Zitat von Serpel
... Du schnappst etwas voreilig zu! Schließlich hab ich doch extra noch den Zusatz ...Serpel
, nee, das war nicht als Zuschnappen gedacht. Ich finde das hier sehr interessant, da es von theoretischer Seite angegangen wird. Davon verstehe ich nicht viel, komme eher von der praktischen Seite.
Der GT-R Vergleich war etwas unfair, da gerade bei feuchten Streckenverhältnissen das Motorrad stärker benachteiligt ist (Haftgrenze kann im Auto mal kurz überschritten werden, auf dem Krad nicht).
Vergleiche dieser Art sind eh etwas kritisch, da einer den anderen immer behindert.
Klare Aussagen bringen da eher Rundenzeiten (allein gegen die Uhr).
Auch hier zeigt sich wieder das wichtigste Kriterium für die Agilität von Fahrzeugen:
Das Leistungsgewicht. Da nützt der dickste Motor nicht, wenn das Fahrzeug zu schwer ist (man erinnere sich an Gerd Ruch mit seinem Mustang in seeligen DTM Zeiten der frühen 90er: Auf den Geraden eine Macht, der allerschnellste, aber vor der Kurve bereits in den Eisen, wenn Stuck, Biela und Co nochmal hochgeschaltet haben. Das Ding war einfach zu schwer!).
Edit (zu früh abgeschickt).
Zum Leistungsgewicht drei Beispiele aus meiner Garage:
Super Seven: 750 Kilo/ 185 PS etwa 4 Kilo/PS
GT-R : 1800Kilo / 485 PS etwa 3,7 Kilo/PS
Hayabusa : 250 Kilo / 380 PS etwa 0,66 Kilo / PS.
Am agilsten sicher das Motorrad.
Auf Rundkursen könnte der Seven die Nase vorn haben, wenn der Kurs eng und kurvig ist.
Auf langen Rundkursen würde sicher der GT-R dominieren: Hier könnte er Leistung und Kurvensicherheit ausspielen (und die Elektronik).
Und das Motorrad? Unter einem guten Fahrer vielleicht auf dem großen Kurs dominant.
Unter jedem Fahrer aber auf der Autobahn...
MfG
Kaimann