Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 668 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
yokei Offline




Beiträge: 150

11.07.2009 11:58
Klär mich mal Einer auf (Schubanreicherung) Antworten

habe ja hier nun in ein paar Beiträgen gelesen, das man da was ausbauen kann damit, der Motor läuft wie ein Motor laufen soll

Ist das Dingens nu notwendig um nix kaputt zu machen oder einfach nur um nett so einen Krach zu machen?

Ich als Techniker (räusper) hab als Bürohengst da nicht so die Erfahrung.

Also nimm sich doch mal einer ein Herz und erkläre mir des mal im einfachen Stil.

Vielen Dank vom ahnungslosen Y.

Nichts ist schlecht, bevor man es nicht probiert hat!

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

11.07.2009 12:08
#2 RE: Klär mich mal Einer auf (Schubanreicherung) Antworten

Wir können ja da weiter machen, wo Wännä letztes Mal nicht weiter wusste: http://211611.homepagemodules.de/t507326...reicherung.html



Gruß
Serpel

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

11.07.2009 17:53
#3 RE: Klär mich mal Einer auf (Schubanreicherung) Antworten

Schubanreicherung, ich würde den Begriff mit einem einzigen Wort gleichsetzen: Beschleunigerpumpe


http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Falcone Offline




Beiträge: 112.597

11.07.2009 19:42
#4 RE: Klär mich mal Einer auf (Schubanreicherung) Antworten

Eine Schubanreicherung ist eigentlich genau das Gegenteil von einer Beschleunigerpumpe.
Die Schubanreicherung reichert das Gemisch an, wenn man Gas wegnimmt, der Motor also im Schiebebetrieb läuft. die Beschleunigerpumpe reichert das Gemisch an, wen man schnell und abrupt Gas gibt, damit der Motor nicht zu mager läuft.
Die Funktion hat Wännä ja in seinem Beitrag gut beschrieben - ob es eine Verbesserung durch Ausbau gibt, wage ich allerdings etwas anzuzweifeln.

Grüße
Falcone

w-paolo Offline




Beiträge: 25.138

11.07.2009 21:37
#5 RE: Klär mich mal Einer auf (Schubanreicherung) Antworten

In Antwort auf:
...Die Schubanreicherung reichert das Gemisch an, wenn man Gas wegnimmt, der Motor also im Schiebebetrieb läuft.


Absolut korrekt, das !

Und die Electronic bei der W-altraud ist dann so eingestellt, dass es kurz und knackig: WUMMMMM macht,
was dann als eine Art von lebensfreudiger Lautäusserung des Motors einzustufen ist.

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

11.07.2009 23:16
#6 RE: Klär mich mal Einer auf (Schubanreicherung) Antworten

In Antwort auf:
dass es kurz und knackig: WUMMMMM macht,
was dann als eine Art von lebensfreudiger Lautäusserung des Motors einzustufen ist.




Huch, ist ja wie bei mir:

Nach einer Zwiebelsuppe oder Erbseneintopf habe ich auch immer ordentlich Schubanreicherung (Winde)
dass es kurz und knackig: WUMMMMM macht....
Ist dann wohl auch eine Art von lebensfreudiger Lautäusserung

G.Wurm

„man kann jeden Quatsch irgendwie schön reden!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

12.07.2009 20:44
#7 RE: Klär mich mal Einer auf (Schubanreicherung) Antworten

In Antwort auf:
ob es eine Verbesserung durch Ausbau gibt, wage ich allerdings etwas anzuzweifeln.

Wiiiieeee !!

da gibts nix zu zweifeln. Schubanreicherung ist böse, unnatürlich und wesensfremd. Jawohl !!

Daß man einen Motor, der von sich aus gerne plöppert, damit mundtot macht, daß man ihm einfach das Gemisch so fett dreht, daß nix mehr brennt, find ich total genial daneben. Da wär Zündung abschalten sogar noch ökologischer gewesen.

Aber egal, das Marketing hatte entschieden "den Kawasaki-Kunden stört das!" und deshalb hat man die Schubanreicherung eingebaut. Und damit der arme Motor nicht völlig ausgeht und/oder im Angasen überfettet, hat man die Schubanreicherung im unteren Drehbereich eben wieder aufgehoben.

Bei mir gibts das nicht mehr, und wenn ich im Vorgebirge bei uns die Steilhänge auf- und abfahre, dann lasse ich schon mal den zweiten drin und den Motor bergab auf - für mich untypische - 3871/min hochkurbeln. Dann tönt es so dermaßen satt "krabuff, plomm, plobb, buff buff" hinten raus, daß sich sogar die Pflanzen nach mir umdrehen.

Wäre alles nicht mit der Schubanreicherung.


Gruß

Wännä

(für Falcone: der Motor hat keinerlei Tendenz, sich - auch bei magerster Leerlaufeinstellung - zu verschlucken, wenn man im oberen Drehbereich plötzlich angast. Im Gegenteil, es gibt Zeitgenossen, die sich genau diesen Bereich etwas magerer wünschten, weil die Beschl.-Pumpe auch noch ihren Saft dazu wirft und der Motor bei höheren Drehzahlen eh schon kräftig Unterdruck erzeugt)

piko Offline




Beiträge: 16.462

13.07.2009 08:06
#8 RE: Klär mich mal Einer auf (Schubanreicherung) Antworten

In Antwort auf:
Ist das Dingens nu notwendig um nix kaputt zu machen

Ich will ja hier keineswegs den Fachleuten widersprechen, aber das könnte auch sein?!
Nach einer Autobahnhatz z.B. sind die Auslaßventile doch ordentlich auf Temperatur ...
... wenn dann plötzlich im Schiebebetrieb(womöglich bergab) der Hahn zugedreht und damit das Gemisch abgemagert wird, fehlt denen sofort die (innere)Kühlung - die "Schubanreicherung" könnte also auch für das thermische Wohlbefinden der Auslaßventile sorgen ...

grüße piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.597

13.07.2009 08:12
#9 RE: Klär mich mal Einer auf (Schubanreicherung) Antworten

Meine Rede: Lasst die Gasfabrik so wie sie ist.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

13.07.2009 09:56
#10 RE: Klär mich mal Einer auf (Schubanreicherung) Antworten

In Antwort auf:
die "Schubanreicherung" könnte also auch für das thermische Wohlbefinden der Auslaßventile sorgen ...

Ach Du lieber Gott,

der W-Motor als Spezialpatient, der ohne Schubanreicherung einen Kolbenfresser kriegt beim Gaszuschieben . . .

Auf der Bahn Öltemperaturen von 148 °C, die Drehzahl oberhalb 20.000/min, der Schmierfilm des verwendeten Spezialöls hauchdünn, und jetzt nimmt der Fahrer Gas weg, da bringt das magere Standgasgemisch den Motor um . . .

Jungs, macht Euch nicht lächerlich.

Klar ist der Ausbau eine Spinnerei, was soll man auch sonst mit einem Motorrad machen, als rumzuspinnen. Aber daß so ein braver Hausfrauenmotor davon kaputt geht, weil irgendwelche Stöchiometrie nicht auf das Gramm stimmt, ist nun wirklich Blödsinn.

Ich mag es nun mal, wenn gleich schon auf dem ersten halben Millimeter Gas der Motor wieder anspricht. Das kann er nicht, wenn er im Leerlauf absolut gar keine Luft mehr kriegt. Es gibt immer eine kleine "Schaltschwelle" und die stört mich halt.

Man MUSS das aber nicht haben. Genausowenig, wie Schnaps im Tank.

[doppelblink]


Gruß

Wännä

piko Offline




Beiträge: 16.462

13.07.2009 10:52
#11 RE: Klär mich mal Einer auf (Schubanreicherung) Antworten

In Antwort auf:
der W-Motor als Spezialpatient, der ohne Schubanreicherung einen Kolbenfresser kriegt beim Gaszuschieben . . .

Wer sprach denn vom "hungrigen" Kolben?

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

«« Puhhh
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz