..leider nicht so wie ihr denkt, sondern wirklich nur eine rein technische Frage ;-) über die Suche habe ich nix gefunden, vielleicht wars ja schon mal dran
Dass die W nicht ohne Vibrationen läuft ist ja bekannt und auch gewünscht. So wie heute habe ich es jedoch noch nie erlebt. Also nicht nur bei der üblichen Drehzahl und dann auch gefühlt bestimmt 2-3fach so stark ruppig. Unabhängig, ob ich 80 oder 140km/h (im 5ten Gang) gefahren bin und auch unabhängig von der Temperatur (morgens 7:00, abends 18:00). Der Lampentopf hat natürlich dementsprechend nur noch gescheppert ;-(
Leistung ist ganz normal, keine auffälligen Motorgeräusche, Motor zieht sauber durch
Jemand ne Idee?
ps: nach dem Volltanken abends (11,4L) wars auch nicht besser (zwecks Wasser im Tank oder was weiss ich)
Auch die bestens geschmierte Kette kann sich ungleichmäßig längen. Du solltest das doch noch mal prüfen. Der Scotti schmiert die Kette ja nur außen, nicht innen in den Rollen, da wo es verschleißt.
TÜV hat nix verstellt - und sie lief auch schon auf der Hinfahrt zum TÜV (40km) so ruppig. Das einzige was ich vor der letzten Fahrt am Sa gemacht habe ist Bikewäsche (nur mit Schlauch abgespült und nirgens sinnlos geflutet). Aber ich denke daran kann es auch nicht liegen. Springt sofort an und dreht in allen Gängen sauber ohne Aussetzer hoch. Höhenschlag würde ich auch ausschliessen, da ich seither nirgends drüber gerauscht bin. Speichen könnte ich nochmal genau prüfen (hat der TÜV eh nur ganz grob gecheckt).
Ich würde mal ganz systematisch vorgehen: Ändert sich die Vibrationsfrequenz proportional 1. zur Geschwindigkeit, 2. zur Motordrehzahl oder 3. gar nicht ()?
Bei 1. kommen Räder und Kette in Betracht, bei 2. Motor mit Anbauteilen, und bei 3. hast Du ein echtes Problem ().
Andererseits würde ich sagen, wenn die Vibrationen genau nach der Motorradwäsche aufgetreten sind, dann haben sie sehr wahrscheinlich auch was damit zu tun.
In Antwort auf:wenn die Vibrationen genau nach der Motorradwäsche aufgetreten sind, dann haben sie sehr wahrscheinlich auch was damit zu tun
ja, so würde mir es meine Logik (gem. was hat sich geändert seit dem letzten laufenden System) auch erklären. Vielleicht ist tatsächlich irgendwo etwas Feuchtigkeit wo sie nicht hingehört (z.B. Zündstecker).
Vielen Dank euch schonmal für die reichlichen Tipps! werde ich mal durchgehen.
Jaja, es sind immer wieder die einschlägigen Kardinalfehler, die ein Mopped ruinieren:
---> Putzen und Waschen.
Also ich als Biker Blöd und Schrauber Schlumpf würde die Kiste mal an einem heißen Sommertag (sofern es sowas heuer überhaupt noch geben sollte) mal einige Stunden in die pralle Sonne stellen und dann nochmal probieren.
Sollte das Maschinchen wieder wie gewohnt marschieren, ist der Fehler damit zwar noch nicht gefunden, aber ein bisschen eingekreist, ein Anfang wäre gemacht --- außerdem hast Du dann (vorübergehend) ein gutes Argument, zum Weichei zu mutieren.
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
(Vielleicht fällt Dir dabei das ultimative Perpetuum Mobile ein.)
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@Serpel: hängen 1 (Geschwindigkeit) und 2 (Drehzahl) wenn im gleichen Gang gefahren nicht direkt zusammen? aber ich weiss wie du meinst: zu 2. alle Gänge mal im gleichen Drehzahlbereich testen
als erstes würde ich mal testen ob sie im stand also im leerlauf bei höheren drehzahlen rappelt - wenn ja ist es der motor wenn nein dann kette, räder oder ähnliches
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!