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Dieses Thema hat 30 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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dr Manne Offline




Beiträge: 83

18.06.2009 16:57
Metallisches Klackern zwischen 2500 - 3500 U/min Antworten

Hallo zusammen,

mache mir langsam Sorgen, weil ich dieses Geräusch nicht genau lokalisieren kann.
Habe die Kette in Verdacht, da es unten um den Bereich Gehäusedeckel, Schwinge herzukommen scheint.
Wird ab dem zweiten Gang aufwärts nur beim Beschleunigen hörbar. Klackert so mit mit einer Anfangsfrequenz ca. 1Hz wird dann mit zunehmender Drehzahl schneller und verschwindet dann, oder ich höre es nicht mehr. Hört sich an, als ob jemand mit dem Hammer gegen das Gehäuse schlägt.

Habe mal versucht die Sache aufgebockt nachzuvollziehen, aber hier gibt es kein Geräusch.
Kette ist gespannt und geschmiert, war aber täglich im Wintereinsatz.

Ratlose Grüße

dr Manne

Chrom für's Motorrad ist wie Make-up für die Frau. Mir sind die ungeschminkten lieber!

pelegrino Online




Beiträge: 51.616

18.06.2009 23:24
#2 RE: Metallisches Klackern zwischen 2500 - 3500 U/min Antworten

Schwierig, schwierig so Ferndiagnosen. Ungleich gelängte Kette könnte sein - das untere Kettentrumm fängt an zu vibrieren, und schlägt eventuell irgendwo gegen.
Wieviele Kilometer etwa hat die Kette denn (unter welchen Schmierbedingungen) hinter sich?

.


„Wer für die Sünde zu alt ist, preist die Tugend.“ (altes Sprichwort)

w650huebi Offline




Beiträge: 2.671

18.06.2009 23:54
#3 RE: Metallisches Klackern zwischen 2500 - 3500 U/min Antworten

In Antwort auf:
Hört sich an, als ob jemand mit dem Hammer gegen das Gehäuse schlägt.


Gabelholmhamster verlaufen...???

Gruss M

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

19.06.2009 00:13
#4 RE: Metallisches Klackern zwischen 2500 - 3500 U/min Antworten

In Antwort auf:
Wird ab dem zweiten Gang aufwärts nur beim Beschleunigen hörbar. Klackert so mit mit einer Anfangsfrequenz ca. 1Hz wird dann mit zunehmender Drehzahl schneller und verschwindet dann,



Sowas ähnliches hatte ich auch mal.
Das scheppernde Geräusch kam so aus aus Richtung Getriebe in den ersten 2-3 Gängen bei einer bestimmten Drehzahl.
Aber weil nicht sein kann, was nicht sein darf!
Habe ich dann doch nach einigem Suchen den Übeltäter gefunden.
Der Anschlaggummi vom Haubtständer hatte sich irgentwann verdünnisiert (der Gummi hängt am Verbindungsstück zwischen dem Auspuff) u, bei einer gewissen Vibration vom Motor hat der Mittelständer am A-puff die übelsten Gereusche verursacht.

Gereusch erkannt - Gereusch gebannt!


G.Wurm







„man kann jeden Quatsch irgendwie schön reden"
!

pelegrino Online




Beiträge: 51.616

19.06.2009 00:16
#5 RE: Metallisches Klackern zwischen 2500 - 3500 U/min Antworten

In Antwort auf:
...Anschlaggummi vom Haubtständer...

Sachen gibt's - könnte gut sein !

.


„Wer für die Sünde zu alt ist, preist die Tugend.“ (altes Sprichwort)

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

19.06.2009 02:09
#6 RE: Metallisches Klackern zwischen 2500 - 3500 U/min Antworten

Hartes Glied?
















































...also in der Kette ,natürlich!!!!
Was dachtet ihr denn,ihr Ferkel!?

Hardcorebeaching ´09

pelegrino Online




Beiträge: 51.616

19.06.2009 08:04
#7 RE: Metallisches Klackern zwischen 2500 - 3500 U/min Antworten

In Antwort auf:
...was dachtet ihr denn,ihr Ferkel!?...

Naja - aber er schrieb doch:
In Antwort auf:
...gummi vom...ständer...verdünnisiert...der...hängt...


...'tschuldigung - das kommt nur davon, weil der Paul noch nicht ausm Bett gekommen ist ...

.


„Wer für die Sünde zu alt ist, preist die Tugend.“ (altes Sprichwort)

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 942

19.06.2009 12:13
#8 RE: Metallisches Klackern zwischen 2500 - 3500 U/min Antworten

Tausch mal die Kette, hatte ich auch, und bei mir wars eine ungleich gelängte Kette.

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Es gibt wahrscheinlich keinen Gott. Hört auf, euch Sorgen zu machen und freut euch des Lebens.
There's probably no God. Now stop worrying and enjoy your life.

Prenzman Offline




Beiträge: 1.285

19.06.2009 13:26
#9 RE: Metallisches Klackern zwischen 2500 - 3500 U/min Antworten

Hatte so etwas ähnliches auchmal. Das vordere Ritzel war runter und drehte "durch". Bei mir trat das Geräusch auch nur beim Beschleunigen unter Last auf. Kettensatz gewechsel, gut wars.

Gruß
Frank

Drink Whisky and shut up.
Nicht vergessen: Am 25.07.09 ist wieder Ruckforder Sommerfest!

Falcone Offline




Beiträge: 113.677

19.06.2009 13:53
#10 RE: Metallisches Klackern zwischen 2500 - 3500 U/min Antworten

In Antwort auf:
und drehte "durch"


Wie ist das zu verstehen?

Grüße
falcone

Hobby Online




Beiträge: 42.293

19.06.2009 13:59
#11 RE: Metallisches Klackern zwischen 2500 - 3500 U/min Antworten

In Antwort auf:
Wie ist das zu verstehen?



kein Grip mehr am Ritzel !!!

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



manx minx Offline




Beiträge: 11.300

19.06.2009 14:34
#12 RE: Metallisches Klackern zwischen 2500 - 3500 U/min Antworten

In Antwort auf:
Wie ist das zu verstehen?


nicht mehr ritzel, sondern rundsel.

Prenzman Offline




Beiträge: 1.285

19.06.2009 15:19
#13 RE: Metallisches Klackern zwischen 2500 - 3500 U/min Antworten

Ja, genau Rundsel. Gute Erklärung. War aber auch ein Billigrundsel. Jetzt ist ein Qualitätsritzel vom Bruno drauf.

Gruß
Frank



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Falcone Offline




Beiträge: 113.677

19.06.2009 15:25
#14 RE: Metallisches Klackern zwischen 2500 - 3500 U/min Antworten

Es ist eigentlich unmöglich, während einer Kettenlebensdauer ein Ritzel auch nur annähernd so abzunutzen, dass die Kette überspringt.

Grüße
Falcone

Prenzman Offline




Beiträge: 1.285

19.06.2009 15:29
#15 RE: Metallisches Klackern zwischen 2500 - 3500 U/min Antworten

Nö, bei mir aber nicht. Und es steht auch nicht Toyota auf dem Tank. Wie gesagt. Billigritzel. Diagnose war eindeutig, da ich zuerst nur das Ritzel getauscht hatte und die alte Kette draufgelassen habe.

Gruß
Frank

Drink Whisky and shut up.
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