rahmen.

... und noch ein Kommentar zu der Kombi gefedertes Heck und Schwingsattel. Das hab ich so an meiner Drifter. - Macht auch Laune und lässt sich auch schön fahren. Die Sattelfedern "bügeln" die "Spitzen" richtig schön weg. Aber das mit den "Schubsern" wenn sich beide Schwingvorgänge ungünstig ergänzen kommt manchmal auch vor. Find ich aber nicht so schlimm.

Cheerio,

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Ferdi Offline



Beiträge: 20

18.09.2009 21:44
#13 RE: Federbeine Antworten

OK, ich schau einfach mal wie weit ich komme und dann gebe ich euch Bericht ;-)

Ausge-Duc-t »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz