Muß ich den nach lösen der Mutter abflexen? Ist die Bohrung durchgehend in Gummi gelagert, oder ist der Durchmesser des Bolzens identisch mit der Bohrung?
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Praktisch muß es sein!
Du löst die Mutter und versuchst dann ein passendes Stück Rohr auf den Gewindestummel zu stecken und den Bolzen gerade zu biegen, eventuell mit ein paar gezielten Hammerschlägen. Dann müsste der rauszuklopfen sein. Wenn das klappt, wäre es die sanfteste Methode.
In Antwort auf:...den Bolzen gerade zu biegen, eventuell mit ein paar gezielten Hammerschlägen...
Hast Du nicht vielleicht ein solides Rohr zum Geradebiegen? Vielleicht den Lauf von einem Schießprügel (warst Du nicht beim Bund ?)... ansonsten ist die Idee mit der dicken Zange auch nicht schlecht.
.
"Ein Friede ist besser als zehn Siege" (altes Sprichwort)
Na, wenn die Mutter ab ist, guckt das krumme Ende doch 'raus. Ich hab' jetzt nicht das Maß im Kopf - M8 oder M10? Eine passende Langschaftnuß (also ein Steckschlüssel in langer Bauart mit 1/4 oder besser 3/8-Zoll Antrieb) müßte eigentlich auch stabil genug sein, falls kein geeignetes Rohr vorhanden ist. Oder so ein Zangenschlüssel, dessen Backen parallel greifen.
.
"Ein Friede ist besser als zehn Siege" (altes Sprichwort)
halo norbert. so wie das !! aussieht und du nicht biegen willst, was auch an der stelle nicht einfach ist, tu den bolzen abflexen. geht am schnellsten und kaputt ist der eh. so erhälst du dir dir motorhalterung. vorher am besten die anderen schrauben entfernen um die spannung rauszunehmen. mit bestens geholfenen grüssen BRUNO.
Danke für eure Tips, aber es ging noch viel einfacher.
Nachdem ich die 4 Halteschrauben gelöst habe, konnte ich das rechte Gummilager vorsichtig mit dem Schraubebzieher heraushebeln. Dann war der Rest nur noch ein Kinderspiel.
Ich denke, die ordentlich dimensionierten Gummilager haben die Kraft des Aufpralls absorbiert, so das das Motorgehäuse nichts abbekommen hat.Die Flex ist das einzige E-werkzeug das ich überhaubt nicht mag.
Mit der Zange war übrigens gar nichts zu wollen.
Gruß Norbert
Nee, mindestens 500Std. Rahmensäge in den ersten paar Monaten
Was ich damals als Schikane empfand hat dazu geführt, das ich auch heute noch eine 45° Gehrung nahezu freihändig schneiden kann. Übung macht den Meister.