Was tue ich denn gegen ungefähr eine Million kohlrabenschwarzer Blattläuse??????? Die machen seit knapp 3 Tagen alle meine schönen Blumen kaputt Wenns geht würd ich gern was probieren, was weder Bienen noch meinen Sohn nach Verzehr der Erdbeeren tötet....
Hast Du nen guten Tip?
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing Buy a W and get HEITITEI for free
das mit der Schmierseifenlösung hab ich auch mal einer Kundin empfohlen. Die Wirkung ist nämlich die: Die Schmierseife macht die Stengel von den Pflanzen rutschig, die Läuse glitschen ab, fallen runter, brechen sich mindestens ein Bein und können dann nicht wieder rauf...
Nee, mal im Ernst - die Viecher benutzen das Zeugs höchstens, um sich mal ordentlich zu waschen. Brennesseljauche hilft ein bißchen, aber auch nicht sio richtig. Ist auch mit ein wenig Arbeit verbunden, die anzusetzen - und stinkt! Von Neudorff gibts da ein biologisches Mittel, das für uns Zweibeiner unschädlich sind. Weiß den Namen von dem Mittel nicht mehr, gibts aber im Fachhandel. Sonst, wenns chemisch sein soll und auch wirken soll - Pirimor Granulat von Celaflor ist für den Anwender relativ problemlos, wenn man die Erdbeeren nicht grad vor dem Verzehr drin taucht. Auch im Fachhandel zu kriegen - in Kleinstverpackung mit Pump-Sprüflasche leicht zu handhaben.
Ansonsten die Kinder losschicken zum Marienkäfer suchen und Fangprämien ausloben - pro Käfer 20 Cent oder so. Die auf die befallenen Pflanten gesetzt ist die natürlichste Lösung deines Problems.
Als letzte Möglichkeit gibts da noch die herzliche Begrüßung der Viecher - einfach alle mal kräftig drücken. (Kannst ja Gummihandschuhe anziehen dabei.)
Bis denne der Dackel
Gewalt ist keine Lösung. -Wenn man nur darüber spricht!
In Antwort auf:Als letzte Möglichkeit gibts da noch die herzliche Begrüßung der Viecher - einfach alle mal kräftig drücken. (Kannst ja Gummihandschuhe anziehen dabei.)
Das ist ja "Das Schweigen der Läuse" Das kann ich nicht....
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing Buy a W and get HEITITEI for free