ADAC/VFV Schottenring Classic Grand-Prix, 21. Int. Classic Grand-Prix, am 15./16. August 2009,auf dem Stadtkurs in Schotten:
Vor genau 20 Jahren, am 19. August 1989, fiel erstmals die Startflagge für den Int. VFV/ADAC „Schottenring Classic Grand Prix“. Der Motorsportclub Rund um Schotten schaffte damals auf Anhieb die bis in die 1920er-Jahre reichende große Motorsporttradition des Vogelsbergstädtchens des legendären Schottenrings wieder aufleben zu lassen. So gibt es auch wieder am 15./16. August auf einem 1,4 Kilometer langen Kurs inmitten der Stadt Punkte zur Deutschen Historischen Motorradmeisterschaft (DHM) und Sonderläufe von Solomotorrädern und Gespannen der letzten hundert Jahre, vom Kaiserreich bis zu den goldenen 1970er-Jahren. Schotten ist legendär für seine einzigartige Atmosphäre aus Stars, Speed und Sound. Neben packendem Motorsport auf den edelsten und besten Maschinen ihrer Zeit erleben die rund 20.000 Zuschauer nicht nur die Technik von einst hautnah, sondern auch die besten Rennfahrer von damals. Zugesagt haben bereits die Publikumslieblinge des Int. VFV/ADAC „Schottenring Classic Grand Prix“, der siebenfache Weltmeister Phil Read (GB) und Deutschlands Aushängeschild Doppelweltmeister Dieter Braun. Erstmals dabei ist der Amerikaner Steve Baker, 500er-Vizechampion 1977, der mit seinem spektakulären Fahrstil und mit extremen Schräglagen den Motorradrennsport seinerzeit revolutionierte. Neben ihnen starten weitere Cracks aus dem „Yamaha Classic Racing Team“ des besten Mechanikers der Motorrad-Weltmeisterschaft der 1960er- und 1970er, Ferry Brouwer. Der Niederländer hat die authentischen Rennmaschinen liebevoll in den Top-Rennzustand versetzt, so wie sie damals Grand-Prix-Siege und WM-Titel eingefahren haben.
An jenem 19. August 1989 brodelten nicht nur die Zwei- und Viertaktmotoren, sondern bekanntlich auch die politische Lage. Heute zeigt sich, dass am Schottenring zusammengewachsen ist, was zusammengehört: Die ehemaligen DDR-Spitzenfahrer Heinz Rosner und Siegfried Merkel sind allseits beliebte Stammgäste beim Int. VFV/ADAC „Classic Grand Prix“. Sie präsentieren ihre MZ-Werksmaschinen, die Anfang der 1960er mit der revolutionären Zweitakttechnik die etablierten italienischen und britischen Motorradfirmen mit ihren Viertaktmotoren herausforderten. Inspiriert durch das ostdeutsche Beispiel stiegen daraufhin die japanischen Werke in den Grand-Prix-Zirkus ein!
wenn sonst nichts dagegen spricht bin ich am Samstag am Treffpunkt (wie immer)
und für alle anderen - kommt vorbei, diese Atmosphäre der Nähe und des Stadtkurses wird wohl diese Jahr zum letzten mal in dieser Art und Weise stattfinden. Da ja ein neuer Schottenring gebaut werden soll und der bis nächstes Jahr fertig sein soll, wird die Veranstaltung also nicht mehr in Schotten sondern auf dem außerhalb ligenden neuen Schottenring stattfinden. Wie dann das Flair ist wird man sehen müssen.
Sana und ich haben tatsächlich wieder ein Zimmer im ... bekommen.
Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns am Samstag zur "richtigen Stelle am Ring" führt bzw. wir uns dort treffen, weil es für uns das erste mal ist. Sonntag müssen wir früh wieder heim.
Sehe vorhin zufällig die Starterlisten für Schotten. Unser Gespann fehlt, nanu? Mails geprüft:
Erste Mail vom Ende Oktober 08 direkt nach dem Hockenheimlauf , wo mir ein Verantwortlicher seine Karte gegeben und mir dieses Verfahren empfohlen hatte, an den MSC Schotten. Anfang Dezember 08 treffe ich diesen Mann nochmal in Schotten bei der Meisterschaftsfeier des VFV. Er bestätigt den Eingang und sagt meine Teilnahme zu. Man würde mich anschreiben.
Mitte Juli wird es mir merkwürdig. Versende die alte Mail als Anhang einer Nachfrage. Keine Reaktion. Heute erneute Mail, dann fällt mir ein, daß ich ja noch die Karte habe. Handy, angerufen, nachgefragt.
"Ja ja, er erinnere sich, das sei ja merkwürdig, das müsse durchgerutscht sein, leider seien alle Gespannklassen übervoll, man habe 15 Leuten absagen müssen..."
"Daß ich genau deswegen bereits im Oktober des letzten Jahres gemeldet habe", entgegne ich.
"Täte ihm leid, keine Möglichkeit, sollte jemand abspringen usw usw usw."
Ich bin ernsthaft böse. Darauf hatte ich mich wirklich gefreut, habe deswegen auf eine andere Veranstaltung verzichtet, einen Flugplatzlauf mit dem Auto und ein Mod treffen des bösen Forums ausgeschlagen. Und nun das ! Mann, ich könnte Schotten niederbrennen!
Nun will ich erstmal abwarten, ob noch eine Reaktion auf meine Mail / Anruf erfolgt, bevor ich "verbrannte Erde" produziere.