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Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 657 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

14.07.2009 22:54
Vordere Motoraufhängung Antworten

Der Bolzen der Motoraufhängung ist krumm.

Muß ich den nach lösen der Mutter abflexen?
Ist die Bohrung durchgehend in Gummi gelagert, oder ist der Durchmesser des Bolzens identisch mit der Bohrung?




Gruß Norbert

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Praktisch muß es sein!

w650huebi Offline




Beiträge: 2.659

14.07.2009 23:05
#2 RE: Vordere Motoraufhängung Antworten

Also ich würde vermuten durchgehend Gummi...

http://www.zweirad-doetsch.de/viewimage.php?bild=572

Gruss M

Falcone Offline




Beiträge: 112.597

15.07.2009 10:11
#3 RE: Vordere Motoraufhängung Antworten

Du löst die Mutter und versuchst dann ein passendes Stück Rohr auf den Gewindestummel zu stecken und den Bolzen gerade zu biegen, eventuell mit ein paar gezielten Hammerschlägen. Dann müsste der rauszuklopfen sein. Wenn das klappt, wäre es die sanfteste Methode.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

15.07.2009 10:28
#4 RE: Vordere Motoraufhängung Antworten

In Antwort auf:
Wenn das klappt, wäre es die sanfteste Methode.

Hast du Angst um "deinen" Rahmen ...
Nicht daß der Norbert womöglich die "Motorblockhaltelasche" abflexen tut ...

piko

P.S. ... ich würde den Bolzenkopf an der "geraden" Seite abflexen und durchschlagen,
der ist doch eh' Schrott!

warum einfach wenn's kompliziert geht

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

15.07.2009 10:31
#5 RE: Vordere Motoraufhängung Antworten

Mit dem geradekloppen, das hab ich schon versucht. Bei meiner Zielgenauigkeit hab ich Angst, das ich das Motorgehäuse in Klump haue.

Vielleicht mal mit der extragroßen Wasserpumpenzange probieren?

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Praktisch muß es sein!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

15.07.2009 10:32
#6 RE: Vordere Motoraufhängung Antworten

In Antwort auf:
ich würde den Bolzenkopf an der "geraden" Seite abflexen und durchschlagen,
der ist doch eh' Schrott!


Das wäre auch noch eine Möglichkeit.

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Praktisch muß es sein!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.284

15.07.2009 13:15
#7 RE: Vordere Motoraufhängung Antworten

In Antwort auf:
...den Bolzen gerade zu biegen, eventuell mit ein paar gezielten Hammerschlägen...

Hast Du nicht vielleicht ein solides Rohr zum Geradebiegen? Vielleicht den Lauf von einem Schießprügel (warst Du nicht beim Bund ?)... ansonsten ist die Idee mit der dicken Zange auch nicht schlecht.

.


"Ein Friede ist besser als zehn Siege"
(altes Sprichwort)

piko Offline




Beiträge: 16.462

15.07.2009 13:19
#8 RE: Vordere Motoraufhängung Antworten

In Antwort auf:
ansonsten ist die Idee mit der dicken Zange auch nicht schlecht.

Wie soll das gehen, wenn der Bolzen noch in der Rahmenlasche hängt ... [neenee]

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

pelegrino Offline




Beiträge: 51.284

15.07.2009 13:44
#9 RE: Vordere Motoraufhängung Antworten

Na, wenn die Mutter ab ist, guckt das krumme Ende doch 'raus. Ich hab' jetzt nicht das Maß im Kopf - M8 oder M10? Eine passende Langschaftnuß (also ein Steckschlüssel in langer Bauart mit 1/4 oder besser 3/8-Zoll Antrieb) müßte eigentlich auch stabil genug sein, falls kein geeignetes Rohr vorhanden ist. Oder so ein Zangenschlüssel, dessen Backen parallel greifen.

.


"Ein Friede ist besser als zehn Siege"
(altes Sprichwort)

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

15.07.2009 13:58
#10 RE: Vordere Motoraufhängung Antworten

halo norbert.
so wie das !! aussieht und du nicht biegen willst, was auch an der stelle nicht einfach ist, tu den bolzen abflexen.
geht am schnellsten und kaputt ist der eh.
so erhälst du dir dir motorhalterung.
vorher am besten die anderen schrauben entfernen um die spannung rauszunehmen.
mit bestens geholfenen grüssen BRUNO.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

15.07.2009 22:16
#11 RE: Vordere Motoraufhängung Antworten

Danke für eure Tips, aber es ging noch viel einfacher.

Nachdem ich die 4 Halteschrauben gelöst habe, konnte ich das rechte Gummilager vorsichtig mit dem Schraubebzieher heraushebeln.
Dann war der Rest nur noch ein Kinderspiel.

Ich denke, die ordentlich dimensionierten Gummilager haben die Kraft des Aufpralls absorbiert, so das das Motorgehäuse nichts abbekommen hat.Die Flex ist das einzige E-werkzeug das ich überhaubt nicht mag.

Mit der Zange war übrigens gar nichts zu wollen.

Gruß Norbert

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Praktisch muß es sein!

Hobby Offline




Beiträge: 41.810

15.07.2009 22:18
#12 RE: Vordere Motoraufhängung Antworten

In Antwort auf:
Die Flex ist das einzige E-werkzeug das ich überhaubt nicht mag.


kein Wunder !
Du hast ja auch auf Stichsäge gelernt...

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

15.07.2009 22:26
#13 RE: Vordere Motoraufhängung Antworten

Nee, mindestens 500Std. Rahmensäge in den ersten paar Monaten

Was ich damals als Schikane empfand hat dazu geführt, das ich auch heute noch eine 45° Gehrung nahezu freihändig schneiden kann.
Übung macht den Meister.

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Praktisch muß es sein!

ziro Offline



Beiträge: 6.705

16.07.2009 20:20
#14 RE: Vordere Motoraufhängung Antworten

Das kann ich mit der Flex auch...

pelegrino Offline




Beiträge: 51.284

17.07.2009 09:21
#15 RE: Vordere Motoraufhängung Antworten

In Antwort auf:
...45° Gehrung nahezu freihändig...

Hmm, ich kann nur Gährung - bei Körpertemperatur (37,irgendwas etwa) - am Besten nach Genuß von Federweißem oder Zwiebelgemüse !

.


"Ein Friede ist besser als zehn Siege"
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