Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 934 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
thUMP Offline




Beiträge: 1.391

30.06.2009 21:27
W-Vibrator Antworten

..leider nicht so wie ihr denkt, sondern wirklich nur eine rein technische Frage ;-)
über die Suche habe ich nix gefunden, vielleicht wars ja schon mal dran

Dass die W nicht ohne Vibrationen läuft ist ja bekannt und auch gewünscht.
So wie heute habe ich es jedoch noch nie erlebt. Also nicht nur bei der üblichen Drehzahl und dann auch gefühlt bestimmt 2-3fach so stark ruppig. Unabhängig, ob ich 80 oder 140km/h (im 5ten Gang) gefahren bin und auch unabhängig von der Temperatur (morgens 7:00, abends 18:00). Der Lampentopf hat natürlich dementsprechend nur noch gescheppert ;-(

Leistung ist ganz normal, keine auffälligen Motorgeräusche, Motor zieht sauber durch

Jemand ne Idee?

ps: nach dem Volltanken abends (11,4L) wars auch nicht besser (zwecks Wasser im Tank oder was weiss ich)



signatur passt jetzt noch so optimal



ONE KICK ONLY & GOOD VIBRATIONS ;-))
thUMP

Falcone Offline




Beiträge: 112.621

30.06.2009 21:29
#2 RE: W-Vibrator Antworten

Als erstes mal die Kette prüfen, dann mal nach lockeren Motorbefestigungen suchen (schon relativ unwahrscheinlich).

Grüße
falcone

thUMP Offline




Beiträge: 1.391

30.06.2009 21:32
#3 RE: W-Vibrator Antworten

Kette ist bestens geschmiert (automatisch ;-) Verschleiss und Durchhang eigentlich ok (Moped heute TÜV neu)

aber ich werde sie mir doch mal genauer anschauen, ob ungleich gelängt oder ein Kettenglied hakt

ONE KICK ONLY & GOOD VIBRATIONS ;-))
thUMP

Furchendackel Offline




Beiträge: 2.019

30.06.2009 21:34
#4 RE: W-Vibrator Antworten

Unwucht im Reifen - Höhenschlag - Speiche gebrochen - oder sowas.

Bis denne
der Dackel

Gewalt ist keine Lösung. -Wenn man nur darüber spricht!

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

30.06.2009 21:36
#5 RE: W-Vibrator Antworten

Heute TÜV? Haben die was verstellt bei der Asu?

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

Falcone Offline




Beiträge: 112.621

30.06.2009 21:36
#6 RE: W-Vibrator Antworten

Auch die bestens geschmierte Kette kann sich ungleichmäßig längen. Du solltest das doch noch mal prüfen. Der Scotti schmiert die Kette ja nur außen, nicht innen in den Rollen, da wo es verschleißt.

Grüße
falcone

thUMP Offline




Beiträge: 1.391

30.06.2009 21:49
#7 RE: W-Vibrator Antworten

Kette, Höhenschlag, Speichen prüfe ich mal genau

TÜV hat nix verstellt - und sie lief auch schon auf der Hinfahrt zum TÜV (40km) so ruppig.
Das einzige was ich vor der letzten Fahrt am Sa gemacht habe ist Bikewäsche (nur mit Schlauch abgespült und nirgens sinnlos geflutet). Aber ich denke daran kann es auch nicht liegen. Springt sofort an und dreht in allen Gängen sauber ohne Aussetzer hoch. Höhenschlag würde ich auch ausschliessen, da ich seither nirgends drüber gerauscht bin. Speichen könnte ich nochmal genau prüfen (hat der TÜV eh nur ganz grob gecheckt).

ONE KICK ONLY & GOOD VIBRATIONS ;-))
thUMP

Serpel Online




Beiträge: 47.418

30.06.2009 21:57
#8 RE: W-Vibrator Antworten

Ich würde mal ganz systematisch vorgehen: Ändert sich die Vibrationsfrequenz proportional 1. zur Geschwindigkeit, 2. zur Motordrehzahl oder 3. gar nicht ()?

Bei 1. kommen Räder und Kette in Betracht, bei 2. Motor mit Anbauteilen, und bei 3. hast Du ein echtes Problem ().

Andererseits würde ich sagen, wenn die Vibrationen genau nach der Motorradwäsche aufgetreten sind, dann haben sie sehr wahrscheinlich auch was damit zu tun.

Gruß
Serpel

thUMP Offline




Beiträge: 1.391

30.06.2009 22:14
#9 RE: W-Vibrator Antworten

In Antwort auf:
wenn die Vibrationen genau nach der Motorradwäsche aufgetreten sind, dann haben sie sehr wahrscheinlich auch was damit zu tun


ja, so würde mir es meine Logik (gem. was hat sich geändert seit dem letzten laufenden System) auch erklären. Vielleicht ist tatsächlich irgendwo etwas Feuchtigkeit wo sie nicht hingehört (z.B. Zündstecker).

Vielen Dank euch schonmal für die reichlichen Tipps! werde ich mal durchgehen.

ONE KICK ONLY & GOOD VIBRATIONS ;-))
thUMP

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

30.06.2009 22:16
#10 RE: W-Vibrator Antworten

Ich mach morgen auch ne Intensivwäsche und muß zum TÜV. Mal sehen ob ich den gleichen Effekt erziele....

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

30.06.2009 22:19
#11 RE: W-Vibrator Antworten

Jaja, es sind immer wieder die einschlägigen Kardinalfehler, die ein Mopped ruinieren:

---> Putzen und Waschen.


Also ich als Biker Blöd und Schrauber Schlumpf würde die Kiste mal an einem heißen Sommertag (sofern es sowas heuer überhaupt noch geben sollte) mal einige Stunden in die pralle Sonne stellen und dann nochmal probieren.

Sollte das Maschinchen wieder wie gewohnt marschieren, ist der Fehler damit zwar noch nicht gefunden, aber ein bisschen eingekreist, ein Anfang wäre gemacht --- außerdem hast Du dann (vorübergehend) ein gutes Argument, zum Weichei zu mutieren.

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

thUMP Offline




Beiträge: 1.391

30.06.2009 22:25
#12 RE: W-Vibrator Antworten

danke Bleibi, so mache ich es ;-) ich setze mich dann mit einem kühlen Weizen auf die Terrasse und warte bis die "Reparatur" beendet ist *LOL

ONE KICK ONLY & GOOD VIBRATIONS ;-))
thUMP

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

30.06.2009 22:28
#13 RE: W-Vibrator Antworten

Ein Versuch kann nicht schaden.

(Vielleicht fällt Dir dabei das ultimative Perpetuum Mobile ein.)

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

thUMP Offline




Beiträge: 1.391

30.06.2009 22:43
#14 RE: W-Vibrator Antworten

war auch ernst gemeint! Wasser wo es nicht hingehört möchte ich ja als Fehler nicht ausschliessen und klingt erst mal naheliegend...

tüftle jetzt nur noch an der optimalen Reihenfolge

Ursache?
1. Wasser (entspr. Weizen!)
2. Wasser (s.o. - sicherheitshalber wiederholen ;-)
3. Kette (Verschleiss, Defekt?)
4. Hinterrad (Speichen ok, Unwucht?)
5. Motorlagerung

@Serpel: hängen 1 (Geschwindigkeit) und 2 (Drehzahl) wenn im gleichen Gang gefahren nicht direkt zusammen?
aber ich weiss wie du meinst: zu 2. alle Gänge mal im gleichen Drehzahlbereich testen

ONE KICK ONLY & GOOD VIBRATIONS ;-))
thUMP

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.333

30.06.2009 23:04
#15 RE: W-Vibrator Antworten

als erstes würde ich mal testen ob sie im stand also im leerlauf bei höheren drehzahlen rappelt - wenn ja ist es der motor wenn nein dann kette, räder oder ähnliches




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz