Hallo zusammen! Was würdet ihr dazu sagen...Bei meinem Moped steht ein Kettensatzwechsel an.Der Händler hat mir nun Ritzel und Kettenrad besorgt.Die Antriebsketten hat er vorrätig.Original hat das Möppi eine 415 er Kette.Der Händler hat mir eine 420 er angeboten,da diese stabiler ist. Die Kette passt soweit auf den Antrieb,aber die kette ist halt etwas breiter,als die originale Version und läst sich somit auf dem Ritzel hin und her schieben. Ist es korrekt,eine 420er,anstatt einer 415er einzubauen??.
Hallo nochmal, Es ist ein Mopedladen für Herkules,Zündapp,usw.Ich kann das nachvollziehen,das die breitere Kette auch stabiler ist,als die schmale originale Kette.Das ganze funktioniert auch bestens.Es stellt sich halt nur die Frage,welchen Nachteil eine breite Kette in diesem Fall haben kann.
In Antwort auf:und läst sich somit auf dem Ritzel hin und her schieben.
würde mir gar nicht gefallen, bei den Kräften die da auf Kette und Ritzel einwirken wäre mir ein hin- und herrutschen der Kette zu gefährlich, das macht das Material sicher nicht lange mit.
Zitat von MaggiBin zwar nicht so der Fachmann, aber das
In Antwort auf:und läst sich somit auf dem Ritzel hin und her schieben.
würde mir gar nicht gefallen, bei den Kräften die da auf Kette und Ritzel einwirken wäre mir ein hin- und herrutschen der Kette zu gefährlich, das macht das Material sicher nicht lange mit.
Also ich fuhr viele viele Jahre eine 10 Millimeter () breite 1000-kg Kette an meinem alten Rabeneick-Rad, die mir ein geschäftstüchtiger Fahrradhändler mal aufgeschwatzt hatte. Die ließ sich auch ein ganzes Stück hin und her schieben, aber es gab niemals Probleme damit.
In Antwort auf:Der Händler hat mir eine 420 er angeboten,da diese stabiler ist.
(ins blaue reingeschrieben, aber) klang fuer mich spontan bisschen nach "er hat mir eine 420er angeboten, da er die rumliegen hat". hast du vertrauen zu dem haendler oder, besser noch, kennst ihn persoenlich gut? hat er die 415er mit blaettern auch rumliegen? kommt das 420er set komplett teurer als das 415er oder nicht?
die kawinschinoere haben die 415er auf das moppett gelegt, weil die fuer das moppett langt. wenn die 420er mit blaettern dazu nicht teurer kommt als das 415er set, probier es aus. stell vorher sicher, dass die kette nicht irgendwo anschlagen kann, wenn alles wieder zugeschraubt ist. und lass uns hinterher wissen, wie lange sie gehalten hat.
Vor allem verdient der Händler mehr an der Kette. Oder er hat die passende nicht liegen und muss sie erst bestellen. Was soll es für Vorteile bringen, wenn die Kette auf den zu schmalen Zahnrädern hin und her wandern kann und nicht gleichmäßig belastet wird? Lass dir nix erzählen. Entweder kaufe die passende Kette für die vorhandenen Zahnräder (die bei gebrauchten Zahnrädern natürlich etwas schneller verschleißen wird) oder kaufe Zahnräder und Kette passend zueinander.
Was ist denn das überhaupt für ein Moped? Leistung?
Hallo zusammen! Den Händler kenne ich aus meiner Jugendzeit,wo alles mit dem Moped begann.Es handelt sich hierbei auch um ein Moped,genau gesagt eine KX 50 von Herkules.Technik der 70er Jahre mit fetten Kühlrippen,trotz 50ccm. Die 420er-Kette Kostet 11,50 Euro und ist damit 1,50 Euro teurer,als die 415er-Kette,welche der Händler nur fürs Mofa verwendet. Funktionieren tut es einwandfrei,da schlägt auch nichts an. Ich werde es auf jedenfall gut im Auge behalten...Ich muß zugeben,bei der W würde ich so ein Tänzchen nicht wagen,aber bei 50ccm und 6Nm Drehmoment....
Also,bis dann!
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Zitat von SonnenfürstHallo zusammen! Den Händler kenne ich aus meiner Jugendzeit,wo alles mit dem Moped begann.Es handelt sich hierbei auch um ein Moped,genau gesagt eine KX 50 von Herkules.Technik der 70er Jahre mit fetten Kühlrippen,trotz 50ccm. Die 420er-Kette Kostet 11,50 Euro und ist damit 1,50 Euro teurer,als die 415er-Kette,welche der Händler nur fürs Mofa verwendet. Funktionieren tut es einwandfrei,da schlägt auch nichts an. Ich werde es auf jedenfall gut im Auge behalten...Ich muß zugeben,bei der W würde ich so ein Tänzchen nicht wagen,aber bei 50ccm und 6Nm Drehmoment.... Also,bis dann!
das alles ändert aber nichts daran, das die kette mit sicherheit eine kürzere lebensdauer auf den zu kleinen zahnrädern hat als die 415er, selbst wenn sie eigentlich stabieler wäre. Der einzige grund dafür (wenn sonst alle abmessungen identisch sind) wäre ja das die Rollen weniger belastet wären weil die auflagefläche auf den Zahnrädern größer ist, das klapt aber wegen der schmalen zahnrädern nicht, hinzu kommt das die kette mit sicherheit wandern wird und damit belastungen in einer weise aufteten für die die kette und die zahnräder nicht gedacht und somit auch nicht optimiert sind.
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Jörg hat sicher recht, aber bei der Leistung kannst du es sicher vernachlässigen. Vermutlich ist es völlig wurscht, welche Kette du da nimmst - es kommt bei weitem mehr darauf an, ob du sie regelmäßig ein bisschen pflegst. Die 420er Kette hat aber immerhin 1,5 mm seitliche Luft. Ich würde der 415er den Vorzug geben.