Ich hatte ja schon in Soulie´s Unglücksthread über meine Mehrfach - Verzurrpraxis berichtet.
Gestern nun dies:
Wir verladen die beiden Messerschmitt auf dem Hänger. Die letzten drei Gurte halten den zweiten Messi: Je ein Gurt um jede Vorderachse, einen zentral unter dem Bug.
Alle drei Gurte werden zunächst direkt über dem Hängerboden unter der Heckklappe durchgefädelt, dann um die Heckklappe (aus Metall) gelegt und dann mit dem freien Ende über die Ratsche gespannt.
Es kommen hier drei einwandfreie Gurte ohne Metallhaken zum Einsatz, also Gurt mit fest verbundener Ratsche. Alle unbeschädigt und recht neu.
Diese drei Gurte müßten normalerweise bei einem Auffahrunfall den Messi in zwei Teile zerreißen lassen, aber nicht nachgeben. Normalerweise...
Noch beim Verzurren stelle ich fest, daß zwei Gurte am Bug des Rollers anliegen. Besorgt sehe ich, daß sie den Wagen beim Spannen leicht anheben (wenige Millimeter). Ich will noch eine Decke unterlegen, bin abgelenkt, na ja, und was will man nicht alles im Leben noch so machen ...
Zuhause ist ein Gurt abgerissen, komplett durch. Ein scharfkantiges Blechlein hatte 500 Kilometer Zeit, die Fasern zu ritzen und zu ritzen und zu ritzen.
Glücklicherweise konnten die übrigen 7 Gurte den Verlust des gerissenen Gurtes locker verschmerzen, so daß ein Transportschaden vermieden werden konnte.
Klar wußte ich von dieser Gefahr. "Mach ich gleich noch" ist eben manchmal nur die zweite Wahl.
Hallo Kollege ... man staunt ja doch immer wieder, wie das so ist bzw. werden kann mit der Ladungssicherei ... heute früh auf der A2, da muß bei dem aufgefahrenen LKW auch irgendwas nicht richtig gesichert gewesen sein -> sonst hätte es den Aufbau nicht derart zerlegt, denke ich:
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„Wer für die Sünde zu alt ist, preist die Tugend.“ (altes Sprichwort)
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! A2-Unfall 15-6-09.JPG DSCN3545.JPG
So würde ich mich eigentlich auch bezeichnen ... Durchscheuern gibts bei mir nicht. Damit die Gurte sauber flutschen, hab ich jetzt sehr lang an einer Konstruktion gearbeitet, um die XBR vorn sauber abzuspannen. Und meine Surfbretter auf dem Dach ... Da bin ich immer sehr pingelig. Einmal allerdings - es ist schon lange her - fuhr ich mit meiner Frau nach einem herrlichen Surftag abends zu unserem Häuschen in Castelletto, als es klonk-klonk machte. Da hatte ich die Bretter nur aufs Autodach gepackt und die Gurte vergessen. Dank solider Eigenbauten gabs nur Kratzer und die Kofferraumklappe war eh bereits eingedellt ...
Bei meinem alten Ford 12m fehlte der Schließzylinder vom Kofferraumschloß - zum Öffnen mußte ich immer einen dicken Schraubendreher in den Vierkant stecken und kurz dran drehen. Den Schraubendreher habe ich dann meist in der Regenrinne am Dach abgelegt, falls ich nach dem Zuschlagen der Kofferraumklappe nochmal dran wollte ... irgendwann bin ich mal zu meinem Bruder gefahren (ca. 30 Km Strecke, meist Stadtverkehr), stieg aus, ging ums Auto, nahm den Schraubendreher aus der Regenrinne und öffnete den Kofferraum ... ich hatte den die ganze Zeit in der Regenrinne liegen gehabt, spazierengefahren und nicht verloren : da war ich stolz auf mich und meine unhektische Fahrweise .
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„Wer für die Sünde zu alt ist, preist die Tugend.“ (altes Sprichwort)
So was ähnliches ist mir auch passiert. Eine Bekannte hatte auf einem Rastplatz eine Packung Ferrero Irgendwas auf dem Autodach abgelegt. Nach einigen Kilometern fiel ihr das wieder ein. Ich meinte, die sind bestimmt gleich runtergefallen - und hatte schon Angst, dass sie nun zum Parkplatz zurück will, um die aufzulesen. Sie sagte aber nix. Viele, viele Kilometer später in einer scharfen Kurve (Autobahnauffahrt) machte es dann klacker, klacker und die Schachtel kullerte vom Dach. Sie guckte mich lange an. Was sie damit sagen wollte, weiß ich nicht.