Eine Schubanreicherung ist eigentlich genau das Gegenteil von einer Beschleunigerpumpe. Die Schubanreicherung reichert das Gemisch an, wenn man Gas wegnimmt, der Motor also im Schiebebetrieb läuft. die Beschleunigerpumpe reichert das Gemisch an, wen man schnell und abrupt Gas gibt, damit der Motor nicht zu mager läuft. Die Funktion hat Wännä ja in seinem Beitrag gut beschrieben - ob es eine Verbesserung durch Ausbau gibt, wage ich allerdings etwas anzuzweifeln.
In Antwort auf:...Die Schubanreicherung reichert das Gemisch an, wenn man Gas wegnimmt, der Motor also im Schiebebetrieb läuft.
Absolut korrekt, das !
Und die Electronic bei der W-altraud ist dann so eingestellt, dass es kurz und knackig: WUMMMMM macht, was dann als eine Art von lebensfreudiger Lautäusserung des Motors einzustufen ist.
In Antwort auf:dass es kurz und knackig: WUMMMMM macht, was dann als eine Art von lebensfreudiger Lautäusserung des Motors einzustufen ist.
Huch, ist ja wie bei mir:
Nach einer Zwiebelsuppe oder Erbseneintopf habe ich auch immer ordentlich Schubanreicherung (Winde) dass es kurz und knackig: WUMMMMM macht.... Ist dann wohl auch eine Art von lebensfreudiger Lautäusserung
In Antwort auf:ob es eine Verbesserung durch Ausbau gibt, wage ich allerdings etwas anzuzweifeln.
Wiiiieeee !!
da gibts nix zu zweifeln. Schubanreicherung ist böse, unnatürlich und wesensfremd. Jawohl !!
Daß man einen Motor, der von sich aus gerne plöppert, damit mundtot macht, daß man ihm einfach das Gemisch so fett dreht, daß nix mehr brennt, find ich total genial daneben. Da wär Zündung abschalten sogar noch ökologischer gewesen.
Aber egal, das Marketing hatte entschieden "den Kawasaki-Kunden stört das!" und deshalb hat man die Schubanreicherung eingebaut. Und damit der arme Motor nicht völlig ausgeht und/oder im Angasen überfettet, hat man die Schubanreicherung im unteren Drehbereich eben wieder aufgehoben.
Bei mir gibts das nicht mehr, und wenn ich im Vorgebirge bei uns die Steilhänge auf- und abfahre, dann lasse ich schon mal den zweiten drin und den Motor bergab auf - für mich untypische - 3871/min hochkurbeln. Dann tönt es so dermaßen satt "krabuff, plomm, plobb, buff buff" hinten raus, daß sich sogar die Pflanzen nach mir umdrehen.
Wäre alles nicht mit der Schubanreicherung.
Gruß
Wännä
(für Falcone: der Motor hat keinerlei Tendenz, sich - auch bei magerster Leerlaufeinstellung - zu verschlucken, wenn man im oberen Drehbereich plötzlich angast. Im Gegenteil, es gibt Zeitgenossen, die sich genau diesen Bereich etwas magerer wünschten, weil die Beschl.-Pumpe auch noch ihren Saft dazu wirft und der Motor bei höheren Drehzahlen eh schon kräftig Unterdruck erzeugt)
In Antwort auf:Ist das Dingens nu notwendig um nix kaputt zu machen
Ich will ja hier keineswegs den Fachleuten widersprechen, aber das könnte auch sein?! Nach einer Autobahnhatz z.B. sind die Auslaßventile doch ordentlich auf Temperatur ... ... wenn dann plötzlich im Schiebebetrieb(womöglich bergab) der Hahn zugedreht und damit das Gemisch abgemagert wird, fehlt denen sofort die (innere)Kühlung - die "Schubanreicherung" könnte also auch für das thermische Wohlbefinden der Auslaßventile sorgen ...
In Antwort auf:die "Schubanreicherung" könnte also auch für das thermische Wohlbefinden der Auslaßventile sorgen ...
Ach Du lieber Gott,
der W-Motor als Spezialpatient, der ohne Schubanreicherung einen Kolbenfresser kriegt beim Gaszuschieben . . .
Auf der Bahn Öltemperaturen von 148 °C, die Drehzahl oberhalb 20.000/min, der Schmierfilm des verwendeten Spezialöls hauchdünn, und jetzt nimmt der Fahrer Gas weg, da bringt das magere Standgasgemisch den Motor um . . .
Jungs, macht Euch nicht lächerlich.
Klar ist der Ausbau eine Spinnerei, was soll man auch sonst mit einem Motorrad machen, als rumzuspinnen. Aber daß so ein braver Hausfrauenmotor davon kaputt geht, weil irgendwelche Stöchiometrie nicht auf das Gramm stimmt, ist nun wirklich Blödsinn.
Ich mag es nun mal, wenn gleich schon auf dem ersten halben Millimeter Gas der Motor wieder anspricht. Das kann er nicht, wenn er im Leerlauf absolut gar keine Luft mehr kriegt. Es gibt immer eine kleine "Schaltschwelle" und die stört mich halt.
Man MUSS das aber nicht haben. Genausowenig, wie Schnaps im Tank.