Dieses Wochenende war TX-Treffen im Spessart mit ausfahrt zu Matze und zum Hoherodskopf, an der ich streckenweise teilgenommen habe (mir de W). Hier ein paar Fotos.
Geschraubt wurde auch gerne. Hier wurde ein gebrochenes Kabel an den Kontakten als Verursacher von Zündaussetzern gefunden.
Besuch aus der Schweiz bekamen wir auch noch. Ob Serpel drin saß?
Hach, schöne Mopeds Martin. Immer wenn ich diese 70er-Jahre Maschinen seh wird mir warm ums Herz. Egal ob TX, SR, Laverda, Z900, Wasserbüffel, RD oder all die anderen. Da sieht man noch warum diese Teile Motorad genannt werden. Die ganzen neuen verkleideten Bückhobel, bunt und aus Plastik, sprechen mich gar nicht mehr an. Ausnahme: die W und die Guzzi classic cafe`. Obs daran liegt das ich auch zu einer aussterbenden Spezies gehöre?
was hat diese Maschine, daß Leute so viel da reinstecken, um sie am laufen zu haben. Damals habe ich als Jugendlicher ein paar gesehen, die Fahrer haben aber ausnahmslos geflucht.
- - - -
Noch ein Klugschiß über die JU 52. Die Maschine ist aus Düsseldorf. Sie wurde in der Schweiz zugelassen, weil eine offizielle Zulassung in Deutschland nicht möglich ist. Grund: es gibt keine Pläne und Auslegungsunterlagen mehr für das Flugzeug. Die Lufthansa-JU hat auch nur eine vorläufige Ausnahmebetriebsgenehmigung, die einem Privatverein (wie der der Schweizer-JU) mit Sicherheit niemals erteilt worden wäre. Hier verneigt sich die Behörde vor dem Traditionsunternehmen Lufthansa.
Die "Schweizer-JU" ist jedenfalls die Originale, hat BMW-Maschinen, die tadellos laufen, anspringen, und sparsamer mit Öl und Kraftstoff umgehen, als die über 20 Jahre später gebauten amerikanischen Sternmotoren der Lufthansa-Maschine. Gemäß interner Vorschrift der LH muß jedes Flugzeug auf dem neuesten Stand sein, deshalb hat die Ju auch Bremsen vom Airbus und Scheibenwischer vom Jumbo etc. . Die Antriebe entsprechen in etwa denen der alten Superconstellation.
Die Schweizer sind da gar nicht so. Die schauen sich ein liebevoll restaurierten Flugzeug an und sagen: "Toll, dieses Modell ist zu tausenden Exemplaren gut geflogen, also weiter so!" Dort andere Bremsen oder Motoren einzubauen, wäre den Schweizern eher ein Dorn im Auge. Original kommt eben vor Fortschritt.
Zitat von WännäNoch ein Klugschiß über die JU 52. Die Maschine ist aus Düsseldorf. Sie wurde in der Schweiz zugelassen, weil eine offizielle Zulassung in Deutschland nicht möglich ist.
Mein lieber Wännä, Du verwechselst Düsseldorf mit Dübendorf!
Falcones Ju (vorausgesetzt es ist ein aktuelles Foto) ist nicht die in Mönchengladbach/Düsseldorf stationierte HB-HOY des "Vereins der Freunde historischer Luftfahrzeuge, e.V. Mönchengladbach", sondern eine der drei in Dübendorf stationierten Modelle HB-HOP, HOT oder HOS (letztgenannte eher nicht), die aus dem Besitz der Schweizer Luftwaffe stammen.
Die Schweizer Fahne zierte die HB-HOY nur bis Ende 2003. Danach kam die (hässliche) hapimag-Bemalung, die vom (wunderschönen) BMW-Tarnkleid abgelöst wurde. Aktuell fliegt die HB-HOY für den Schweizer TCS Reklame.
Sehr interessantes Thema, das sich lohnen würde, im alten Tante-Ju-Fred weiter zu diskutieren.
Die Tante Ju war übers Wochenende Stargast auf den "Air-Classic" in Gelnhausen....und hat in den letzten drei Tagen mehrere Male unser Haus überflogen....
Serpel hat mal wieder Recht: Eingefleischten 'Ju 52'-Fans bietet der Aero-Club sogar die Möglichkeit, an den Überführungsflügen der Maschine von Dübendorf in der Schweiz nach Gelnhausen und zurück teilzunehmen. http://www.airforcecenter.ch/navy/mainnav.php?langy=d
Aber viel toller fand ich den Überflug einer North American P 51 D Mustang, mein Gott hat das Ding einen Dampf und einen wahnsinn Sound....
Doch, doch, Serpel, das ist ein aktuelles Foto. Die Tante Ju zog gestern einen Bogen über den Hoherodskopf.
Aber dein Foto ist nicht aktuell! Hab ich eben erst gesehen, dass du dich unerlaubterweise genau auf meinen Parkplatz am Hoherodskopf gestellt hast. Man muss doch immer und überall auf alles aufpassen!
Ja, wir haben und gut durch den Regen hindurchschlawienert und sind erst mal am Falltorhaus auf einen Salat eingekehrt und dann nach hause. Alles trocken. Davor und danach hat es geregnet.
Es war sehr schön bei Euch. Wir sind sehr beeindruckt und haben große Freude gehabt. Liebe Grüße auch an Christiane Falcone und Falconette
Also von gestern ist es nicht gerade, aber immerhin erst ein paar Wochen alt. Ich hab ne Runde durch D gedreht und kam "zufällig" durch den Vogelsberg. Ich dachte, vielleicht trifft man sich ja auf dem Hoherodskopf und kann bei Doro am Hüttchen einen Kaffee trinken und die Aussicht genießen.
Statt dessen hab ich dann ein Cola getrunken und die Aussicht genossen:
Es war wunderschön dort.
Gruß Serpel, der nächstes mal ganz bestimmt woanders parkiert - versprochen
In Antwort auf:Aber viel toller fand ich den Überflug einer North American P 51 D Mustang, mein Gott hat das Ding einen Dampf und einen wahnsinn Sound....
Servus zusammen,
durfte ich auch vor ein paar Jahren erleben, den Überflug einer ME 109 mit einigen Schleifen über dem Flugplatz. Der absolute Hammer, wenn da ca. 30 L Hubraum vorbeiwummern, das hat was.
In Antwort auf:Falcones Ju (vorausgesetzt es ist ein aktuelles Foto) ist nicht die in Mönchengladbach/Düsseldorf stationierte HB-HOY des "Vereins der Freunde historischer Luftfahrzeuge, e.V. Mönchengladbach", sondern eine der drei in Dübendorf stationierten Modelle HB-HOP, HOT oder HOS (letztgenannte eher nicht), die aus dem Besitz der Schweizer Luftwaffe stammen.
Moin,
Serpel, Du bist ja wieder in Hochform. Wie hast Du nur auf dem Foto das Kennzeichen erkannt ????
Meinen Klugschiß-Wissen habe ich von einem Vereinsvorstand der OY . Ich nahm an, nur diese Maschine hätte das Apothekenkreuz. Hab mich lange und ausgiebig mit dem Typ unterhalten. Als wir fertig waren, war meine Freundin weg. Nach längerer Suche rief sie mich von oben - sie hätte längst auf dem Pilotensitz der Maschine Platz genommen und ließ sich vom Captain alles erklären. :-)
Zitat von WännäMoin, Serpel, Du bist ja wieder in Hochform. Wie hast Du nur auf dem Foto das Kennzeichen erkannt ????
Dadurch, dass diese vier Jus hier oben bei uns (in Samedan) öfter mal Zwischenstation machen, "kenne" ich sie ein bisschen. Und hab halt mitbekommen, das die Düsseldorfer HB-HOY seit langem schon das Schweizer Kreuz nur noch im Kleinformat trägt.
HB-HOY bis Ende 2003:
HB-HOY in hapimag-Bemalung ():
HB-HOY im BMW-Ballkleid ():
HB-HOY aktuell für TCS:
Gruß Serpel
Edit: Außerdem ist sie im Laufe der Jahre größer geworden. Ich bitte das zu entschuldigen ...