Da der hochwohlgeborene Herr Papa im benachbarten Ausland weilt bin ich für die Pflege der familieneigenen Gemarkung zuständig... Nun bin ich beim Rasenmähen über eine handvoll wohlschmeckend ausschauender Pilze gestolpert:
So schauen sie aus:
und so von unten:
Nun hab ich von Schwammerl so viel Ahnung wie BMW von Motorraddesign aber in diesem Forum gibt es sicher auch hierfür Experten. Meine Fragen: Was sind das ? Kann man die essen ? Kann man die rauchen ? Wenn ja, wie oft !
Ist auf alle Fälle ein Röhrenpilz (erkennt man daran, dass er - auf dem Bild von unten - Röhren statt Lamellen hat). Da kann man nicht sterben. Es gibt nur einen Röhrenpilz, der ungenießbar ist; giftig ist keiner.
Das sag mal einem Satanspilz. Der könnte ganz schön beleidigt sein ob der Verharmlosung.
Der abgebildete dürfte ein Maronenröhrling sein. Halbwegs schmackhaft, aber einer der am stärksten verstrahlten Pilze bei uns.
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
Aber ernsthaft, wenn ich die Beiträge hier so lese, die Vielfalt der Ansichten sehe, dann fühle ich mich bestätigt, niemals einen Pilz zu essen, den mein Weib gefunden und zubereitet hat.