bei meiner Gespann W ist rund um den Zylinderfuß ordentlich Öl ausgeschwitzt, ein Mechaniker meinte bevor man das Ding auseinanderbastelt, könnte man erstmal so ein Dichtzeug ins Öl kippen, was dafür sorgen würde, daß die Dichtungen ein wenig aufquellen, oder so. Ich bin da ein bißchen skeptisch, könnt Ihr mir dazu irgendwas schreiben, kann man machen oder besser lassen?
Besser lassen. Wer weiß, was das Zeug beim Motorradmotor sonst noch "abdichtet", was es gar nicht soll. Zylinderkopfdeckel abnehmen und die Zylinderkopfschrauben etwas nachziehen und hoffen. Vielleicht ist es dann schon weg. Ansonsten lieber den Zylinder abnehmen und richtig machen. Das ist ja kein allzu großer Akt - den ich aber dann schon in einer Werkstatt machen lassen würde, die sich damit auskennt.
Schwitzt der Fuß denn so viel, dass wirklich Handlungsbedarf besteht?
danke, mir war auch nicht so recht wohl bei dem Gedanken. Da suppt es schon ganz ordentlich, vorne am Motorblock vor dem Zylinder, da ist so eine kleine Vertiefung, da steht eine kleine Ölpfütze drin, auch hinter den Zylindern ist eine beachtliche Ölansammlung. Allerdings hab ich da am Anfang nicht so drauf geachtet, ich müsste das mal sauber machen und dann mal sehen wieviel es tatsächlich ist.
In Antwort auf:Das ist ja kein allzu großer Akt
Da muß man doch sicher auch an die KöWe dran, oder? Da würde ich dann sowieso nur einen dran lassen.
In Antwort auf:...müsste das mal sauber machen und dann mal sehen...
Genau - vielleicht kommt es ja von ganz woanders .
An meiner W hat sich z.B. die Ventildeckeldichtung seit dem letzten Ventilspieleinstellen rechts 'rausgedrückt. Bin mir ganz sicher, das ich die richtig eingelegt hatte - hatte allerdings immer die erste Dichtung wiederverwendet (hole also demnächst 'ne neue, nach nun 66000 Km). Und dann hatte ich mal einen 'rausgedrückten Dichtring rechts unter dem Faltenbalg an der Gabel - das Gabelöl verteilte sich während der Fahrt durch den Fahrtwind lustig am Zylinderfuß, und ich dachte schon, der wäre undicht ...
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„Wer für die Sünde zu alt ist, preist die Tugend.“ (altes Sprichwort)
Die Deckeldichtung musst du tatsächlich nicht jedes Mal erneuern. Wenn sie überall noch elastisch ist und keine Quetschungen erfahren hat, kann man sie bedenkenlos weiterverwenden.
Genau lass die Finger von dem Abdichtmittel. Ursache ausfindig machen und dann erst rann. wenns nicht viel ist garnicht um kümmern öfter Ölkontrolle und der Japanische Engländer ölt wie original. Aber im Ernst an meiner 250er BMWwar in den 60er Jahren der Kolben gerissen, aber so schräg, daß er noch durch den Zylinder zusammengehalten wurde. Bis 70km/h kein Öl aber darüber dann aus allen Ritzen, Der Verbrennungsdruck ging zum Teil durch den Riss ins Kurbelgehäuse und der Entlüfter schaffte dieses Mehr an Druck nicht mehr und drückte das Öl durch die Dichtungen.