Moin moin, liebäugele ja schon lange mit einer Einzylinder-Enduro. Eigentlich sollte es immer eine XT werden, nun habe ich aber die Möglichkeit eine Suzuki DR 650 zu bekommen. Bj. ca. 95, Kickstarter, unverbastelt. Ist erst von einer Frau, dann von einem Frauenversteher gefahren worden. Nein, das ist jetzt nicht frauenfeindlich gemeint, sondern soll heißen, die DR ist in ihrem langen Leben nicht sehr viel bewegt (7000 km) und vor allem immer gut gepflegt worden. Leider ist es keine schwarze Ausführung, sondern weiß, aber das wäre erst mal nebensächlich. Demnächst bekomme ich das Teil einen halben Tag zum Probefahren.
Ich bin mir sicher, hier im Forum gibt es jede Menge Meinungen zur DR, ob nun positiv oder negativ; die würden mich jetzt mal interessieren. Auch ein paar Kauftipps wären hilfreich, Stärken und Schwächen der DR inkl.
Danke schon mal und einen schönen Tag wünscht Dirk
alle (2 Leute) die ich kenne die eine 650er DR hatten waren eigentlich sehr angetan und hatten nie probleme, die Möppis sind eigentlich nur verkauft worden weil sich die interessen etwas geändert haben (tichtung lange touren -> r 1100 gs, bzw sport -> Ninja) und nicht weil man mit der DR unzufrieden war (der DR wurde von beiden ab und an nachgetrauert)
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
straße oder gelände, dass is hier die frage... im gelände etwas schwer, auf der gass nen tolles gerät... vor allem stadt und kleine landstraßen, da gibt es wenig besseres... uuuuund, sollte recht günstig sein, selbst bei der laufleistung... würde ungesehen mal so 15-18oo oi in den raum werfen... billiger kann man kaum fahren...
um welche 650er handelt es sich denn - soweit ich weiß, gab's 95 einen Modellwechsel?! Das neue Modell wäre bedingt empfehlenswerter(Edelstahlauspuffanlage und leichter!), aber im Grunde kannst du mit beiden Modellen nicht viel falsch machen - wenn du nicht ins schwere Gelände willst ... rubuste und luftgekühlte Technik mit guter Ersatzteilversorgung und zum unschlagbar günstigen Preis(schätze ich!) ... und "schwärzen" läßt sie sich ja schnell ...
Habe auch eine Bj.91 mit über 50000 km,braucht fast einen Liter Öl auf 1000 Kilometer ist aber absolut zuverlässig. Meine,eine SP 42 hat nur einen Kickstarter und keinen elektrischen Anlasser,hat den Vorteil, keiner klaut sie so schnell,die Startprozedur ist schwierig, das Ding ist sau sensibel. Die orginale Übersetzung ist viel zu lang. Vorne einen Zahn weniger u. hinten zwei mehr ist optimal. Meine DR wird meist im Winter eingesetzt, Rost ist überall, stört irgendwann auch nicht mehr. Kleine Geländeeinlagen gehen bei entsprechender Bereifung ganz ordentlich. Infos unter dr-650.de
Als wirkliche Schwäche ist mir hauptsächliche die mangelhafte Lackqualität in Erinnerung geblieben.
Das Mopped ist sonst sehr zuverlässig und robust. Ich hatte die 650 SE - war keine KTM aber damals gab es für den Preis (DM 7.990,-) kaum etwas besseres.
Schon mal danke für die Infos. Heute habe ich mit dem Verkäufer selbst telefonieren können. Der Vermittler hat in gewissen Dingen etwas übertrieben (oder habe ich was falsch verstanden?): statt 7000 sind es 27000 auf der Uhr, Bj. ca. 95 stellte sich als 1993 heraus. Ansonsten bleibt aber alles beim Alten: werkstattgepflegt, letztes Jahr neue Kupplung; Kette und Reifen auch erst gemacht, TÜV neu. Laut Angabe des potenziellen Verkäufers springt die DR in jeder Phase gut an, trotz (oder wegen?) Kickstarter. Preis liegt bei 1500,00 EUR, aber das sei Verhandlungsbasis. Und!!!: er will mir die Kiste nächste Woche ein oder zwei Tage zur Verfügung stellen, damit ich sehe, was ich evtl kaufe!!! Das klingt schon mal ziemlich fair und selbstsicher (von seiner Seite). So, nun Ihr...
Edit sagt noch für Mappen: Stadt und Landstraße! Ab und an eine Schotterpiste, aber keine Geländetorturen...
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Ich denke für 1500 kannst Du bei so einer Karre eh nicht viel verkehrt machen. Vielleicht noch auf 1200 runtergehandelt. So oft wird keiner das häßliche Entlein kaufen wollen, außer er setzt es in ebay.
Die Probefahrt fand ich schon super. Man sitzt sehr hoch und bei der RSE kommt man sich hinter der Verkleidung vor wie seinerzeit Gaston Rahier auf der Dakar Rallye.
Entäuschend für jeden W-Fahrer ist die Leistungsentfaltung. Der Einzylinder Kurzhuber mit 46 PS braucht Drehzahl!!! Von unten raus kommt da gaaaahnix. Also 4000 auf der Uhr ist schon nötig. Ab 5000 macht der Motor richtig Druck und bei 7000 beginnt der rote Bereich.
Die Bremsen sind um einiges besser als bei der W, was ja nicht schwierig ist.
Die kleinen 6000er Inspektionen sind umfangreicher als bei der W - Stichwort "Ausgleichswellenkette spannen" und zum Ventile einstellen braucht man schlanke lange Finger und zumindest eine gynäkologische Grundausbildung.
Fazit: Fahren macht großen Spass aber das Motorrad ist ein vollkommen anderse Ding als eine W.
Wenn Salz auf der Straße ist fahre ich mit der W. Die DR verträgt das noch schlechter und rostet wie Sau.
Bereut habe ich den Kauf bisher nicht.
Wenn du mal in die Materie reinlesen willst, solltest du aber auch das entsprechende Forum besuchen, also http://www.dr-650.de
Das ist auch noch ein sehr entscheidender Unterschied: Die Leute dort sind auch nett und hilfsbereit.
Mit unserem Forum hier hat das aber nix gemein. Da spielen die W-650 er halt in der Champions Liga.
So eine Sch***!! Jetzt habe ich die DR seit 2 Tagen und bin begeistert. Dem Alter entsprechende Patina, aber keine größeren Blessuren, springt in jeder Lage hervorragend an, trockener spritziger Motor mit geilem Sound - aber meine Regierung hat schon signalisert, das vier Zwei- bzw. Dreiräder doch genügen (dabei fahren nur drei davon!). Ich habe ernsthaft überlegt, ob ich das MZ-Gespann verkaufe ... aber nee, sowas kriege ich wohl nicht so schnell wieder und Gespannfahren ist einfach nur der Hit. Man man, die Weiber... Alternativ-Lösung ist mein Schwager! Der kauft sie wohl, dann kann ich wenigstens ab und an mal fahren...
Zitat von WilwoltSo eine Sch***!! .... meine Regierung hat schon signalisert, das vier Zwei- bzw. Dreiräder doch genügen...
wie, also minimum drei müssen es schon sein, oder 4 oder besser noch 5... eins für jeden geschmack... nen klassiker fürs herz, nen gespann fürs praktische, nen renner für die wilden 5 minuten, nen oldtimer zum abschalten, ne enduro für den wald, und eine kiste fürs grobe alltagsgeschehen... das ist unbedingt wichtig für den seelenfrieden, glaub mir
Bin heute mit der Suzi mal ordentlich geheizt; kerngesunder Motor: auf der Geraden mit leichtem Rückenwind 160 km/h (laut Tacho), fängt dann aber ein wenig an zu pendeln; dann habe ich sie nochmal über Schotterpisten und den Acker getrieben - geil! Der Motor ist trocken und springt in jeder Lage tadellos an (nur Kicker). Mängel: linker Simmerring der telegabel subbt ein bisschen und der Auspuff samt Krümmer wird wohl irgendwann mal fällig. Ansonsten top Zustand, ab und an ein wenig Flugrost. Macht ein Heidenspaß die Kiste - und deshalb wird meine Laune immer mieser. ich kriege richtig schlechte Laune...
Nein Liebling, hab ich auf gar keinen Fall für mich gekauft. Ist fürn Schwager. Bestimmt.Der nimmt sie auch bald. Selbst wenn er sie nicht nehmen sollte, was ich aber auf gar keinen Fall glaube, kann ich ja immer noch ein Mopped verkaufen. Und überhaupt.... schau mal was ich Dir schönes mitgebracht habe.... hab ich Dir heute schon gesagt wie super Du wieder aussiehst ?
verständnisvolle Grüße
Micha ( der in Zukunft in Halle / Saale allen Frauen erstmal aus dem Weg geht )