Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.093 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

04.08.2009 17:08
#16 RE: Uuh, wie unvernünftig... Antworten

Zitat von Hans-Peter
Zitat von der W Jörg
jup, ab ca. 160 könnten die an der Decke fahren

Hat das eigentlich schon mal jemand gemacht?


mangels strecke noch nicht, aber man kann ja ausrechnen ab wann der unterdruck unter dem Wagen mehr kraft aufbaut, als das Fahrzeug wiegt - ein Flugzeug könnte ja auch an der der decke fahren, wenn es Hallen gäbe die groß genug wären und sie oben Räder hätten




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

04.08.2009 17:39
#17 RE: Uuh, wie unvernünftig... Antworten

Zitat von Serpel
... Du schnappst etwas voreilig zu! Schließlich hab ich doch extra noch den Zusatz ...Serpel


, nee, das war nicht als Zuschnappen gedacht. Ich finde das hier sehr interessant, da es von theoretischer Seite angegangen wird. Davon verstehe ich nicht viel, komme eher von der praktischen Seite.

Der GT-R Vergleich war etwas unfair, da gerade bei feuchten Streckenverhältnissen das Motorrad stärker benachteiligt ist (Haftgrenze kann im Auto mal kurz überschritten werden, auf dem Krad nicht).

Vergleiche dieser Art sind eh etwas kritisch, da einer den anderen immer behindert.
Klare Aussagen bringen da eher Rundenzeiten (allein gegen die Uhr).

Auch hier zeigt sich wieder das wichtigste Kriterium für die Agilität von Fahrzeugen:
Das Leistungsgewicht. Da nützt der dickste Motor nicht, wenn das Fahrzeug zu schwer ist (man erinnere sich an Gerd Ruch mit seinem Mustang in seeligen DTM Zeiten der frühen 90er: Auf den Geraden eine Macht, der allerschnellste, aber vor der Kurve bereits in den Eisen, wenn Stuck, Biela und Co nochmal hochgeschaltet haben. Das Ding war einfach zu schwer!).

Edit (zu früh abgeschickt).

Zum Leistungsgewicht drei Beispiele aus meiner Garage:

Super Seven: 750 Kilo/ 185 PS etwa 4 Kilo/PS
GT-R : 1800Kilo / 485 PS etwa 3,7 Kilo/PS
Hayabusa : 250 Kilo / 380 PS etwa 0,66 Kilo / PS.

Am agilsten sicher das Motorrad.

Auf Rundkursen könnte der Seven die Nase vorn haben, wenn der Kurs eng und kurvig ist.
Auf langen Rundkursen würde sicher der GT-R dominieren: Hier könnte er Leistung und Kurvensicherheit ausspielen (und die Elektronik).

Und das Motorrad? Unter einem guten Fahrer vielleicht auf dem großen Kurs dominant.
Unter jedem Fahrer aber auf der Autobahn...


MfG

Kaimann

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

04.08.2009 17:54
#18 RE: Uuh, wie unvernünftig... Antworten

Nachtrag zum Leistungsgewicht:

Man schaue mal, wie dramatisch sich die Werte der Fahrzeuge verschlechtern, rechnet man runde 100 Kilo Fahrergewicht dazu:

Super Seven:4,5 Kilo/PS
GT-R : 3,9 Kilo / PS
Haya: 0,92 Kilo / PS

MfG

Kaimann

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

04.08.2009 18:36
#19 RE: Uuh, wie unvernünftig... Antworten

Hab ich doch letztens in der Flimmerkiste geseheh.
Mal bissel ge-youtubt, un da isser
http://www.youtube.com/watch?v=oQBRrgz56WI

G.W.

„man kann jeden Quatsch irgendwie schön reden!






Hobby Offline




Beiträge: 41.747

04.08.2009 18:54
#20 RE: Uuh, wie unvernünftig... Antworten

so ca. 1,7 Kilo/PS hatte ich auch schon in meiner Garage...



.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



pelegrino Online




Beiträge: 51.251

04.08.2009 23:11
#21 RE: Uuh, wie unvernünftig... Antworten

In Antwort auf:
...an der Decke fahren...und...hat das eigentlich schon mal jemand gemacht? ...

Na klar - guckst Du Kino: Men in Black .

.


"Ein Friede ist besser als zehn Siege"
(altes Sprichwort)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz