Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 403 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Tom Offline

22.07.2009 18:51
Fußraste Antworten

Hallo Bruchpiloten,

wie kann man die Fußraste auseinander nehmen, also festes vom beweglichen Teil trennen, bspw. um die Feder zu tauschen?
Da ist zwar ein Sprengring, den ich entfernt habe, aber nun weiß ich nicht wie man den Stift raus bekommt. Drehen? Ziehen? Bevor ich Gewalt anwende: Hat das schon mal jemand gemacht?

Ratlos,
Tom

flotsam unterwegens

Friedo Offline

22.07.2009 18:58
#2 RE: Fußraste Antworten

Hallo Tom, drehen und gleichzeitig ziehen sollte helfen.

w-paolo Offline

22.07.2009 21:44
#3 RE: Fußraste Antworten

Wenn nicht, dann hilft auch Ziehen und Drehen.

Natürlich auch glieichzeitig, versteht sich !

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

pelegrino Offline

22.07.2009 23:09
#4 RE: Fußraste Antworten

Du kannst ihn auch von unten mit Hilfe eines Durchschlages (oder auch Splinttreiber genannt - ist so ein rundes, meißelartiges Werkzeug, das es in verschiedenen Durchmessern gibt) mit einem kleinen Hammer heraus schlagen.

edit: das ist Blödsinn, wie ich reuig feststellen muß, und gilt nur für die hinteren Fußrasten!

.

"Ein Friede ist besser als zehn Siege"
(altes Sprichwort)

Tom Offline

23.07.2009 00:07
#5 RE: Fußraste Antworten

Danke erstmal.
Re: "von unten"
Ein Blick auf die Raste zeigt dass unten keine öffnung ist, jedenfalls nicht bei meiner originalraste. Bitte nur noch "ernst gemeinte Zuschriften"

T.

flotsam unterwegens

BRUNO Offline

23.07.2009 00:35
#6 RE: Fußraste Antworten

auf der seite wo du den srengring abgenommen hast bitte den bolzen von dort aus in die entgegengesetzte richtung herausklopfen.

wenn natürlich durch unfall oder umfaller die halterung in sich verbogen ist musst du schon etwas mehr " gewalt " anwenden.
auf der gegenübeliegenden seite wo du den sprengring abgenommen hast ist doch ein runder bund .
also logischerweise dort nicht !!! draufklopfen.

mit bestens gerasteten grüssen BRUNO.

pelegrino Offline

23.07.2009 07:56
#7 RE: Fußraste Antworten

In Antwort auf:
...bitte nur noch "ernst gemeinte Zuschriften"...

Entschuldigung: das war im Prinzip nicht nur gut , sondern auch ernst gemeint - aber von mir wohl falsch beschrieben. Einen Bolzen zum 'rauskloppen/-ziehen gibt es nur an den hinteren Fußrasten, die ich neulich noch selbst entfernt habe - deshalb wohl mein Fehler .
Ich hab' jetzt meine W hier nicht greifbar, aber vorn muß man die Fußraste (nach Entfernung der genannten Sicherung) einfach nach oben abziehen, glaube ich mich zu erinnern .
Mach' es einfach so, wie es sich
In Antwort auf:
...also logischerweise dort...
auf (D)einen forschenden Blick hin ergibt ...

...nothing for ungood

.

"Ein Friede ist besser als zehn Siege"
(altes Sprichwort)

Tom Offline

23.07.2009 23:09
#8 RE: Fußraste Antworten

Danke, Pele, genau so isses. Nach Abholung des Ersatzteils ist mir endlich auch die Funktion klar geworden: Man zieht nach Entfernung des Sprengrings die bewegliche Fußraste einfach nach oben vom Zylinder des unteren Teils ab und steckt die neue Raste wieder drauf. Banal, wenn man weiß dass der Zylinder Bestandteil des unteren Teils ist.

Bste Grüße
Tom

flotsam unterwegens

w-paolo Offline

23.07.2009 23:14
#9 RE: Fußraste Antworten

Was lernen wir daraus, Tom: Erstmal flott zum Händler
und das Ersatzteil holen, dann erübrigt sich so manche Frage .

Nothigham for Uniongood.

Paule,
mit Gruss.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz