Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 895 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
helliborelli Offline




Beiträge: 98

05.08.2009 14:10
abgefahrener Vorderradreifen Antworten

Hallo,

hat jemand eine Ahnung, wie viel die Rennleitung für einen abgefahrenen Vorderradreifen verlangt?

Folgende Situation:
Ich wollte eigentlich im Winter komplett auf Dunlopp TT wechseln und dabei die alten Speichen gegen Edelstahlspeichen tauschen und die Felgen schwarz lackieren lassen. Jetzt ist es so, dass der vordere Reifen am Limit, der hintere aber noch recht gut ist.
Als sparsamer Mensch steh ich jetzt vor der Frage:

1) nur vorne neu mit TT bestücken--> später wieder runter, Speichen tauschen und lackieren? --> Gemischtbereifung? Ticket? Punkte? Später dann das Hinterrad.

2) vorne nochmal einen Bridgestone accolate aufziehen-- vielleicht gebraucht? -- später dann vorne u. hinten alles neu

3) oder alles bis Herbst so lassen mit dem Risiko mit abgefahrenen Vorder-Reifen erwischt zu werden? wieviel Teuros? Punkte?


Jetzt gleich auf TT umstellen -einspeichen und lackieren dauert mir zu lange, will ja schließlich noch ein bischen fahren.

Was meint ihr?

Helliborelli - der die schwarze WittW fährt

Ich lasse mir doch nicht erlauben,
was mir keiner verbieten kann.

piko Offline




Beiträge: 16.462

05.08.2009 14:14
#2 RE: abgefahrener Vorderradreifen Antworten

In Antwort auf:
hat jemand eine Ahnung, wie viel die Rennleitung für einen abgefahrenen Vorderradreifen verlangt?

90,-€

piko

edit: falsch ... es sind 50,-€ für den Fahrer und 1 Punkt, 75,-€ für den Halter und 3 Punkte!!!

warum einfach wenn's kompliziert geht

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

05.08.2009 14:14
#3 RE: abgefahrener Vorderradreifen Antworten

1

Grüße aus dem Norden

Nisiboy


Ich müsste mir mal einen neuen Spruch einfallen lassen.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.513

05.08.2009 14:22
#4 RE: abgefahrener Vorderradreifen Antworten

In Antwort auf:
...was meint ihr?...

Ich würde weiterfahren und im Falle eines Falles treuherzig behaupten, das neue Reifen bereits bestellt wären, und planmäßig übermorgen eintreffen würden ... oder doch schonmal loslegen - bei mir ging das mit den Edelstahlspeichen von heute auf morgen. Mischbereifung fällt noch weniger auf als abgefahrene - zumindest optisch ...

.


"Ein Friede ist besser als zehn Siege"
(altes Sprichwort)

piko Offline




Beiträge: 16.462

05.08.2009 14:27
#5 RE: abgefahrener Vorderradreifen Antworten


Naja, zumindest fällt ein abgefahrener Vo-Reifen nicht so schnell auf wie ein entsprechendes HR ...
... das Risiko des "Auffliegens" ist also nicht so groß - das des "Abfliegens" dafür umso größer ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

05.08.2009 15:34
#6 RE: abgefahrener Vorderradreifen Antworten

In Antwort auf:
oder alles bis Herbst so lassen mit dem Risiko mit abgefahrenen Vorder-Reifen erwischt zu werden?


Also mir scheint das Risiko, mit abgefahrenem Vorderreifen auf die Nase zu fallen aber bedeutend größer ...meine Hinterreifen fahre ich ja auch immer bis zum bitteren Ende .... aber vorne?????

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

05.08.2009 19:48
#7 RE: abgefahrener Vorderradreifen Antworten

Ach was, bewusst Fahren, nicht auf der letzten Rille und die Polizei schaut nur wenn du
dich nicht ordentlich benimmst, das Risiko ist nicht sehr hoch finde ich wenn man sich
der Sachlage bewußt ist.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

05.08.2009 20:13
#8 RE: abgefahrener Vorderradreifen Antworten

Zitat von Schotte
In Antwort auf:
oder alles bis Herbst so lassen mit dem Risiko mit abgefahrenen Vorder-Reifen erwischt zu werden?

Also mir scheint das Risiko, mit abgefahrenem Vorderreifen auf die Nase zu fallen aber bedeutend größer ...meine Hinterreifen fahre ich ja auch immer bis zum bitteren Ende .... aber vorne?????
Schotte



wo genau soll da das problem sein ? aqaplaning bei einem 100er motorradreifen ????? LÄCHERLICH !!!!!
die gemeingefährliche gummimischung ist bei einem Acco das weit größere problem als die profiltiefe, das die 1,6 mm auch für motorräder gelten ist einzig und allein der faulheit des gesetzgebers und nicht einer technischen notwendigkeit geschuldet. durch die runde kontur (nicht die in fahrtrichtung sondern zur seite) ist die auflagefläche nochmal sehr viel kleiner als bei einem vergleichbreiten Autoreifen, mal davon ab das die W auch für heutige Motorradverhältnisse sehr schmale reifen hat.

das alles änder aber nichts and er gesetzeslage und das ein neuer reifen kaum teuer ist als sich erwischen zu lassen (wenn man erwischt wurde kommen die kosten für einen neuen reifen übrigens noch obendrauf)

Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Klatscher Offline



Beiträge: 202

05.08.2009 20:55
#9 RE: abgefahrener Vorderradreifen Antworten

hab noch nen gebrauchten Acco über der noch gut ist ca 1 jahr alt , kannst mich ja mal anschreiben

EIN ONKEL UND EIN SPINNER SIND IMMER DIE GEWINNER

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

05.08.2009 21:07
#10 RE: abgefahrener Vorderradreifen Antworten

In Antwort auf:
wo genau soll da das problem sein ? aqaplaning bei einem 100er motorradreifen ????? LÄCHERLICH !!!!!

Moin Jörg,

das ist nicht so lächerlich, wie du vielleicht denkst. Auch ein schmaler Motorrad-Vorderreifen bekommt Aqua-Planing, wenn er kein Profil hat. Das kann nicht nur unangenehm, sondern absolut riskant werden. Ich habe es schon mal am eigenen Fahrzeug verspürt und bin meinem Schöpfer dankbar, daß ich nicht mitsamt meiner Sozia auf die Frässä geflogen bin.

Der Vorderreifen war abgefahren, ich bin auf der Autobahn hinter einem Kleinlaster hinterher. Es hatte geregnet. Ich überhole und schere vor ihm wieder ein. Die Spurrillen standen fingerbreit voll Wasser, was mit der Kleinlaster vorher darausgefegt hatte. Da ich jetzt aber vor ihm war, bin ich spitzwinklig selbst "dadurch".

Ich bin oben geblieben, aber ein Vorderrad gänzlich ohne Haftung ist schon eine beschissene Nummer. Wären wir vor dem Laster zu Boden gegangen - wer weiß . . . .

Seitdem nur noch 80 km/h, wenn Wasser auf der Straße steht.


Gruß

Wännä



3-Rad Offline



Beiträge: 34.710

05.08.2009 21:14
#11 RE: abgefahrener Vorderradreifen Antworten

In Antwort auf:
Die Spurrillen standen fingerbreit voll Wasser,


Da hilft auch kein Profil mehr.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Praktisch muß es sein!

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

05.08.2009 21:56
#12 RE: abgefahrener Vorderradreifen Antworten

... und die Gummimische ist auch schnurz.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy


Ich müsste mir mal einen neuen Spruch einfallen lassen.

Serpel Offline




Beiträge: 47.840

05.08.2009 23:01
#13 RE: abgefahrener Vorderradreifen Antworten

Zitat von helliborelli
Jetzt ist es so, dass der vordere Reifen am Limit, der hintere aber noch recht gut ist.
...
Was meint ihr?

Das hängt ganz davon ab, was Du unter Limit verstehst. Sind es die offiziell gültigen 1.6 Millimeter, halte ich es in jeder Hinsicht für vertretbar, den Reifen weiterzufahren.

Meine persönliche Grenze hab ich bei 1 Millimeter gesetzt. Und zwar eigentlich nur wegen der enorm großen Plattfuß-Gefahr bei Reifenglatze. Aquaplaning zählt für mich so gut wie nicht - erstens fahr ich nur im Trockenen, und wenn´s unterwegs doch mal schifft, fährt man halt entsprechend vorsichtig. (Im Übrigen sehe ich das mit dem Aquaplaning so ähnlich wie Jörg, Norbert und Nisiboy.)

Aber das mit der Reifenpanne würde ich echt nicht unterschätzen. Die Karkassen von Motorradreifen sind echt verdammt dünn, und wenn sich da kein Laufstreifen schützend drüber legt, haben bisweilen sogar spitzige Steinchen leichtes Spiel.

Ein Platten im Vorderrad ist nach meiner Erfahrung allerdings nicht so fatal wie hinten. Man hat dabei noch gewisse Chancen, die Fuhre abzufangen ...

Gruß
Serpel

helliborelli Offline




Beiträge: 98

07.08.2009 15:55
#14 RE: abgefahrener Vorderradreifen Antworten

....äh? wo sind die anderen Seiten?

Es wird nur eine Seite zum Thema angezeigt. Bei anderen Themen funktioniert es aber...?

Helliborelli - der die schwarze WittW fährt

Ich lasse mir doch nicht erlauben,
was mir keiner verbieten kann.

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.467

07.08.2009 16:10
#15 RE: abgefahrener Vorderradreifen Antworten

Zitat von helliborelli
....äh? wo sind die anderen Seiten?


Kann man machen nix...





"..zum Kotzen schön."

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz