Nach dem lösen des Sicherungsblechs das Ritzen mit einer Lötlampe erwärmen. Bei mir war das Originalritzel geklebt. Durch die Hitzeeinwirkung hat sich der Kleber gelöst!
Gruß Buggy
Schützt unseren Planeten,es ist der einzige mit Bier! Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
Hatte dazu im letzten Winter einen Verweiflungsthread in gleicher Lage:
Lösung nach all den Versuchen mit Schlagschraubern, Hitze, Kriechölen: Brutale Gewalt:
Ein Mann steht bequem mit mindestens 80 Kilo federnd auf dem schlanken Bremshebel. LKW Radkreuz (oder ersatzweise satt passende Nuß, kurze Verlängerung und Hebel (nicht Knarre)), darüber ein 1,5 Meter langes Rohr als Hebel.
Das Ding kommt mit einem Knall, wenn sich der Rost entschließt, nachzugeben.
Übrigens habe ich danach gut gefettet und nur nach 5 Monaten war alles wieder genauso fest, wie zuvor...
... an dieser Stelle ... ... Kettenpflege vernachlässigt!? Ich muß jährlich das Kettenfett hinter der Ritzelabdeckung rausschaben ... piko
Als ich mein Wintergespann kaufte, war es bereits voller Salzspuren und hatte über 20000 auf dem Tacho. Und ein großes Ritzel montiert. Meine Montage erfolgte mit Fett, dennoch km es wieder zu Korrosion.
Habe schon an einigen "W" das Ritzel gewechselt und nie lange geübt. Bremse fest, Sicherungsblech auf, Schlagschrauber, Tägtägtägtägrrrr... und gut ist.
In Antwort auf:...Datenbank mit den ganzen Tipps...
hat der Falcone völlig unterschlagen, das auch ein 16-er Ritzel mit der original Kettenlänge paßt . Dann ist die W nicht so nervös, und läuft viel entspannter, der Tacho stimmt haargenau (ohne Vorlauf), und die Kette hält länger (weil die Glieder sich weniger um das größere Ritzel biegen müssen. Nur im 1. Gang ist sie natürlich nicht mehr ganz so spritzig im Anzug. Ansonsten muß man zum Sprinten eben 'runterschalten - ist halt eher was für die ruhigeren Menschen ....
In Antwort auf:...Montage erfolgte mit Fett, dennoch km es wieder zu Korrosion...
Ich empfehle Kupferpaste - und die Ritzelmutter nicht gar so fest anknallen: die wird durch das Sicherungsblech zuverlässig gegen Losrappeln gesichert.
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"Ein Friede ist besser als zehn Siege" (altes Sprichwort)
Mit 16 Ritzel hat die W halt ein 4-Gang-Getriebe mit Overdrive Alternativ kann man die W auch auf 34 PS drosseln lassen und spart sogar noch Versicherung